Im Vergleich: Welcher Reifen lenkt am schönsten ein?

  • #1

    Hallo,


    mich würde interessieren bei welchem von Euch bisher gefahrenen Reifen ihr das Einlenkverhalten am besten gefunden habt.


    Und warum: am handlichsten? am zielgenauesten? am neutralsten? ...


    LG!-Ro

  • #2

    Kenne auf der CRF1100 bisher nur zwei Reifen, also kann ich nicht ganz so viel dazu sagen. Wie auch immer, der CTA3 ist dem Karoo Street in all den drei genannten Kategorien:

    - am handlichsten

    - am zielgenauesten

    - am neutralsten

    haushoch überlegen, der harmoniert mit der CRF einfach perfekt. Im Gelände wird der Karoo Street wohl besser sein als der CTA3.


    Auf der RD07 XRV750 hat mir auch der CTA3 am Schluss am meisten getaugt (da waren diverse Bridgestone, Pirelli und Michelin drauf).


    PS: am Ende mit weniger Profil ist der Karoo Street besser geworden, aber für mein strassenlastiges Fahrprofil habe ich BAW meinen Reifen (CTA3) einmal gefunden.

  • #3

    Ja denke der CTA3 wird nicht ohne Grund von Vielen geliebt, dein Vergleich hilft trotz der unterschiedlichen Kategorien, thx (ich habe vom PST2 auf den AX41 gewechselt und mich gewundert dass der Halbstoller viel schneller einlenkt ... auch als der PST2 neu, der deswegen kein schlechter Reifen ist).


    Das Thema geht bei sortenreinen Reifenbeiträgen meist eher unter, daher interessieren mich alle Vergleiche.

  • #4

    auf meiner ATAS DCT EERA SD09 Scorpion Trail II (bei mir in V - Version, 2. Satz mittlerweile) als Straßenreifen sehr tauglich.
    Winterreifen Bridgestone AX 41 (kein T oder sowas) - 50/50 Reifen. "Nur" bis 160 km/h zugelassen.
    Erstaunlich wie gut so ein Reifen auch auf Straße "abliefern" kann.
    Mit den Stollen-Gummis von vor 20/30 Jahren nicht zu vergleichen.
    In der Garage steht noch ein Heidenau K60 Scout-Pärchen . Empfinde ich persönlich als ziemlich "holzig".

    Auf der Straße sind der Trail Attack und der Scorpion Trail meiner Meiunung nach als SEHR brauchbar einzuschätzen.
    Einlenkverhalten, bei einem 21" Vorderrad?
    Du mußt dem Ding schon zeigen wo´s lang gehen soll.
    Dafür holperts auch besser über Stock und Stein. :zwinker: :happy-bouncyyellow: :zwinker:

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #5

    Eben daher hätte ich ja erwartet dass der AX 41träger einlenkt als der PST2, macht er aber ganz und gar nicht (gleiches Motorrad/Felgen/Fahrwerkseinstellung).


    Die vielen "Profi"-Tests und Kategorisierungen der aktuellen Reifen sind sich oft nicht einig bei dem Thema, daher meine Suche nach Erfahrungen der Foristi.

  • Allgeier72

    Hat den Titel des Themas von „Im Vergleich: Welcher lenkt am schönsten ein?“ zu „Im Vergleich: Welcher Reifen lenkt am schönsten ein?“ geändert.
  • #6

    Bitte beachten, mit AX 41 meine ich den 50/50 Reifen von Bridgestone.
    https://www.bridgestone.de/mot…ttlax-adventurecross-ax41

    NICHT den Erstausrüster-Reifen. Das ist für mich ein "Motorrad-Kennlern-Reifen".
    Kommt früh ins Rutschen, besonders auf nassen weißen Fahrbahnmarkierungen.
    Ich hatte ihn, sogar den Vorderreifen ziemlich gleichmäßig runtergefahren.
    Laufleistung, für einen "Reiseenduro-Reifen" verschwindend gering. Knapp 4000 km.
    Vorne war runter, deshalb kam kompletter Satz Scorpion Trail II drauf.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #8

    Wunderbar.

    Denke, dann sind wir uns einig.

    Ich war positiv überrascht von der Straßentauglichkeit dieses Reifens.

    Hatte zwar bei Gefrierpunkt-Temperaturen Regeleingriffe der Elektronik wenn ich "jugendlich" aus engen Ecken zu schnell am Gas gedreht habe, kann ich dem Reifen jedoch nicht anlasten.

    Matschige Feldwege, feuchte Wiesen, brauchbarer Grip.

    Metzler Sixdays werd ich wohl in diesem Leben nicht mehr brauchen 🥴😎

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #10

    Ich war mit der Originalbereifung Karoo Street überhaupt nicht zufrieden. Hatte beim Vorderrad mehrere Rutscher auf trockener Strasse. Haben den dann nach 12.000km gegen den Dunlop Meridian getauscht. Ich kenne den CT3 nicht, aber für rein auf der Strasse ist das für mich der perfekte Reifen. Kommt sehr schnell auf Temperatur, ist sehr handlich und zielgenau auch beim schnellen Umlegen, sehr stabiel auch beim in die Kurve bremsen und Grip ohne Ende, Rutscher hatte ich noch keinen (Bitumenstreifen mal ausgenommen). Langlebig ist er auch noch, bin jetzt mit dem Satz bei 14.000km, fahre aber solo und meist ohne Gepäck. Aber wie immer ist dass natürlich rein subjektiv, da jeder ein anderen Fahrstiel hat.

    11/2021 - heute : Honda Africa Twin CRF1100L SD08 Quickshift

    06/1984 - heute : Honda XL 600R PD03

    04/1983 - 06/1984 : Yamaha DT 80 LC

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!