Tempomat, Auswirkung auf Motorbremse

  • #1

    Hier berichte ich von meinen Erfahrungen mit der Auswirkung des eingeschalteten Tempomaten auf die Motorbremse. Ich meine das war hier noch nicht beschrieben worden.


    Wenn ich den Tempomaten beispielsweise bei 80 km/h aktiv habe und per Gasgriff schneller fahre und danach ganz Gas wegnehme, dann ist die Motor-Bremswirkung für einige Zeit deutlich kleiner als gewohnt. Das hat bei mir zur Folge, daß mich diese auffällig schwache Motorbremswirkung daran erinnert, daß der Tempomat noch vor hat ab 80km/h erneut Gas zu geben.


    Ich finde das gut so als Erinnerungsfunktion. Besonders wenn man den aktiven Tempomaten ganz vergessen hat.


    Wie das ganze mit vorgenommenen Veränderungen an der Motorbremse zusammenwirkt hab ich nicht ausprobiert.

  • #2

    Doch. hier hatte ich das schon einmal bemängelt :neener:


    mgr


    Gruß mgr

  • #4


    Macht die NT1100 genauso.

    Finde ich total doof.


    Ich habe hier ein paar Strecken, wo sich 70 und 100 dauernd ablösen. Da würde ich gerne 70 mit Tempomat fahren und dazwischen selbst Gas geben. Mit der blöden Segelfunktion ist man jedesmal mit knapp unter 100 durch den 70 Bereich durch.


    Interessant ist, dass sie es mMn ein paar Mal nicht gemacht hat, also Motorbremse funzte dann trotz Tempomat ... leider konnte ich das noch nicht reproduzieren (oder ich habe mich getäuscht).

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #5

    Ich kenne das hier in Bayern mit Bundesstraßen, die allgemein Tempo 100 haben, und wenn eine Einmündung kommt, wird auf 70 reduziert. Ein paar hundert Meter weiter wird wieder aufgehoben. Da fahre ich mit dem Auto auf Tempomat 100, und wenn ich ein Limit sehe, mache ich ihn aus. Das Auto rollt dann und wird langsamer, und sobald Tempo 70 wieder aufgehoben wird, schalte ich auf Resume. Macht aber nur auf Straßen Sinn, bei denen der Tempo-100-Anteil viel größer ist als der Tempo-70-Anteil.

  • #6

    Sampleman


    Geht natürlich, will ich aber so nicht.

    Bei 100 fahre ich je nach Verkehr 80-120 und überhole auch ... in den 70er Zonen dagegen stehen oft Blitzer, da fahre ich nicht schneller.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!