Tasche und Sturzbügel für Ktm 690 enduro gesucht

  • #1

    Moin zusammen,

    ich suche ne eher kleine Tasche, die man vor sich auf der Sitzbank montieren kann - am besten mit nem elastischen, breiten Riemen oder so.

    (Die Ktm hat keinen Tank vorn).

    so dass man Handy, Portemonnaie, Schlüssel und nen Liter Wasser reinbekommt.


    Gibt es sowas? Oder geht das mit jedem x-beliebigen Tankrucksack


    Am besten dann noch mit „Kartenfach“ wo das Handy reingeht.

  • #2

    Enduristan Sandstorm 4X. Gut verarbeitet, regensicher, gross genug fuer Geld, Handy, Sonnenbrille und Kompaktkamera. Die naechstgroessere Variante, falls der Liter Wasser mit soll. Von der kleinen weiss ich, dass sie auch dem Zuendschluessel nicht im Weg ist, bei der groesseren gehe ich aber auch davon aus.

    Ich habe beide Versionen und kann sie empfehlen, zudem hat sich die Fa. bei einer Reparaur kulant gezeigt.


    Edit - Hier sieht man beide:

    20190727_140459-M.jpg

  • #4

    Die 690er hat beidseitig einen selbstgebauten Edelstahlabstandhalter. Nicht nur wegen der Hitze, sondern auch, um die Taschen im Gelaende am Schaukeln zu hindern.

    Die 650er hat einen vollwertigen Gepaecktraeger an dem zusaetzlich eine duenne Aluplatte als Hitzereflektor montiert ist. Evtl. unnoetig, aber beruhigend.


    Wird das Reckless80-System nicht sogar mit einem kleinen Abstandhalter geliefert?


    Edit: Scoo, wenn Du Gepaeck ohne Traeger spazierenfahren willst und Wert auf makellose Optik legst, solltest Du von Anfang an eine Schutzfolie auf den Seitenverkleidungen anbringen. Sonst hinterlassen sowohl die Taschen als auch die Gurte (bspw. vom Tankrucksack) direkt Macken im Plastik.

    i-SNZs2vd.gif ... Reisebericht Island 2019

    Einmal editiert, zuletzt von pip ()

  • #5

    Ich werd für meine kriega die xFrames von outback motortek dazukaufen.

    Die haben etwas Abstand und die Idee mit einem dünnen Alublech mit Hitzeschutzmaterial dahinter ist gut :)

    Werde schauen ob es nötig wird. Hab die Kiste noch nicht.


    BTW: besser die Sturzbügel von Ktm oder die von outback nehmen?


    Edit: s. O: es kommen Träger dran :) danke der Hinweise.

  • Scoo

    Hat den Titel des Themas von „Tasche für Sitzbank einer Ktm 690 enduro gesucht“ zu „Tasche und Sturzbügel für Ktm 690 enduro gesucht“ geändert.
  • #6

    Sturzbuegel wozu?


    Die 690er kann einiges ab. Um meinen Standpunkt zu verdeutlichen: An der weissen 650er ist ein kleiner Sturzbuegel hinter der Verkleidung montiert, der den Kuehler schuetzt. Kratzer im Plastik traegt sie mit Stolz.

    Wobei: Wegen ihrer Handlichkeit liegt sie eben auch nicht staendig im Dreck. Ich meine mit einer Hand abzaehlen zu koennen, wie oft sie seit 2012 flach lag.


    Edit:

    Vergleiche mal zwischen den Modellen, wo die Koffertraeger haengen. Die meisten Anbieter setzen sie weit nach hinten, um dem Sozius Platz fuer die Beine zu schaffen. Da Du aber wahscheinlich nie mit Sozius fahren willst, koennen Koffer oder Taschen deutlich weiter nach vorne ohne zu stoeren, was fahrdynamisch sinnvoll ist.

