Hepco & Becker Griffschutz

  • #51

    Als jemand beim ADAC-Training nach diesen massiven Bügeln fragte sagte der Instruktor sofort, dass die Bügel gefährlich wären.


    Ich habe selbst schon Stürze on- und offroad gehabt und kann mir vorstellen, dass die Bügel schützen können, aber eben auch gefährlich sind. Es kommt wohl auf den Sturz an und wo die Hände bleiben.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #52


    Bin Jahrelang immer ohne diese Buegel gefahren. Eigentlich finde ich nicht unbedingt, dass der Buegel mehr Sicherheit bietet. Es kommt halt immer sehr darauf an wo man faehrt (im Wald mit Baeumen/Aesten z.B. kann man sich sonst schon mal die Hand einklemmen wenn man nicht aufpasst).


    Wenn ich mir ausuchen koennte ob ich mit oder ohne Buegel einen Abflug habe, dann wuerde ich in 80% es ohne den Buegel bevorzugen. Dennoch sind die Buegel nicht schlecht. Hab sie mir dieses Jahr vor einem Wuestenrennen an meine CRF450 geschraubt damit bei einem Sturz nicht ein Kupplungshebel abrechen kann. Das hatte ich schon ein paar mal und ohne Kupplungshebel ist es dann manchmal nicht so einfach wieder aus dem Gelaende zu kommen.

  • #53

    Bei meiner Ex-BMW 800 GS hatten mir die originalen stabilen Bügel bei diversen Umfallern die Brems - bzw Kupplungshebel gerettet. Es war allerdings kein Unfall dabei.
    Gruß Peter

    Vorher:
    Hercules K 50 Sprint,Hercules K 125 T,Suzuki GT 250,BMW R 75/6,BMW R 1150 GS, BMW R 1200 GS,Multistrada 1200 ST, Multistrada 1200 S GT, BMW F 800 GS
    insges. 379 tkm

    Honda CRF1000L rot DCT > 63 tkm

    Yamaha Tenere 700 > 10 tkm

  • #54

    Ein Mal beim einem Sturz hat mir TT Handbar linke Handgelenk gebrochen.HAt sich verdrecht und von oben geschlagen.Es wars..Die H&B macht das unmöglich weil ist fest am Lenkrad geschraubt.Nur das überzeugt mich sie zu kaufen.Auf dem Film ist das einzelfehler oder passiert das öfters?

  • #55


    Na ja. 100 Trainer = 50 verschiedene Meinungen!



    Ja, mag sein, wenn es unglücklich läuft bei einem Abflug nach vorne, dass die Hände drunter geraten können und sich dann per Hebel die Knochen brechen können. Aber das dürfte wohl nur in 2 von 100 Stürzen vorkommen, in den 98 anderen schützen die Dinger nicht nur Deine Motorrad, sondern auch Deine Hände.
    Ich hatte ein paar Umfaller, wo dann schlimmeres durch meine Sturzbügel und dem Griffschutz verhindert wurde.

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #56

    Ich hab die Griffe eigentlich wegen der Optik montiert aber ich kann sie absolut nicht empfehlen.


    Der erste war nach einem Sturz im Offroadpark total krumm.Gut da bin ich gefahren und auf losem Untergrund gestürtzt.Da kann ich es vielleicht noch nachvollziehen daß die Teile sich verbiegen.Aber letzte Woche ist mir die Africa im Stand umgefallen und ich hab sie noch halb abgefangen und trotzdem ist die Seite jetzt auch total verbogen.


    Also was bringen sie dann? Ich glaub nicht daß mir ein Hebl abgebrochen wäre oder die Griffschale kaputt gegangen wäre.Verkratzt sind die Griffschalen trotzdem also einfach abbauen und in Müll schmeißen :evil: :evil: :evil:


    Gruß sascha

  • #57

    Ich habe die Bügel beim Mandi gesehen, und dachte mir "Wow, das sieht gut aus, brauche ich auch zum Schutz". Wenn sich dann der Mandi vor mir mit 5 km/H gelegt hat und die Bügel sauber weg gebogen sind, damit sich die darunter befindliche Plastik Teile sauber vernichten konnte, halte ich diese Dinger für komplett überflüssig. Durch die zweipunkt Befestigung, hat man die Wahl:


    1. Sehr Steifes und hartes Metal zu nutzen; Verhindert das weg biegen. leitet dafür alle Energie eins zu eins zum Lenker weiter.
    2. das übliche eisen, biegt geschmeidig und absorbiert die Kräfte, aber die Plastik teile drunter sind trotzdem kaput.


    Mein Fazit: Die Dinger geben ein "Abenteuer look", sind funktional nutzlos und nur extra Gewicht.


    Ich weiss gar nicht ob Mandi auch diese Hepco und Becker Dinge hat, oder AQ, sind aber vom Prinzip her gleich.

    CRF1000D, Ballistic Black, ABS, DCT, Adventure Paket, Haupständer, Bügel, Heizgriffe

  • #58

    ...und was war mit Brems -und Brems oder Kupplungshebel?

    Vorher:
    Hercules K 50 Sprint,Hercules K 125 T,Suzuki GT 250,BMW R 75/6,BMW R 1150 GS, BMW R 1200 GS,Multistrada 1200 ST, Multistrada 1200 S GT, BMW F 800 GS
    insges. 379 tkm

    Honda CRF1000L rot DCT > 63 tkm

    Yamaha Tenere 700 > 10 tkm

  • #59

    Ich sehe auf dem Forumm geht fast nur um Optik :lol: :lol: :lol: :lol: .Vielleicht solltet ihr eine GoldWing kaufen,ist auch eine Honda :lol: :lol: :lol: .Die sollen sich verbiegen usw.Wichtig ist die schützen eure Hände.Das ist genau so wie bei dem Koffer.Zu stabil ist nicht gut.Aber ihr weisst das besser.

  • #60

    Brems und Handbremshebel waren i.O. Aber eben nicht wegen dem Schutz, denn dieser stand oberhalb des Handgriffs.

    CRF1000D, Ballistic Black, ABS, DCT, Adventure Paket, Haupständer, Bügel, Heizgriffe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!