Anleitung zur Routenplanung mit kurviger.de

  • #1

    Den Routenplaner "kurviger.de" habe ich hier über das Forum kennengelernt. Neben genialen Funktionen wie "extra kurvige Strecken" berechnen oder einer Rundtourenberechnung bietet die Software auch diverses Kartenmatierial, z.B. topographische karten, mit denen z.B. gezielt bergiges Gelände ausgewählt werden kann. Und das alles ohne Installation auf dem Rechner und kostenlos.


    Knifflig wird es, wenn man die geplanten Roten ins Navi verfrachten will. Für alle, die das nicht selbst ausknobeln wollen habe ich hier mal eine kurze Anleitung zusammengestellt. Der Ablauf ist erprobt und resultiert aus diversen Fehlversuchen und :evil: Wutanfällen :evil: sowie zusätzlichen grauen Haaren und Sackgassenfahrten. Die Beschreibung ist auf Garmin ausgelegt, mit TomTom sollte es auch klappen.


    Wir benötigen:
    - den kostenlosen Routenplaner kurviger.de zur Planung der Route
    - den ebenfalls kostenlosen Routekonverter zur navigerechten Umformung der erzeugten GPX-Datei
    - die zum Garmin mitgelieferte Software BaseCamp zur Routenoptimierung auf das Garmin-Navi
    - ein Garmin-Navi (ZUMO 2xx reicht aus)


    Als Beispiel berechnen wir eine Rundtour durch den Hintertaunus. Start und Ziel ist der Parkplatz des Hessenparks bei Neu-Anspach. Die Tour soll 100 Km lang sein und uns grob Richtung Norden führen, da die Straßen dort besonders schön und weitgehend frei von hektischen motorisierten Zeitgenossen sind :mrgreen: .


    Kurviger.de macht es uns einfach:
    - Webseite aufrufen: https://kurviger.de/
    - Button "Rundtouren" anklicken
    - Startpunkt "Hessenpark" anklicken: Der Parkplatz ist der dritte Eintrag der Auswahlliste


    [attachment=5]k1.png[/attachment]


    - Entfernung eingeben (ist auf 100km voreingestellt)
    - Checkbox "Ungefähre Himmelsrichtung verwenden" anklicken und mit dem blauen Keil wählen (ist auf Norden voreingestellt)
    - Button "Tour generieren" erzeugt die Tour und zeigt diese an.
    - Die Tour hat neben dem Start-/Zielpunkt zwei Wegpunkte. Wer möchte, kann durch Ziehen der Punkte 1 und 2 die Tour noch variieren, außerdem kann man noch kurvigere oder weniger kurvigere Strecken wählen. Für das Beispiel lassen wir alles unverändert.


    [attachment=4]k2.jpg[/attachment]


    - Button "GPX-Export" anwählen, einen Namen eingeben (hier: Hessenparktour), alle übrigen Einstellungen bleiben auf default (Format *.gpx, keine zusätzlichen Wegpunkte, nur Tracks exportieren)


    [attachment=3]k3.png[/attachment]


    - Button "Export" betätigen und speichern
    - kurviger.de hat jetzt im Download-Verzeichnis des Browsers die Datei "Hessenparktour.gpx" abgelegt.


    Routekonverter starten
    - Menüpunkt Datei:öffnen wählen
    - Auf das Downloadverzeichnis des Browsers gehen und die Datei "Hessenparktour.gpx" auswählen
    - Die Tour wird jetzt als Track angezeigt und besteht aus 1744 Positionen. Das ist für die meisten Navis zu viel. Die Anzahl der Punkte muss daher reduziert werden. Dazu den "Position:Doppelte Positionen löschen wählen".


    [attachment=2]k5.jpg[/attachment]


    - Zur Reduktion der Punkte wählen wir Option 3: "Markiere alle redundanten Positionen mit einem Grenzwert von ??? Metern mit dem Douglas-Peucker Algorithmus". Wir stellen für die ??? den Wert 300 ein und betätigen die Buttons "Markieren" und "Lösche markierte Positionen". Übrig bleiben 54 Positionen.


