Fachwissen gefragt! Welche Inspektion ist die richtige?

  • #1

    Moin Gemeinde,


    meine 1100er L DCT geht am 28.4. zum Service. Zulassung 2020 mit Anschlussgarantie.


    Die Fakten Lage: KM Stand heute +-15000 KM. Sie war im letzten Jahr bei Stand 8000km zu einer Jahresinspektion, weil es zur 12000er nicht reichte.


    Heute rief mich mein Händler an und teilte mir mit, das aus seiner Sicht bei 15000 KM eher eine 12000er Inspektion statt einer Jahresinspektion gemacht werden sollte.


    Da ich jetzt etwas im OFF stehe folgende Fragen:


    1.Wo ist der Unterschied von der Jahresinspektion zur 12er?


    2. Verändert der 15000 KM stand evtl. was an den möglichen Garantieansprüchen bei erfolgter 12er Inspektion? Nicht das nachher Honda irgendwelche Einwände hat?


    Auch ich habe das Problem mit dem Display und ich will alle Eventualitäten diesbezüglich gerne ausschließen....


    Grüße Varafiete

    Viele Grüße Fiete

  • #2

    Im Handbuch steht doch drin was nach 12TKM/1Jahr gemacht werden muss.


    Schau in die Spalte 2 Jahre/24TKM.


    Natürlich die Frage ob Luftfilter fällig und Ventilspiel weil eben nicht 24.000 Km erreicht aber da sollte der Händler sich einbringen und im Falle einer Garantie dies so bestätigen.

  • #3

    Ich glaube die Diskussion gab es schon mal ähnlich.

    Aus meiner Sicht, so schmerzhaft es auch klingt, hätte bei 12.000km die 12.000er Inspektion gemacht werden müssen.

    Jetzt kommt der Schmerz: dann muss man 2 *im Jahr zur Inspektion.


    Bin gerade und ähnlicher Position mit der 24.000er.


    Im Garantiefall könnte das fehlen der 12.000er Inspektion schlecht sein.


    Gruß

    René

  • #4

    Die Versicherung würde sicherlich nicht Zahlen. Hat mein schlauer Kumpel erlebt. Aber das muss der Händler doch wissen

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • #5

    Fakt ist ja, einmal im Jahr oder eben nach erreichter Laufleistung 12tkm,24tkm usw...... ! Dein Händler muss ja nun wissen wie er damit umzugehen hat, ohne das Garantieansprüche verloren gehen. Unterschied jährlich zur 12er Inspektion ist eigentlich Keiner. Und wenn die AT 15000km gelaufen hat geht die für mich zur jährlichen Durchsicht mit den Arbeiten die der 12er Inspektion zu Grunde liegen. Das einzigste Ei was man dir legen KÖNNTE wäre, du warst bei 12tkm nicht beim Freundlichen, ob das aber so gehandhabt wird, weiß ich nicht, wundern würde es mich nicht.


    Gruß,

    Stephan

  • #6

    Verstehe die Logik nicht.


    Entweder einmal im Jahr oder 12 TKM.


    Wenn jemand 5.000 Km pro Jahr fährt dann geht we dennoch jedes Jahr zur Wartung.


    Wenn der TE nun die 2. Inspektion bei 15.000 macht kann doch niemand sagen wo warst du bei 12.000 Km wenn er die 1. Inspektion bei 8.000 gemacht hat und dazwischen nur 7.000 Km gefahren ist in einem Jahr.


    Intervall sagt doch klar aus 12.000Km oder 1 Jahr.

  • #8

    Das ist so nicht ganz richtig und wurde hier schon mehrfach diskutiert.


    Von einer Jahresinspektion zur nächsten können bis zu 12 Monate vergehen.

    Wenn in den 12 Monaten zum Beispiel 12.000km erreicht werden muss die 12.000er vor Ablauf der 12 Monate gemacht werden.

    Die fehlt dem TE.


    Auf die Aussagen des Händlers würde ich mich nicht verlassen. Wenn die Versicherung (was anderes ist die Garantieverlängerung nicht) im Schadensfall die 12.000er Inspektion vermisst wird sie unter Umständen nicht zahlen.


    Gruß René


    Norbert war schneller :wboy:

  • #9

    Was heisst denn verpasst wenn man bei 6-7 da war?


    Dazwischen liegen weniger als 12K was das Intervall sind.


    Beim Auto zählt doch auch runter auf KM und wenn man weniger fährt dann zeigt der Wartung an nach einem Jahr oder zwei je nach KFZ.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!