Gelegentliches Tickern / Klickern in Leerlaufdrehzahl

  • #1

    Hallo Zusammen!


    Neulich beim "Ölstandskontrollwarmlaufen" ist mir ein gelegentliches, unregelmäßiges , nicht all zu lautes Klickern bzw. Tickern, für wenige Sekunden, aufgefallen.


    Äußert sich wie folgt, : Motorstart ( kalt ) = nichts zu hören

    Motor läuft ca. 5 Minuten , ein leichtes , unregelmäßiges Klickern bzw. Tickern ( immer nur kurz )

    Nach ca. 10 bis 15 Minuten Motorenlauf ( Betriebstemperatur ? ) nichts bzw. nur mit dem Ohr dicht am Motor etwas zu hören ( ganz leicht )


    Ich würde sagen es kommt von der rechten Motorenseite. Als Laie würde ich den Steuerkettenspanner o.Ä. in Verdacht nehmen.

    Beim Fahren oder beim Ampel / Kreuzungsstop ist mir bisher nichts aufgefallen.

    Gut möglich das dieses Geräusch auch schon von Anfang an da ist.


    Zum Motorrad.: AT SD 06

    2017 er,

    Schaltgetriebe,

    ca. 12000 km Laufleistung


    Vielleicht kennt jemand das Geräusch bzw. hat es auch.


    MfG Onkel

  • #3

    Kettenspanner wäre theoretisch möglich, aber eigentlich nicht bei der Laufleistung.

    Kettenspanner Geräusche fangen üblicherweise bei Leerlauf an und gehen bei einem kurzen Gasstoß dann weg. Mit der Zeit geht das Geräusch dann weg, wenn man einen kurzen Gasstoß gibt, aber kommt wieder, wenn der Motor zurück auf Leerlauf Drehzahl ist. Irgendwann bleibt das Geräusch dann auch bei höherer Drehzahl.


    Also als kurze Diagnose mal kurz am Gas lupfen.


    Ein unspezifisches leises Klappern kann aber von Kettenspanner über gebrochene Zündkerze bis hin zu einem nicht korrekt angezogen Motorschutz grundsätzlich alles sein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!