Anleitung zur Routenplanung mit kurviger.de

  • #31


    hallo Jürgen, wenn ich eine fremde gpx Datei in BC öffne, kann ich doch sagen als Route oder Track neu erstellen. Danach den Track oder die Route auf´s Navi überspielen. Leider habe ich nur da das Problem das ich dann bei einer Route zu viele Wegpunkte habe.

  • #32


    Moin,


    sollte jetzt passen, wenn man die Route exportiert, werden die echten Wegpunkte auch als wpt angelegt. Die anderen sind jetzt graue Wegpunkte. Wichtig ist, dass man dafür nur die Route (+evtl. Track) anhakt.



    Hi Rolf,


    so solls ja auch sein ;). Freut mich wenn es dir Spaß gemacht hat.


    Lg Robin

  • #33


    In der Alpenregion ist die Rundtourenfunktion leider nicht so gut. Gerade wenn es viele Berge und wenig Straßen gibt, kommen so komische Ergebnisse raus. Gerade dein Beispiel mal durchgespielt. Das Problem ist ja, dass die Pässe alles Sackgassen sind. Kurviger fährt hoch und muss eben wieder runter fahren. Auch die Kilometer passen im Gebirge des öfteren nicht.


    Wie meinst du das mit den Pässen?


    Dlzg Robin

  • #34

    [attachment=0]Screenshot 2016-06-06 11.46.49.png[/attachment]


    Kann mich maddan nur anschließen.
    Hab mich noch ein wenig gespielt.
    Bei uns kommen komische Ergebnisse raus.
    Auf einer schönen Passstraße (Postalm) wird umgedreht, bei Irdning geht es ins Tal hinein und wieder retour (offensichtlich um km zu machen) und trotz "Kurveneinstellung" wird die Autobahn genommen. Und ansonsten werden hauptsächlich die viel befahrene Bundesstraßen benutzt, schöne Nebenstraßen werden trotz mehrmaliger Versuche nicht genommen.


    Warum ist die km-Einstellung auf 300 km begrenzt? Das ist ja nur eine Nachmittagstour.

  • #35


    Wie bereits oben erwähnt, sind die Rundtouren im Alpenraum einfach nicht so gut. Das liegt an der Straßendichte, wenn die zu gering ist, funktioniert der Algorithmus nicht richtig und man muss händisch nachbessern.


    Autobahnen werden normalerweise nur genommen, um Städte oder schlechte Passagen zu umfahren. Wenn du ein anderes Beispiel hast, bitte posten, dann schau ich danach. Zur Umfahrung einer Stadt finde ich Autobahnen absolut in Ordnung bzw. ist mir sogar lieber als durch die Stadt.


    Die Begrenzung auf 300km gilt nur für die Rundtourgenerierung. Normale Strecken sind nicht limitiert. Wenn du Ein oder Zwei Tage fahren willst, dann willst du das doch sicher händisch deine Ziele abstecken oder nicht?

  • #36

    Okay liebe Alpenbewohner ... ich nehme zur Kenntnis dass das Tool für die deutsche Mittelgebirgslandschaft wahrscheinlich brauchbare Routen vorschlägt, aber hier für uns, die wir in oder am Rand der Alpen wohnen und die Alpen unsere "Spielwiese" ist eher ungenügend ist. Und für jenen Gast, der sich hier nicht auskennt und sich auch nicht näher mit seiner Tourplanung beschäftigen will wohl aus dessen Sicht brauchbare Ergebnisse liefert.


    Ich hab das Tool jetzt auch mal in für mich bekannten Regionen wie Montenegro und Sizilien ausprobiert ... für mich ist das Ergebnis dort ebenfalls nicht zufriedenstellend. Für mich werden zu oft und zuviel große Straßen - die zwar kurvig aber eben auch verkehrsreich sind - verwendet. Für Albanien ist das Tool wegen der vielen unbefestigten Straßen komplett unbrauchbar - aber dafür wurde es wahrscheinlich auch nicht gemacht - insofern .... wuuurscht.


    ad Autobahn ... bei der Verwendung von Autobahnen bin ich grundsätzlich einverstanden, wenn es um die Umfahrung von Ballungszentren geht. Aber z.B. in Österreich gibt es wenige solcher Zentren, die es wert sind auf der Autobahn umfahren zu werden. Ich denke hier an Wien, Graz, Linz, Salzburg, Klagenfurt und vielleicht noch Innsbruck. Aber, vielleicht sollte hier dann noch in irgendeiner Form der Hinweis gemacht werden, dass in Österreich auch "Stadtautobahnen" vignettenpflichtig sind. Wenn man ohne Vignette (die gibt es als 10 Tages, 2 Monats od. Jahresvignette) erwischt wird, wird das recht teuer und nachher sind wir bösen Österreicher wieder schuld. ;) :)

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #38

    Ah, des samma g'wohnt. I bin scho z'fieden, waun ma die Vorrunde überstehen ... In userer Gruppe ist Portugal wohl unerreichbar, aber Ungarn (die dürfen doch gar net gegen uns spielen :lol: ) und Island könnten bewältigbare Aufgaben sein. Und waun net ... ah wuuurscht. Da is mir wichtiger, dass der Rossi heuer endlich seinen 10. WM-Titel holt.


    Fuasboil ist mir eigentlich so was von wuuurscht.


    OT Off

  • #39


    Naja die Sackgassen waren auf dein erstes Beispiel bezogen. Süde-Westlich von Thun gibt es davon einige, daher war das Beispiel auch so komisch. Wie gesagt, Rundtouren sind im Alpengebiet schwierig. Man muss eben ein paar mal auf generieren drücken. Jedes mal gibt es einen anderen Vorschlag. Unten ein Link zum Ergebnis, das ich beim ersten Versuch mit 300 km bekommen hab. Das finde ich jetzt nicht so schlecht. Vermutlich findet man was besseres wenn man händisch plant. Die Rundtouren sind immer nur Vorschläge, ein lokaler wird immer besser planen. Diesem Anspruch wird nie ein Algorithmus gerecht werden.


    In Gegenden mit einem spärlichem Verkehrsnetzwerk muss man die Wegpunkte eben händisch setzen oder entsprechend oft Rundtouren generieren ;). Die Ergebnisse zwischen den Wegpunkten sollten auch dort ganz gut funktionieren. Wenn was schlecht ist bei der normalen Planung bitte ein Beispiel schicken, dann guck ich mir das gern an.


    https://goo.gl/mTyzzT


    Lg Robin

  • #40

    Hier z.B. etwas von Sizilien, was ich ausprobiert habe https://goo.gl/AYnLZH


    Warum berechnet mir das Tool nicht die Route über die Strada Provinziale obwohl ich jetzt schon 3 Wegpunkte (2,3 u. 4) hingesetzt habe?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!