Anleitung zur Routenplanung mit kurviger.de

  • #11


    Habe noch mal den Gockel bemüht. Die 29 Punkte Grenze gilt kurioserweise wohl auch nur dann, wenn die Alarmfunktion mitgenutzt wird. (http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=54689, Post #13)


    Schaltet man diese Funktion ab, sind auch mehr Wegpunkte möglich. Das verstehe wer will :roll: .


    Nun, zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich stets ohne Ton unterwegs bin, also ohne das Gequake aus dem Navi. Ist mir einfach zuviel Fummelei mit Bluetooth und Gedöns. Wenigstens auf dem Mopped will ich meine Ruhe haben ;) .


    Grüße
    Jürgen

  • #12


    Mit Ton hat der "Alarm" auch nichts zu tun. Siehe mein obiger Link zu BC und den Wegpunkten.

  • #13

    Hallo zusammen, ich habe die besten Ergebnisse mit kurviger.de erreicht, indem ich den Export als Route vorgenommen und die Anzahl der Wegpunkte so eingestellt habe, dass etwa alle 5-10 km ein Wegpunkt liegt. Also auf einer 350 km Tour bei kurviger.de 50 Waypoints eingestellt. Entspricht also alle 7 km ein Wegpunkt.
    Das hat den Vorteil, dass wenn man von der Route abweichen muss, dass Navi genügend Spielraum hat zum Neuberechnen.
    Die Routen bei kurviger.de laufen hin und wieder mal ins Leere (gesperrte Waldwege etc), so daß das Vorgehen hilfreich ist.
    Die gpx Datei kann man so wie sie ist ins Navi importieren, ohne den Umweg Basecamp. Jedenfalls schafft das mein Billig-Blaupunkt Navi.



    Viele Grüße, Rolf

    Viele Grüße,
    Rolf

  • #14


    Bei 50 Wepunkten machen aktuelle Zumos 2 Teilrouten draus....


    Wegpunkte haben halt eine besondere Bedeutung bei Garmin, deswegen gibt es ja noch die Via bzw. Shapingpoints.

  • #16

    Mal eine Frage, ich hatte das selbe Problem beim übertragen der Route auf mein Montana das es zu viele Wegpunkte wahren. Zum Glück hatte ich den Track auch übermittelt. Ich bin dann den Track einfach nachgefahren, was sehr gut geklappt hat. Also warum muss es unbedingt eine Route sein ?

  • #17

    Ich verstehe ohnehin nicht, warum man sich da solcher Krücken wie kurviger.de od. motoplaner.de oder Tyre bedient - noch dazu, wenn man dann eh wieder nacharbeiten muss. Map Source bzw. Base Camp ist doch eh ein prima Planungstool.


    Und ob eine Strecke kurvenreich ist oder nicht sehe ich ja ohnehin beim Garminkartenmaterial auch. Ich versteh's einfach nicht.

  • #18


    Hallo Kurt,


    kurviger.de hat einige Funktionen die BaseCamp nicht bietet, z.B. Rundtour oder extra kurvenreiche Strecke planen. Außerdem gibt es viele verschiedene Karten statt der vereinfachten Sicht im BaseCamp. Leteres finde ich für die Planung im unbekannten Gelände sehr hilfreich.


    Grüße
    Jürgen

  • #19

    Hallo Manfred,


    ich habe mir jetzt die Gummibandfunktion einmal angesehen und den Text von Volker Koch in Deinem Link gelesen. Wirklich ein hilfreiches Werkzeug. Die damit erzeugten Punkte werden im ZUMO 2xx alle als normale Wegpunkte angezeigt. Die Unterscheidung in ViaPoints (Wegpunkt mit Alarm) und ShapingPoints (Wegpunkt ohne Alarm) gibt es wohl nur bein den neueren Varianten, im ZUMO 2xx findet sie nicht statt. So erklärt sich auch, wieso das alte ZUMO (scheinbar) mehr Wegpunkte verkraftet als die neueren Varianten.


    Danke jedenfalls für Deine Hinweise. So lernt man sein Navi wieder etwas besser kennen :D . Manchmal kann man schon daran verzweifeln.


    Das "Annavigieren" mitten aus der Route bei vorher komplett ausgeschaltetem Navi muss ich mir bei meinem alten ZUMO noch mal genauer ansehen. Kann ja immer passieren, dass man unterwegs vor dieser Aufgabe steht.


    Grüße
    Jürgen

  • #20

    Hmmm, einen Rundkurs kann ich auf MS bzw. BC doch auch planen. Man muss halt darauf achten, dass Start und Ziel ein paar hundert Meter auseinander liegen. Aber das liegt vor alle an den Garmingeräten, weil diese sonst beim Start glauben schon am Ziel zu sein. Insofern beitet vielleicht diese Softwar das Feature, aber wie gehen dann die Geräte damit um?


    Und vereinfachte Ansicht ... wenn ich bei MS od. BC die höchste Detailstufe akiviere, dann habe ich je nach Zoomgrad auch eine sehr detaillierte Darstellung ist halt eine Vektorkarte, genauso wie die bei den Online Planungskartenwerken. Und dann kommt noch das Problem dazu, dass GM oft einmal Wege kennt, die Garmin nicht kennt - und dann wird aus der geplanten Route auf motoplaner ein Blödsinn bei MS/BC.


    Und extra kurvenreiche Strecke ... also ich wohne in der Nähe von Salzburg am Nordrand der Alpen. Richtung Osten, Süden und Westen gibts bei mir überaus kurvige Strecken ... aber das blöde Tool (weiß nimmer obs kurviger oder Tyre war) hat mir immer Rundkurse in Richtung Landshut oder München vorgeschlagen ... was ist da kurviger als wenn ich ins Salzkammergut oder ins Tauerngebiet fahre?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!