Ölverlust an Getriebeausgangswelle???

  • #1

    Moin,


    ich bin Dirk und komme aus der Mitte Schleswig-Holsteins. Bin neu hier und war lange Transalp-Fahrer und daher damals viel in entsprechendem Forum unterwegs. Nun fahre ich seit 2020 eine CRF 1000 L und es hat mich wohl jetzt das erste mal mit einem blöden Thema erwischt..... :handgestures-thumbdown:

    Ich habe einen Ölverlust bemerkt und zwar unten am Motorblock hinter dem Schalthebel. Zuerst dachte ich ja, dass es vom Kettenöl kommt, da sich der Modder da ja immer sammelt, aber nach Reinigung und Beobachtung habe ich einen feineren Streifen entdeckt, der ganz klar vom Motoröl kommt. Der schwarze Modder ist also das verdünnte Motoröl zusammen mit dem Kettenfett. Ich habe es mir heute mal ohne die Ritzelabdeckung angeschaut und ein Foto gemacht (hoffentlich klappt das mit dem Einstellen des Fotos :zwinker:) . Es sieht so aus, als wenn der Ölverlust hinterm Ritzel ist, also an der Getriebeausgangswelle. Dann läuft es an der schrägen Kante runter und wenn es sauber ist, sieht man nur den feineren (rot eingekreisten) Streifen und wenn es nicht wirklich sauber ist (so wie auf dem Foto), dann vermischt es sich mit dem Kettenfett und saut natürlich noch mehr und breiter rum. Kann zuviel Motoröl (hatte letztens ca. 150 ml zuviel drin :roll: ) die Dichtung kaputt hauen, so dass das Motoröl an der Stelle durchdrückt? Kennt jemand dieses Problem? :confusion-helpsign:


    Beste Grüße

    Dirk aus dem Norden

  • #2

    Ritzel demontieren und Ritzel sowie auch das Motorgehäuse dahinter metallisch sauber machen, Kette reinigen - alles montieren und eine Probefahrt über 20 - 30km ohne Kettenöler. Danach alles wieder demontieren und prüfen.

    Die Ursache lässt sich dann zweifelsfrei feststellen - im jetzigen Zustand ist das nicht möglich

  • #3

    Sehr guter Tipp. So sieht man da nix für eine Diagnose verwertbares.


    Beim Öl gab es ja letztens auch angeregte Diskussionen dazu, wie man richtig misst und was für einen Einfluss unterschiedliche Messparameter auf das Ergebnis der Messung haben können. Daher vorab die Frage: Wie sicher bist du dir, dass überhaupt zu viel drin war? Hast du ganz sicher richtig gemessen?

    Dort gab es auch die Theorie, dass Ölstand bei max laut Peilstab schon "zu viel" ist, also langsam Öl "verbraucht" wird. Wenn man immer wieder bis Max auffüllt, hätte man dann immer zu viel drin und einen konstanten "Verbrauch". Das war allerdings eine Theorie, die bisher noch nicht durch andere bestätigt wurde.


    Wenn zu viel Öl drin ist, geht das normalerweise über die Kurbelgehäuse-Entlüftung in die Airbox rein. Diese hat 3 Entleerung-Schläuche. Machst du die regelmäßig leer? Wenn nein könnte die Airbox sehr theoretisch "voll" laufen und dann von dort aus Öl auf dem Motorrad verteilen. Habe ich allerdings bei der AT noch nicht erlebt / von gehört.


    Erstmal richtig sauber machen und nochmal gucken

  • #5

    Moin,


    die Frage wäre ja wo das Öl rauskommen soll.

    Defekte Wellendichtung an der GAW oder undicht am unteren Gehäuse ?


    Wie oben steht alles putzen, kurze Fahrt machen und schauen.

  • #6

    Moin,


    erst einmal herzlichen Dank für alle Antworten!

    Die Tipps bzgl. sauber machen sind natürlich absolut korrekt! Muss ich definitiv mal richtig ran.

    Mein Verdacht ist eine defekte Wellendichtung an der GAW, allerdings kann ich mir das mit dem bißchen zuviel Öl auch nicht wirklich vorstellen und die Kettenspannung fahre ich eher mit mehr Durchhang als vorgegeben. Man kommt natürlich dann auch ins Zweifeln, ob es schon länger so sein könnte und ja gar nicht aus dieser Saison stammen muss usw usw, aber dann hätte es mir eher auffallen müssen.........Zu einer weiteren Frage: ich messe das Öl immer, wenn das Moped auf dem Hauptständer steht bei warmen Motor ca. 5 Min nach dem Ausmachen. Mache ich bei allen Mopeds so seit 40 Jahren. Die Entlüftungsschläuche hatte ich erst gechecked,

    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag Entfaltungsmöglichkeiten :wboy:

  • #7

    Darüber scheiden sich die Geister :D

    Alexl


    Du kannst natürlich einfach so messen, wie Honda dies im Fahrerhandbuch beschreibt:


  • #8

    Um mal diese Frage zu beantworten - nein eine Überfüllung um 150, 250ml kann nicht die Ursache für einen etwaigen Ölverlust an der GAW sein.


    Es schaut aus als wenn es der Kettenöler ist, da die Kette ja regelrecht in Öl schwimmt (absolut zuviel). Aber das ist Spekulation... wie schon geschrieben reinigen und dann prüfen

  • #9

    Die Dichtung an der GAW kann kaputt gehen, zu stark gespannte Kette ist eine theoretische Möglichkeit. Praktisch sollte die Lagerung der Welle allerdings eher Schaden nehmen, als der Dichtring.


    Gerade bei sehr viel Kettenöler Öl könnte Dreck dort rein gespült worden sein. Man glaubt gar nicht, wo Dreck so alles hin gespült wird, wenn genügend Öl dort ist, wo keines hin gehört.


    Bei manchen Motorrädern kann man den Dichtring der GAW von außen wechseln. Hab das an unserer ehemaligen Beta mal machen müssen. Bei der AT war gerade auf die Schnelle weder aus dem WHB noch aus dem Teilekatalog eindeutig ersichtlich, ob das geht, oder nicht. Ich tippe aber eher auf nein. Also wenn sie es tatsächlich sein sollte, wird das was größeres

  • #10

    Einen Kettenöler habe ich nicht verbaut. Die Kettenfettreste, die sich am Ritzel sammeln, haben sich offensichtlich dort über die Zeit an der Stelle mit dem austretenden Motoröl vermischt und sorgen so für die schwarze, schmierige und flüssige Suppe, die dann abfließt.

    Habe in meiner gesamten Zeit als Motorradfahrer nie Probleme mit dem Messen gehabt bzw. solche Schadensbilder gehabt.....deshalb frage ich ja nach den Erfahrungswerten bei der AT. Und wenn alles sauber ist (ich rede jetzt nur vom unteren Teil des Motorblockes). ist auch nur ein feiner heller Ölstreifen vom frischen Motoröl zu erkennen, siehe neues Foto.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!