Hepco & Becker Griffschutz

  • #81

    Waren wirklich die Lenkerböcke verbogen, oder nur die Schrauben der Lenkerböcke?


    Welchen alternativen Griffschutz würdest Du denn empfehlen?[/quote]



    Ja es waren die Lenkerböcke (inkl. der Schrauben) verbogen. Beim Fahren hätte ich mir nichts gedacht, aber der Mechaniker hat´s mir dann gezeigt.


    Beim Griffschutz dachte ich an sowas:
    [attachment=0]P1030815.jpg[/attachment]


    aber da sind wir wieder beim Thema das auch Kurt wieder angesprochen hat. Kein Vorteil, der nicht einen Nachteil hat. Ein massives Teil überträgt auch die Kräfte massiv.
    Bei meinem Sturz blieben der Lenker und die Lenkerböcke heil, also hat vielleicht der H&B-Bügel genau jene Kräfte abgebaut die nötig waren, um keinen ärgeren Schaden anzurichten.


    Kurt
    bin vor ein paar Tagen wieder an Deiner Unfallstelle vorbeigefahren und jedes mal kann man nur den Kopf schütteln. Einfach ein Wahnsinn die Umstände.

  • #82

    Unfälle wie der von Kurt sind ja schon extrem und das eine Ende der Fahnenstange (alles Gute in deine Richtung).
    Den möchte ich nicht haben, weder mit offenen noch geschlossenen Handschützern.


    Ich erwarte mir von diesen Dingern, dass bei harmlosen Umfallern oder Ausrutschern auf Schotter bei "ungefährlichen" Geschwindigkeiten die Hebel heil bleiben. Mit einem allfällig verbogenen Lenker komme ich wieder nach Hause. Wenn einer der Hebel ab ist und kein Ersatz greifbar, siehts anders aus.
    Und gar sooo leicht verbiegt sich ein Lenker auch nicht. Bei meiner XRV sind beiderseits die Schrauben der Lenkerendgewichte krumm, aber der Lenker ist (gefühlt und optisch) immer noch gerade.


    Ich hatte jahrelang Ersatzhebel im Gepäck dabei und trotz einiger Hoppala´s nie benötigt. Vielleicht auch wegen der montierten Acerbis-Schützer.
    Für mich erfüllen die Dinger ihren Zweck.


    Gruß,
    Robert

  • #83


    Ja, Manfred ich weiß ... und ich hätte zu dem Thema eigentlich auch nix mehr gesagt ... aber mich zipft diese einseitige, engstirnige Meinungsäußerung



    einfach nur an. Es gibt zwischen den Acerbis Panzern und den einseitig angehängten wie sie an der TA, XRV und Varadero zu finden waren so viele Zwischenstufen das jeder nach seinen ErFahrungen und Gutdünken das für sich beste finden sollte.


    Aber solche "Totschlagargumente" wie oben zitiert helfen da nicht weiter. Vielleicht sollte der Herr mal lernen manche Dinge von mehreren Seiten zu sehen.

  • #84


    Ich hatte auf meinen Schotterpistenausflügen auch schon eine Menge Umfaller und Stürze ... und auch mir bzw. meiner Frau ist noch nie ein Hebel abgebrochen ... und das obwohl wir nur die originalen Honda Handschützer montiert hatten. Der Brems- u. Kupplungshebel, den ich mir für Eventualitäten gekauft habe hat schon mehr als die Hälfte Europas gesehen ... immer ungenutzt.



    XRV und Transe hatten Stahllenker ... den kann es verbiegen, und man kann, wenn es im Rahmen beibt immer noch weiterfahren. Die CRF hat einen Alulenker ... wenn es blöd hergeht bricht der gleich ab :lol: :lol: :lol: ... Alu ist ja eher spröde.

  • #85


    Mandi wolltest du tatsächlich an einem Schalter-Motorrad so einen Schutz haben, der den Zugriff auf den Kupplungshebel so massiv einschränkt? Ist doch eher ein Beispiel das man nicht kaufen sollte....

  • #86


    Auch der wird sich nur verbiegen..... ist nicht massiv genug um zu brechen.... :)

  • #87

    *OT On*



    Am Donnerstag war endlich die Gerichtsverhandlung zu diesem Unfall. Mein Unfallgegner war anwesend ... mitsamt seiner Familie. War für mich doch sehr aufwühlend. :?
    Ich durfte nicht von Anfang an dem Prozess beiwohnen, da ich ja als Zeuge geladen war. Aber Verena und meine RA haben wir erzählt, dass er gleich zu Beginn der Verhandlung ein Geständnis abgelegt hat. Danach hat dann noch der SV (Dipl.Ing. (FH) Kronreif) den Unfall dargestellt. Danach hat dann der Richter und die Staatsanwältin von der weiteren Einvernahme der Zeugen abgesehen, weil eh schon alles klar war, und ich durfte den Saal betreten.


    Nun ja, das Urteil lautet natürlich auf schuldig. Mildernd war sein Geständnis (da hat ihn wohl jemand im Vorfeld entsprechend gebrieft), erschwerend war die Zahl seiner Vergehen gegen die StVO und die schwere meiner Verletzungen.


    Als Strafe hat er 1 Monat Freiheitsstrafe ausgesetzt auf 3 Jahre Bewährung ausgefasst und ein Teilschmerzensgeld von € 5000,-, das natürlich nicht eintreibbar ist.


    Unterm Strich heißt das, dass der Typ quasi unbeschadet aus der Sache heraus geht und ich den Rest meines Lebens mit den Folgen dieses Unfalls zu leben habe. :evil:
    Schön dran ist, dass ich danach in mein Heim gefahren bin und mich im warmen Wohnzimmer auf die Couch gelegt habe, und er wohl seinen Schlafsack unter irgendeiner Salzburger Brücke bezogen hat und jetzt wieder bei jedem Wetter draussen stehen muss um seine Zeitungen zu verkaufen. Gscheit frieren soll er und ...


    *OT Off*

  • #88


    es geht mir nicht um genau dieses Modell - nur der Art nach. Da gibt es ja etliche Modelle.
    ich hab zwar eine DCT und da müsste ich schauen ob sich das mit der Handbremse überhaupt ausgeht, die steht doch erheblich weiter ab. Aber bei einer Schalter-AT würde ich da kein Problem sehen. Vielleicht täuscht auch die Perspektive des Bildes ein wenig. Nachdem ich immer zwei Finger am Hebel habe dürfte das kein Problem sein.

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #89

    Unabhängig von der Diskussion über Sinn und Unsinn, hab ich mir die Teile nun auch bestellt und hab sie einfach mal spaßhalber nebeneinander auf den Boden gelegt, bevor an einen Anbau zu denken ist (hab meine AT noch nicht). Sie haben beide die selben Auflagepunkte und müssten ja eigentlich nur spiegelverkehrt sein. Sind sie aber nicht. Da scheint irgendwas gehörig in der Produktion nicht hinzuhauen. Ich werde sie reklamieren, aber wenn es dann keine Besserung gibt oder zumindest ne Symmetrie, dann war es das wohl erstmal mit den Dingern. Ich meine geschenkt sind die Teile nicht, da könnte man schon etwas Maßarbeit erwarten.

  • #90

    Meine waren total gleichmäßig.
    Die Dinger gingen wirklich easy und ohne Verspannung zu montieren. Nun den großen Inbus-Schlüssel hatte ich nicht im "Sortiment" :)

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

    Einmal editiert, zuletzt von mandi5162 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!