Anleitung zur Routenplanung mit kurviger.de

  • #21


    Hallo Sitt,


    das habe ich auch schon versucht. Leider ist es mir nicht gelungen, extern generierte Tracks auf mein ZUMO 2xx hochzuladen und dort als Track sichtbar zu machen.


    Grüße
    Jürgen

  • #22


    Hallo Kurt,


    teste mal die Funktion: "ungefähre Himmelsrichtung verwenden" und stell dann z.B. Südwesten ein. Hier habe ich außerdem mal eine topografische Karte unterlegt um die zusätzlichen Möglichkeiten der Darstellung zu zeigen, leider gibt die komprimierte JPG die Details nicht ganz her, einfach mal selber versuchen.


    [attachment=0]image001.jpg[/attachment]


    Grüße nach Salzburg,
    Jürgen

  • #23


    Einfach mal GPSBabel (http://www.gpsbabel.org/) probieren, das kann quasi "jedes" Format in jedes andere konvertieren und Tracks in Routen (bzw. umgekehrt) umwandeln. Ein überaus hilfreiches Tool, wenn man Touren aufs Navi bringen will, die man in einem Fremdformat aus dem Netz runtergeladen hat.

  • #24


    vielleicht blöde Frage:
    ich hab jetzt dieses Programm geöffnet, kann aber weder die Himmelsrichtung verändern (geht nach Norden) noch kann ich die voreingestellten 100 km Distanz irgendwo ändern.


    Alle Routen die ich bisher herausbekommen habe waren fad. Aber klar, im Umkreis von 100 km kennt man jeden Feldweg.

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #25

    Jo Mandi, des geht schon ... wenn du Rundtour anklickst hast du unter der Eingabe der ungef. Kilometer einen Kreis mit einem Segment, das du beliebig verschieben kannst. das Segment bestimmt die Hmmelsrichtung in die die Route geplant wird.

  • #26


    in dem Kreis geht nix zu verschieben - das hätte ich schon gecheckt. Auch die 100 km lassen sich nicht anklicken

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #27

    Hi Zusammen,


    danke für die anregende Diskussion hier im Forum. Ich dachte ich geb jetzt mal kurz meinen Senf dazu.


    Vielen Dank erstmal an Jürgen für die wirklich sehr umfangreiche Anleitung für Kurviger. Ich muss euch vorwarnen, ich hab selbst kein BaseCamp installiert. Ich kenne allerdings viele User, die mit folgender Anleitung sehr gut zurecht kommen. Der Trick ist in BaseCamp auf direkt zu stellen. Du hast in deiner Anleitung auch etwas von "direkt" geschrieben, ich weiß jetzt nicht ob es die gleiche Einstellung ist, daher will ich nochmal drauf hinweisen.



    Alternativ bin ich selbst ein Fan von unserem GPX Export als Route. Hier einfach ordentlich zusätzliche Wegpunkte einstellen, darf gern zu viel sein, Kurviger limitiert hier eigentlich ganz gut die maximale Anzahl im eigentlichen Export. Das wurde so auch schon von Rolf angesprochen. Das Navi kann eigentlich fast nicht mehr anders fahren. Gleichzeitig ist genug Platz zwischen den Wegpunkten um einer möglichen Baustelle oder ähnlichem auszuweichen.


    Wenn ich übrigens was am Export ändern soll, gebt einfach mal Bescheid. Ich kann den Track auch mit Douglas Peucker vereinfachen, falls euch das was bringt?



    Probier mal einen anderen Browser, mit manchen Browsern will es irgendwie nicht so richtig.


    Bikergrüße aus dem verregneten Süden,
    Robin

  • #28


    Moin Robin,


    schön, dass Du Dich selbst zu Wort meldest. Dein Angebot kurviger.de nutze ich auch ab und an, wenn mir gerade die Garmin-Tools nicht zur Verfügung stehen (ich nutze übrigens neben Basecamp immer noch Mapsource :)) Gerade die Option "besonders kurvige Strecke" finde ich prima, denn nicht jeder wohnt in den Bergen, wo quasi jede Strecke kurvig ist (warum sollte ich auch sonst dort Moppedurlaub machen? :mrgreen:)


    Fahre schon seit 2005 mit Garmin-Navis durch die Gegend. Die Tücken der Routenplanung sind mir also geläufig. Daher verzichte ich ebenso wie Kurt weitestgehend auf das Setzen fester Wegpunkte. Bei Urlaubstouren in den Alpen gibt's nur den Wegpunkt für die Unterkunft und dann ggf. die Pässe - fertig. Alle anderen Zwischenpunkte sind die sog. "grauen" Wegpunkte, die zwar den Verlauf der Route beeinflussen, allerdings nicht angefahren werden müssen und auch nicht vom Navi angesagt werde ("fahren sie 300 Meter bis zum Zwischenziel"). Damit bin ich buchstäblich bestens gefahren.


    Wenn kurviger.de beim Export für/auf Garmin-Geräte statt der echten Wegpunkte (Fähnchen) graue Wegpunkte setzen würde, wäre das optimal! So ist man nicht an das 29 Punkte-Limit gebunden, wird nicht die ganze Zeit vollgesabbelt und könnte trotzdem die Tour präzise planen. Wer trotzdem Fähnchen haben will, z. B. für Pässe, kann diese später einfügen.


    Da mir der Routen-Export von kurviger.de bislang noch nicht gefällt, exportiere ich immer als Track und zeichne diesen Track dann mit den Garmin-Programmen als Route mit grauen Wegpunkten nach. Dieser Schritt könnte bei direktem Export grauer Wegpunkte entfallen.


    Ach ja... eine Beschreibung der GPX-Tags für graue Wegpunkte findet man u. a. hier: http://www.gps-forum.net/route…paar-grundlagen-t316.html (Punkt 2, Abschnitt B).


  • #29


    Moin Armin,


    das ist doch mal ein sachdienlicher Hinweis. Beim Routenexport könnte ich die eigentlichen Wegpunkte auch nochmal als Waypoits erzeugen. Das ist eine gute Idee, danke. Wie in deinem Beitrag auch erwähnt erzeugt Kurviger beim Export der Route nur graue Wegpunkte. Aber nicht die Waypoints "wpt". Das werde ich mal umstellen und testen.


    Danke :),
    Robin

  • #30


    Hi Robin, besten Dank erst einmal für kurviger.de!
    Bin letztens noch ne 380 km extra kurvige Tour durchs Bergische Land, Westerwald und Sauerland gefahren. Die war tatsächlich extra kurvig, war den ganzen Tag unterwegs...
    Super nützliche Seite!



    Viele Grüße, Rolf

    Viele Grüße,
    Rolf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!