    [attachment=1]k7.jpg[/attachment]


    - Jetzt stellen wir den Typ um von "Track" auf "Route". Die Route wird in blauer Farbe dargestellt.
    - Wir speichern die Route mit dem Namen "Hessenparktour_300.gpx". Die Wegpunkte der Route werden neu durchnummeriert.


    Jetzt das Navi am Rechner anschließen und Basecamp starten
    - Eine Liste erzeugen mit Menüpunkt "Datei:Neu:Liste", wir nennen sie mal "Hessenparktour"
    - Liste anwählen und Menüpunkt "Datei:In ´Hessenparktour´ importieren" wählen, Hessenparktoour_300.gpx auswählen.
    - Die Tour wird als direkt gerechnete Tour (Luftlinie) angezeigt
    - Ein Doppelklick auf das grüne Wegpunkte-Symbol im Fenster darunter wählt die Tour aus


    [attachment=0]k8.png[/attachment]


    - Jetzt die Motorradroute berechnen lassen (Klick auf Symbol-Auswahlliste, dann Motorradsymbol auswählen)
    - Die Route positionsweise durchgehen, nach Sackgassen durchforsten und diese eliminieren, dazwischen jeweils Route neu berechnen lassen.
    Beispiel:
    - Punkte 21, 22 und 23 löschen (Listensysmbole markieren und <ENTF>)
    - Punkt 24 löschen
    - Punkt 52 löschen
    - Die Route ist jetzt fertig
    - Route ins Navi laden (Menüpunkt Gerät:An Gerät senden:´Hessenparktour´ an das Gerät senden)


    Je nach Navi muss die GPX-Datei im Navi ggf. noch in eine Route umgewandelt werden, das wars dann aber auch. Hört sich so aufgeschrieben komplizierter an als es ist. Eine typische Routenplanung für Tagestouren dauert so ca. 10 Minuten.


    Viel Erfolg beim ausprobieren !
    Jürgen

  • #2

    Warum importierst du den Track von kurviger.de nicht direkt in Basecamp und zeichnest deine Route dort mit dem Gummiband nach?


    Die vielen Wegpunkte deines Imports sind für viele Garmins neuerer Bauart ein "No-Go" da z.B. von aktuellen Zumos maximal 29 Wegpunkte verarbeitet werden. Wegen des Routeneinstiegs der aktuellen Garmins sollte man mit den Wegpunkten sparsam sein....

  • #3

    Hallo Manfred,


    tja, mein altes ZUMO kann die 50 Punkte noch gut verarbeiten. Man kann die Anzahl der Wegpunkte bei Bedarf noch weiter reduzieren, wenn man den Abstand im Reduktionsalgorithmus größer wählt. Mir ging es um eine automatisierte Lösung mit möglichst wenig manueller Nachbearbeitung.


    Die Funktion zum Nachzeichnen kannte ich noch nicht, danke für den Tip :D .


    Grüße
    Jürgen

  • #4


    Dann läuft man bei etwas längeren Routen in die Gefahr, dass die von Basecamp berechnete Route erheblich abweicht.


    Garmin-Besitzer sollten sich, wenn sie denn wollen bei kurviger.de einen Grobentwurf erstellen lassen, den Track in BC importieren und dann mit BC Mitteln eine passende Route erstellen. Ist doch in 2, 3 Minuten erledigt. Wegpunkt Abfahrtsort - Wegpunkt 1, 2 oder 3 auf der Route - Wegpunkt Zielort und den Rest mit dem Gummiband machen. Wenige Klicks.... ich glaube es ist nicht mehr als wenn ich mit 3 Programmen arbeiten muss, Wegpunkte kontrollieren muss (hohe Auflösung, denn wenn ich einen Wegpunkt nicht anfahre jammert das Zumo wieder...) Wegpunkte z.B. alle auf "Ohne Alarm" umstellen.....

  • #5


    Hallo Manfred


    Laut Garmin-HP (https://buy.garmin.com/de-DE/D…Road-cMotorcycles-p1.html) beherrschen die neuen Navis alle 1000 Wegpunkte. Woher kommt die von Dir genannte 29 Punkte Grenze ? Kannst Du das mit dem Routeneinstieg noch etwas näher beschreiben ?


