Wie schneidet man am besten armdicke Äste auf Ofenlänge?

  • #1

    Moin zusammen,


    wie sägt ihr Totholz / kürzere lose Äste für den Ofen klein?


    Mit Kettensäge ist es finde ich recht mühselig, da die Äste gern wegspringen und man sie nicht gut fixieren kann.

    Ich hab dafür nen niedrigen Hackklotz, leg den Ast darauf und stell dann immer einen Fuß auf den Ast und Säge mit Sicherheitsabstand das Teil so klein wie benötigt.


    Das nervt aber ziemlich und geht auf‘s Kreuz.


    Geht das mit einer Säbelsäge ggf. besser oder gar nicht?

    Eine Tischkreissäge habe ich leider nicht und (m)eine Handkreissäge ist imho dafür nicht geeignet, selbst wenn man sie irgendwo montieren würde. Die Schnitttiefe wäre einfach zu gering.

  • #2

    Säbelsäge ist so richtig mühselig da Du da auch den Fuß, die Schwiegermutter oder was ähnliches als Gegenhalter draufstellen musst. Also the same ! Dann lieber mit der Kette, dann gehts wenigstens schneller

  • #3
  • #4

    Wäre von der Ausführung nicht uninteressant.

    Sollte ;wenns funktioniert; sehr Kraftschonend . Die Bewertungen sind ja weit gefächert , 55 Euro aber nicht so teuer wenns nicht klappen sollte

  • #8

    So, hab das Teil mal getestet. Geht ganz gut, aber die Äste zieht es einem natürlich hoch, sobald die Kette auf das Holz trifft.

    Muss man arg aufpassen, dass sie nicht hoch-/wegschleudern.


    Eine Arretierung für die Äste gibt es werkseitig nicht wirklich,

    man kann die Äste aber unter das Rohr klemmen, welches den Abstand / die Länge vorgeben soll, die man sägen möchte.

  • #9

    Wenn Du nennenswert was zu sägen hast, rentiert sich die Anschaffung einer vernünftigen Kreissäge;


    für ab und zu tuts die Kettensäge (auch wenns nervig ist) und


    wenn es eher selten ist, kann man auch mal nei gute )!) Handsäge verwenden.

    LIebe Grüße von Fish

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!