CLS EVO Kettenöler an der Transalp
-
- Zubehör
- Hobbit
-
-
-
-
-
-
-
-
-
#6 Hallo,
ich brauche da etwa 2 Stunden. Ich habe auf der einen Seite schon hunderte Systeme verbaut, auf der anderen Seite war das Motorrad für mich neu, der Kunde war dabei, was bedeudet, dass man sich unterhält und ich bin nicht der schnellste Schrauber.
Wenn Du ein bisschen was schrauben kannst sind mit den Bildern als Vorlage zwei Stunden realistisch. -
-
-
-
-
#9 Na ja, ich bin der Chef von CLS, was willst Du hören?
Ich frage Dich mal was Du möchtest. Die genannten Systeme sind in der Funktion ja nicht gleich. Abgesehen davon, dass alle automatische Öler sind haben sie große Unterschiede in der Ölabgabe.
Das V System ist sehr anfällig was Temperaturänderungen angeht, da sich die Ölabgabe zwischen 10°C und 30°C um 410 % verändert. Man muss also ständig nachregeln. Und aus eigener Erfahrung sage ich Dir man regelt immer dann nach, wenn die Kette schon trocken gelaufen ist oder die Felge verölt ist. Also ist man dem Ereignis immer hinterher. Es braucht im Schnitt 400 -1000% mehr Öl als ein CLS System, je nachdem wie gut und fleisig Du nachregelst und wie stark die Temperatur schwankt.
Außerdem musst Du einen Unterdruckanschluss haben, das kann Probleme mit dem Motorlauf geben. Aprilia z.B. verbietetden Anschluss expliziet.
Das e/x System macht das schon besser, Temperaturschwankungen sind fast egal, da es eine Pumpe hat. Bei niedrigen Temperaturen (knapp über 0°C) musst Du allerdings dünnerse Öl verwenden, sonst packr das die Pumpe nicht. Die beiden Systeme brauchen aber etwa 400% mehr Öl als ein CLS EVO/Basic System bei vergleichbarem Preis.
Wir bauen die CLS Öler ja so wie wir sie bauen um einen möglichst geringen Ölverbrauch zu haben und genau dieses Ziel macht das System aufwändig und komplex in der Fertigung und daher kostet es halt entsprechend viel. Unsere Öler funktionieren mit einem Öl bis -25°C, da wir eine Temperatursteuerung für niedrige Temperaturen integriert haben. Mit 3-5 ml auf 1000 km sind sie aber extrem sparsam und sauber (wenn richtig verbaut).Beim EVO hast Du 5 beim Basic 3 Jahre Garantie.
Alle CLS Systeme sind hand made in Germany. -
#10 Würdest du denn grundsätzlich zu CLS raten oder auch zum Scottoiler v- bzw e-System? (oder noch andere) Wie sind deine Erfahrungen?
Der Heiko ist Hersteller dieses System und somit als befangen zu sehen, aber ich kann dir als Benutzer sagen das ich sehr viel von diesem System halte. Bei meiner neuen habe ich diesmal das System um die Heizgriffe erweitert und bin voll auf zufrieden.
Für mich ist es das Geld wert.
Grüße aus dem schönen Schwarzwald
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!