    Grüße
    Jürgen

  • #6


    Hallo Manfred,


    leider klappt das Verfahren mit den wenigen Wegpunkten auf meinem Navi nicht, wenn man unterwegs die Route neu berechnen lassen muss. Dann gilt wieder die interne Rutenberechnung des ZUMO, und die hat mit der kurviger-Routenführung nichts am Hut. Mehrfach leidvoll ausprobiert.


    Grüße
    Jürgen

  • #7

    Das Zumo 660 kann glaube ich Max. 200 Wegpunkte einer Route und unter 20 Selbst gewählte Zwischenziele. Ich arbeite auch die Routen aus Kurviger nach über Gummiband in basecanp.

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #8

    Tja... du kannst auf den aktuellen Zumos 1000 Wegpunkte speichern, davon aber "nur" 29 Wegpunkte in einer Route.


    Zum Routeneinstieg der aktuellen Zumos: http://www.kochvolker.de/BaseCamp.pdf


    Wegpunkt ist bei Garmin ein Punkt der angesagt wird, den ich anfahren muss, der auf dem Zumo mit einer blauen Flagge dargestellt wird und den ich für einen Routeneinstieg verwenden kann.


    Via und Shapingpoints werden genutzt um die Route so zu legen wie ich es möchte, sie werden nicht angesagt, muss ich nicht anfahren, werden nicht mit einer blauen Fahne angezeigt und können nicht für einen Routeneinstieg verwendet werden.


    Meine Touren haben daher i.d.R. nur 2 - 5 Wegpunkte (Start, Ziel, Mittag usw.)


    Wenn mit einem Routeneinstieg bei dir etwas nicht klappt machst du etwas falsch... :)


    1. Immer nur 1-Tagestouren planen
    2. Neuberechnung des Zumo auf "Aus"
    3. Zumo während der Tagestour niemals kpl. ausschalten, sondern immer nur in den Stand-By Betrieb bringen, dann braucht es keinen RoutenNEUeinstieg
    4. Solltest du auf der Route abweichen, nach Sicht zur Route wieder zurückfahren


    In der Anlage habe ich mal ein Beispiel angehängt wie aus einem Track anschließend eine Route wird. Woher der Track kommt ist dabei völlig egal, da ich mit den Karten von BC die Route "neu" plane

  • #9

    Hallo Manfred,


    danke für Deine ausführliche Antwort. Deine Hinweise:


    2. Neuberechnung des Zumo auf "Aus"
    3. Zumo während der Tagestour niemals kpl. ausschalten, sondern immer nur in den Stand-By Betrieb bringen, dann braucht es keinen RoutenNEUeinstieg
    4. Solltest du auf der Route abweichen, nach Sicht zur Route wieder zurückfahren


    sind völlig richtig. Nur kommt mir das NAVI manchmal mit dem Abschalten zuvor (immer dann, wenn die Zündung aus ist und man nicht schnell genug reagiert). Und das Neuberechnen lasse ich ganz bewusst eingeschaltet falls ich mal eine Abzweigung verpasse. Insgesamt ist eine Route mit einer höheren Anzahl von Wegpunkten aus meiner Sicht robuster.


    Und ohne Navi macht´s eh mehr Spaß ;)


    Grüße
    Jürgen

  • #10


    Dann ist es aber nur im StandBy und die Route kann nach einschalten des Zumo problemlos und direkt fortgesetzt werden....


    Wenn du spontan eine Route ändern willst, kannst du natürlich die Neuberechnung anlassen - aber wozu hast du denn eine Route geplant? Du hast dir doch sicher etwas dabei gedacht, dass du in dieses Tal und nicht in das vorherige reinwillst.... :)


    Spass bei Seite, es soll jeder seine Touren so planen wie er gerne möchte. Hier ging es ja eigentlich nur darum aufzuzeigen, wie ich für Garmin-Geräte einen beliebigen Track (egal ob von kurviger, Motoplaner Tyre oder sonstwo stammend) auf ein Garmin bekomme und auch da gibt es mehrere Wege, die von der Gerätegeneration Garmin abhängig sind. Für die aktuellen Geräte empfehle ich meine Vorgehensweise mit dem Gummiband "nachzeichnen"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!