Fehlzündingen (?) durch Quickshifter beim Hochschalten

  • #21

    Hi,

    die Frage ist: Was macht der Quick Shifter?

    Zündung unterbrechen oder auch die Einspritzung?

    Unterbricht er nur die Zündung, kommt ein unverbranter Zyklus in den Auspuff und wird mit dem nächsten Zyklus gezündet.

    Das wäre eine Erklärung.

    Gruß

    Th.

  • #22

    ich glaube auch, dass der Quickshifter nur kurz die Zündung unterbricht, zumindest hatte mir das der FHH mal so erklärt.

    Bleibt für mich die Frage, ob die verspätete Verbrennung im Auspufftrakt auf Dauer schädlich ist oder eben nicht :/

  • #23

    Moin,

    ist wohl die einleuchtendste Erklärung, zumal der QS betätigt werden kann, wenn schon angesaugt wurde, bleibt nur die Zündung.

    Egal, ein paar Prozent unverbrannte Zündzyklen hat man immer, das macht nix aus.

    gruß

    Th.

  • #25

    Ich denke, 1 Zyklus reicht da nicht. Bei 4.000rpm dreht die Kurbelwelle ca 66 mal die Sekunde. Also 33 Zündzyklen pro Sekunde. Um das mit einem Zyklus zu schaffen, müsste der Schaltvorgang in 0,03 Sekunden abgeschlossen sein. Das wird wohl nicht reichen.


    Aber: zumindest meine CRF 1.000L brabbelt bei längeren Bergab Fahrten mit Motorbremse die ganze Zeit hinten aus dem Auspuff. Die kann also offenbar keine komplette Schubabschaltung bei der Einspritzung (nur bei der Zündung). Das frötzelt am Stelvio dann minutenlang hinten raus. So schlimm kann es also nicht sein, wenn da beim Schaltvorgang, der vielleicht ein paar Zehntel Sekunden dauert, etwas Sprit hinten raus kommt.

  • #27

    Mahlzeit,

    ich liebe Buchhalter!

    Aber wenn genau ausrechnen, dann bitte richtig!

    33Zündzyklen pro sek, pro Zylinder, die AT hat zwei, sind also 66. :wboy:

    Gruß

    Th.

    Einmal editiert, zuletzt von Raggna ()

  • #28

    Meine V2 Panigale und Fireblade machten beim hochschalten nen kurzen " Pups ", was wohl auch normal ist. Also keinen Grund zur Sorge. Nicht dass das Thema auch so ausartet wie mit den Bremssattelschrauben. :wboy:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!