Intercom/Headset aus China

  • #11

    Das soll die aktuelle Version vom Lexin auch können. Nennt sich da irgendwie Music Share.

    Das hört sich auch wieder gut an. Dann werde ich mal die Lexin Teile bestellen.

    Grüße :greetings-wavingyellow:


    Basti


    Honda ATAS ´19, Suzuki Hayabusa ´00, GSX-R 1100W ´94, Kawasaki Zephyr 750, MZ ETZ 250, GPZ 600R, CB 450N, GSX-R1100 (´89, ´92), XJR 1200, Kawasaki ZR-7S

  • #12

    Für den angebotenen Preis könnte das durchaus drinn sein. Aber das feature "Music Share" ist wie der Name schon sagt etwas anderes. Es bedeutet das du mit anderen Teilnehmern deine Musik teilen kannst.


    Hier hat jemand die Frage schon gestellt (Amazon Lexin G16):

  • #13

    Ahh danke für die Aufklärung. Das ist dann tatsächlich was ganz anderes.

    Grüße :greetings-wavingyellow:


    Basti


    Honda ATAS ´19, Suzuki Hayabusa ´00, GSX-R 1100W ´94, Kawasaki Zephyr 750, MZ ETZ 250, GPZ 600R, CB 450N, GSX-R1100 (´89, ´92), XJR 1200, Kawasaki ZR-7S

  • #14

    Habe heute mal das Fodsports FX4 Pro eingebaut und ausprobiert, Intercom, Radio, Bluetooth Headset Telefonie geht alles sehr gut.

    Auch bei über 100kmh und massig Windgeräuschen keine Probleme.

    Habe für zwei Stück unter 130€ bezahlt, kann man nix sagen.

  • #15

    Wer billig kauft, kauft zweimal...


    ... oder er macht einfach noch einmal einen neuen Anlauf.


    Im letzten Sommer hatte ich das erste Mal Temu ausprobiert und mir für 12 Euro ungrad ein Headset eines mir natürlich völlig unbekannten Herstellers mit der Modellbezeichnung MH-01 bestellt. Ich musste, um auf den Mindestbestellwert von 15 Euro zu kommen, noch zwei USB-Kabel dazunehmen, es ist nicht zu fassen.


    Das Headset kam an, und irgendwie tat es an meiner Honda nicht so recht. Ich habe damit ein bisschen rumgespielt, aber dauernd war der Ton zerhackt. Kurz: Meh! Fast hätte ich es weggeworfen, aber irgendwie landete das Teil doch noch in meiner Grabbelschublade.


    Da fiel es mir heute in die Hände, und ich startete einen neuen Versuch in meinem nicht mehr ganz taufrischen Schuberth E1. Und siehe da: Wenn man die Lautsprecher sorgfältig positioniert, dann tut das Ding gar nicht so schlecht für nicht mal 13 Euro. Vor allem, wenn man es mit der ziemlich lausigen Performance des Sena-Headsets vergleicht, das Schuberth maßgeschneidert für den E1 anbietet und für das Louis immer noch schlanke 200 Euro will.



    Nach dem Einbau schaut nur noch dieser flexible Ausleger raus, der auch das Mikro enthält. Die Bauweise hat Tücken, denn wenn man sich das Ding direkt vor den Mund platziert, stößt man während der Fahrt bei geschlossenem Helm immer mit den Lippen gegen die Tasten und löst irgendwelche lustigen Kommandos aus. Ich habe gerade einmal eine kurze Probefahrt gemacht und hatte dabei das Mikrofon oberhalb des Kinnbügels hinter dem Visier liegen.


    Nachdem ich alle Bluetooth-Einträge gelöscht und das Headset neu gekoppelt hatte, trat die Fehlfunktion (Aussetzer in der Tonwidergabe) nicht mehr auf. Musik hören kann man mit dem Ding, aber toll klingt es nicht. Immerhin ist es laut genug für Navi-Ansagen. Auch Siri funktioniert, aber am Besten im Stillstand und bei abgeschaltetem Motor. Telefonieren während der Fahrt? Grundsätzlich möglich, aber eher kein Spaß.


    Wer übrigens ethisch-moralische Widerstände dagegen hat, bei Temu zu bestellen: Für ein paar Taler mehr gibt es das Ding auch woanders. Dieser Screenshot einer eBay-Seite mag dafür als Beleg gelten:



    Ich bin jetzt ein bisschen in einem Dilemma: Die letzten paar Jahre bin ich mit In-Ear-Kopfhörern von Sony gefahren, die sogar eine Antinoise-Funktion hatten. Die habe ich mit Silikon-Ohrpolstern im "Tannenbaum"-Design gepimpt, damit sie besser abschließen. Das Kabel der Ohrhörer steckte in einem kleinen Bluetooth-Dongle, und das steckte in meiner Jacke. Damit habe ich eine beachtliche Tonqualität hinbekommen, soo viel besser klingt mein Autoradio auch nicht. Allerdings ist das Fahren mit Ohrstöpseln streng genommen illegal, außerdem ist das An- und Abschirren vor und nach der Fahrt immer eine ziemliche Arie. Gemessen daran ist das MH-01 natürlich praktisch: Helm auf, anschalten, fertig. Aber weil die Lärmdämm-Funktion der Ohrstöpsel wegfällt. Ist es jetzt deutlich lauter im Helm, und schlechter klingen tut das MH-01 auch. Vielleicht melde ich das BT-Dongle wieder (zusätzlich) an und verwende die In-Ears auf Langstrecken...

  • #16

    Super Sache, sofern man es nur solo zur Navigation verwendet.

    Ich verwende das fast idente BT30 schon seit Jahren.

    Gründe:

    fahre nur solo

    geringe BT-Reichweite und damit geringe Strahlung

    extrem lange Akku-Laufzeit

    Jethelm-tauglich

  • #17

    Ich hatte bislang auch nie die Notwendigkeit für ein Mikro im Helm - bis ich mir dieses japanische Präzisionskraftrad mit dem Apple-Carplay-Gedöns geschossen habe;-) Hast du schon mal WhatsApp auf der AT ausprobiert? CarPlay erlaubt bei WhatsApp keine Textform, weder beim Lesen, noch beim Senden. Das bedeutet, Nachrichten werden dir vorgelesen - und du musst die Antworten sprechen, und sie werden dann in Textform übersetzt und gesendet. Das Ganze während der Fahrt zu machen, halte ich für Flirting with desaster. Aber mal kurz anhalten, Motor aus, Nachricht anhören, darauf antworten, und dann weiterfahren - warum nicht. Dafür dürfte mein Billig-Headset taugen. Für mehr sicherlich nicht.

  • #18

    Also ich kann bei solchen Geräten nur empfehlen, vorher Bewertungen von echten Nutzern zu lesen. Und ich bestelle schon seit Jahren in China und auch allen möglichen kram.

    Ich fahre ja auch mittlerweile das Lexin B4fm, aber davor hab ich mich viel belesen, z.B auch hier. Aber selbst ich würde bei dem Teil nicht zuschlagen. Sieht einfach schon, aus technischer Sicht, betagt aus.


    Aber auch interessant, dass man beim Motorradfahren Whatsapp Diktate startet :lachen:

    Grüße :greetings-wavingyellow:


    Basti


    Honda ATAS ´19, Suzuki Hayabusa ´00, GSX-R 1100W ´94, Kawasaki Zephyr 750, MZ ETZ 250, GPZ 600R, CB 450N, GSX-R1100 (´89, ´92), XJR 1200, Kawasaki ZR-7S

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