Schraube im Heckrahmen

  • #1

    Moin moin, mir ist heute ein kleines Missgeschick beim Basteln passiert. Zur Montage einer Werkzeugbox auf der linken hinteren Seite habe ich die M8 Schraube des Gepäckträgers unter dem Beifahrersitz gelöst. Mit Hilfe von Murphy‘s law ist mir diese dann durch die Finger gerutscht und in das offene Rohr des Rahmens gefallen. Alle Rettungsversuche haben schließlich damit geendet, dass die Schraube im Rahmenrohr nach unten weitergewandert ist und sich jetzt ca. auf Höhe der Fussraste befindet.

    Ist das hier schonmal jemandem passiert, habt ihr versucht die Schraube wieder ans Tageslicht zu befördern und wie? Das Moped vorne hochzustellen und zu hoffen das die Schraube sich auf den Rückweg macht, erscheint mir sehr mühsam und meine Wheeliekünste sind auch eher bescheiden…

    Ich hab mich entschlossen der Schraube ihre Ruhe zu gönnen und hoffe das sie während der Fahrt keine Geräusche macht. Dennoch wäre ich für Vorschläge dankbar wie man sie aus ihrer Zwangshaft wieder befreien könnte.

  • #2

    Ein Magnetstab vielleicht?


    Oder ein recht dünner Schlauch, den du am Staubsauger befestigst und die Schraube quasi heraussaugst?

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #4

    Vielleicht klappt es mit so einem Krallengreifer wahlweise auch mit Magnet:

    Krallengreifer mit Magnet | Engelbert Strauss

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #5

    Wegen der Mutter: .... ist kein Frauenarzt hier im Forum? Die tapezieren doch den ganzen Flur...


    .... durch den Briefkastenschlitz.

    :lachen:


    Aber wenn es dir nur um die Vermeidung möglicher Klappergeräusche geht, dann kannst du den Rahmen auch mit Hohlraumversiegelung ausspritzen und damit die Mutter festpappen... :roll: :zwinker:


    Magnetisches Werkzeug dürfte nicht funktionieren weil auch der Rahmen magnetisch ist :whistle:

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #6

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Vorschläge. Mein Favorit ist der dünne Schlauch am Staubsauger. Mache ich aber erst, wenn das Heck mal wieder auseinandergenommen ist und man an die Rahmenöffnung kommt. Um dort einen Schlauch gerade einzuführen muss man wahrscheinlich die ganze Radabdeckung abbauen (und noch 34 andere Teile davor).😵‍💫

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!