Klackern im Leerlauf

  • #1

    Moin,


    ich habe jetzt seit einigen Wochen das Problem, dass wenn ich im Leerlauf ein wenig am Gas drehe (Drehzahl dann bei ca. 1500) ein lautes Klack vom Motorblock kommt. Das Klacken tritt sehr selten auf und ist nicht wirklich reproduzierbar.


    Die Maschine ist von 2016 und hat 82000km drauf.


    Vielleicht weiß jemand was es sein könnte.


    Grüße

    Luke

  • #2

    Hey Luke,


    das ist sicher nicht nur bei dir der Fall. Ehrlich gesagt habe ich auch hier und da mal ein Klacken oder Geräusche, die man schlecht definieren bzw. beschreiben kann. Laut meinem fHh ist das durchaus normal und nicht bedenkenswert, es sei denn das Geräusch bleibt dauerhaft.


    Ich war auch immer sehr sensibel (in der Vergangenheit) was solche Geräusche anbelangte, aber ich kann dir heute sagen: Ich überhöre sie und habe damit keine Probleme mehr. Der Motor läuft super und ab und zu hole ich aus dem Luftfilter und Airbox eine BMW raus und dann ist wieder alles ok. (kleiner Spass am Rande).


    Zum Treffen nächste Woche können wir uns diesbezüglich mal austauschen bzw. mit allen anderen darüber sprechen. Jede Maschine klingt anders, soviel sei gesagt. Nur dauerhaft auftretende Ohrkiller sollten beachtet werden, so meine Erfahrung.


    Bis Donnerstag. Wir freuen uns darauf auch dich kennenzulernen.


    lg

    Rüdiger

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #3

    Ich glaube, Rüdiger, da liegt ein Missverständnis vor, das ich habe kommen sehen :roll:


    Der Ersteller dieses Themas ist AfrikaLuke, der laut Profil eine 1000er SD04 fährt

    Den du meinst, der nächste Woche zum Treffen kommt, ist AfricaLuke, der eine schwarze SD09 fährt.


    Da sind weitere Missverständnisse vorprogrammiert.... :confusion-shrug:

    Also immer Obacht wenn ein "Luke" schreibt :zwinker:


    aufpassende Grüße

    Tscharlie


    Btw.

    Zur Frage von diesem Luke, habe ich keine Erklärung. Fahre selbst eine SD04 und mir ist dieses Geräusch noch nicht bewusst aufgefallen.

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

    2 Mal editiert, zuletzt von tscharlie ()

  • #4

    Ein Luke kommt selten allein :)

    Jaha, ab zum Händler damit und eine zumindest fachkundige Vornalyse machen lassen :thumbup:

    Und die Sache mit dem Schraubendreher die Lärmquelle zumindest einzugrenzen ist problematisch, weil das Geräusch eben nicht immer da ist

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #5

    Hallo Zusammen!


    Neulich ist mir beim " Ölstandswarmlaufen" ein unregelmäßiges , nicht all zu lautes , Tickern oder Klickern in Leerlaufdrehzahl aufgefallen, immer nur ein paar wenige Sekunden.


    Äußert sich wie folgt: Motor im kalten Zustand gestartet = nichts zu hören


    nach ca. 5 Min Laufen lassen = ein gelegentliches , unregelmäßiges Klickern bzw. Tickern


    nach etwa 10 bis 15 Minuten laufen lassen ( Betriebstemperatur ? ) = nichts mehr bzw. mit dem Ohr am Motor nur noch minimal zu hören.


    Würde sagen es kommt von der rechten Seite des Motors, als Laie würd ich vielleicht den / die Steuerkette oder dessen Spanner vermuten.

    Bei Erhöhung der Drehzahl hört man nichts , auch während des Fahrens oder an der Ampel o.Ä. ist mir noch nix aufgefallen.

    Kann durchaus sein das dieses Geräusch schon von Anfang an da ist.


    Zum Motorrad: AT SD06,

    2017er,

    Schaltgetriebe,

    knapp 12000km Laufleistung


    Vielleicht kennt dieses Geräusch jemand.


    MfG Onkel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!