Ölverlust an Getriebeausgangswelle???

  • #11

    In meiner Firma werden Motoren auf dem Prüfstand mit 1 l Überfüllung geprüft und da darf nichts passieren.

    Eine zu stramm eingestellte Kette belastet eher das Lager als den Radialwellendichtring.

  • #12

    Kann es sein dass das Öl aus dem Luftfilterkasten kommt??


    Die Kurbelgehäuseentlüftung jagt Öldampf in den Kasten und der Kondensiert dort.

    Es gib drei Ölauffangschläuche die das Öl sammeln und halt auch mal Überlaufen...


    Luftfiler ausbauen und im Gehäuse nachgucken... ;-))

    ´Bikes:


    KTM KKR 50ccm, Herkules K125, Honda CBF 500, Yamaha Beluga 125, Honda Dominator RD02, CBF 1000 SC58, CRF 1000l Schaltgetriebe Tricolor

  • #13

    Hi Tommes,


    dann hätte er ja von obenrunter eine riesen Sauerei, die Schläuche sind weiter vorne und knapp unterm Tank.

    Aber ja die sollte man leeren und ggf mal den Lufi-kasten checken was sich da so sammelt....so oder so... :)

  • #14

    Das hatte ich ja auch schon vorgeschlagen aber die Ölflecken müssten dann woanders sein.


    Mich wundert der Streifen gerade sehr.. Wenn Öl irgendwo austritt, hat man da normalerweise eine weit gefächerte Fläche, die mit Öl benetzt ist, statt einen gerade nach unten verlaufenden Strich. Und der Streifen sieht so getrocknet aus.. Aber Öl trocknet nicht. Sofern das nicht Überreste vom Reinigungsmittel waren, die da noch runter gelaufen sind, sieht mir das wie getrocknetes Wasser aus. Dazu mal die Frage: Hast du deinen Kühlmittelstand mal überprüft? Wichtig: nicht nur im Ausgleichsbehälter, sondern direkt im Kühler nachsehen (dafür muss die rechte Verkleidung runter). Wenn z.B. die Zylinderkopfdichtung defekt ist, könnte Kühlflüssigkeit ins Öl kommen. Dann hättest du schaumiges Öl. Außerdem chronisch "zu viel Öl". Und die Viskosität von Wasser ist erheblich niedriger, sodass Leckagen mit dem verdünnten Öl schneller auftreten.

  • #15

    ....also erstmal herzlichen Dank für eure Ideen und euer Kopfzerbrechen. Ich versuche noch besser zu beschreiben: Anfangs als ich die Sauerei entdeckte, habe ich natürlich nur unten am Motorblock alles gereinigt. Danach war nach den Fahrten nur der feine Streifen zu erkennen, der definitiv nicht trocken war und die Viskosität von Öl hatte und eben auch die Farbe von frischem Öl, das mein Moped eben noch nicht lange drin hat. Ich habe den kleinen Streifen Immer wieder weggewischt, aber nach jeder Fahrt war er wieder da! :roll: Dann habe ich ja letztens die Ritzelabdeckung demontiert und diese und natürlich alles beim Ritzel gereinigt :besen2: , aber das Ritzel hatte ich nicht demontiert. Nach dieser Reinigung bin ich nun heute zur Arbeit und wieder zurückgefahren, 2 x 40 km und heute konnte ich absolut nichts feststellen! Also kein Ölstreifen, nichts Versifftes, alles trocken und sauber......Hm..... :angry-tappingfoot: Ich werde das jetzt ersteinmal beobachten, bevor ich zum großen Hammer greife....aber 'ne richtige Erklärung für den feinen Streifen habe ich immer noch nicht. Wäre es nur das schwarze Versiffte, wäre die Erklärung ja leicht, aber eben dieser kleine Streifen hat mich nervös gemacht...... :confusion-shrug:

    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag Entfaltungsmöglichkeiten :wboy:

  • #18

    Nein, das habe ich noch nicht gemacht. Ich werde das jetzt ersteinmal beobachten. Sobald der Streifen nochmal auftaucht, werde ich das machen. Bisher habe ich vor der Reinigung der Ritzelabdeckung und Ritzelumgebung nur unten den Motorblock gereinigt. Jedesmal tauchte dann aber der Ölstreifen wieder auf. Nach Reinigung der Ritzelabdeckung und Ritzelumgebung (also Ritzel nicht demontiert) tauchte der Streifen bei beiden Fahrten bisher nicht mehr auf.

    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag Entfaltungsmöglichkeiten :wboy:

  • #20

    .....das werde ich bei Gelegenheit natürlich machen :handgestures-salute:

    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag Entfaltungsmöglichkeiten :wboy:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!