    Ich meine, es gab 1 oder 2 Hersteller, die das bedacht haben. Hier sitzen die Taschen z.B. fast komplett vor der Hinterradachse - geschaetzte 10-15cm weiter vorne als bei Outback.

    K7_P9645-M.jpg

    i-SNZs2vd.gif ... Reisebericht Island 2019

    2 Mal editiert, zuletzt von pip ()

  • #7

    An meiner 690er habe ich den von OM montiert. Der hat noch eine Querstrebe. War aber ein rein finanzieller Entscheid und ich mag ihn lieber in schwarz. Nützlicher als der Bügel ist jedoch ein Schutz vom Magnesiumdeckel. Meiner ist CNC gefräst und mit hitzebeständigem Kleber geklebt. Kann man aber auch gleichzeitig mit einer entsprechenden Motorschutz abdecken, z.B. von AXP oder zap xtreme, der deckt dann "alles" ab. Bei meiner habe ich eben separat Motorschutz, Kupplungsdeckelschutz, Federbeinschutz und Bremszylinderschutz montiert.


    An die Kofferträger wird nur Weichgepäck geschnallt. Der originale Auspuff wird extrem heiss, darum habe ich einen Akra moniert, der ist kaum lauter als der Originale, wird viel weniger heiss.


    Auf einem Bild sieht man auch den montierten, wasserdichten TRS. Der passt wie angegossen und macht auch keine Probleme mit dem Zündschlüssel. Hat sich bisher sehr bewährt. Ich habe die 690er schon x-mal hingelegt, immer bei tiefen Geschwindigkeiten, immer im Dreck. Gabel richten und weiter geht's.





    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • #8

    pip naja ein wenig Schutz möchte ich schon haben.. grade als Newbie.


    Mit dem Auspuff überleg ich ehrlich gesagt noch..


    Danke für eure Hinweise - auch mit dem Deckelschutz. Wo hast du die gekauft, Âventiure ?

    Nicecnc gibt es ja u.a. bei Ali.

    Möchte meine Kriega halt weiterverwenden. Bin nicht sicher, ob die Sozia fußrasten überhaupt noch passen wenn der Seitenträger dran ist bzw. ob dann da noch jemand drauf passt hinten. Ob es andere Träger für die Kriega gibt, weiß ich nicht.


    Irgendwie finde ich für das 2023 Modell keinen bremszylinderschutz einzeln. Finde nur diese klobige Skidplate von OM, die da was dran hat hinten.


    Edit: ist magnesium nicht von sich aus recht stabil? Braucht es da überhaupt ne Abdeckung an den Deckeln?


    pip habt ihr bei euren Mopeds noch den Serienmotorschutz aus Plaste dran? Wie stabil ist der denn eigentlich? Muss man da überhaupt was Anderes haben?

  • #9

    Beim Gepaecktraeger gefallen mir diejenigen, die sich mit Doppelstreben unten am Rahmen abstuetzen. So entlasten sie das Rahmenheck ein wenig, welches ja bei der 690 sonst komplett vom Kunststofftank getragen wird. Damit fing Touratech an, aber auch Outback Motorsport oder auch der, den Âventiure montiert hat, bieten es.


    Meine Motorschutzplatten haben einiges aushalten muessen. An der AT hatte ich einen Touratech Rallye Motorschutz, der am Ende aussah wie ein Streuselkuchen. Die XChallenge hat einen 4mm Bodenschutz aus 7020-T6 Alu, der quasi unkaputtbar ist - overkill.

    Fuer die 690 wuerde ich AXP in Betrach ziehen, der ist schoen leicht. Es muss schon ziemlich grob werden, bis die Karre aufsetzt, zumal sie ja auch deutlich mehr Bodenfreiheit hat. Meine 890er ist auf den ersten 28,000km noch nicht aufgesetzt, obwohl Âventiure und ich bspw. mal zusammen eine ziemlich rauhe Auffahrt raufgefahren sind. :zwinker:

    Wenn Du aber Carl's Diner fahren willst ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!