Montageständer für das Vorderrad

  • #1

    Guten Abend in die Runde!


    Ich bin auf der Suche nach einem guten und stabilen Vorderradheber. Bisher hatte ich für meine NC diesen hier in Verwendung:


    Hi-Q Tools - Montageständer vorne: http://www.polo-motorrad.de/de…r-vorne-gabel-149682.html


    Leider kann ich den nicht mehr verwenden, da ich mit ihm das 21 Zoll Vorderrad der AT nicht hoch genug angehoben bekomme. Wer hat also den ultimativen Tipp für eine adäquate Alternative, die das Vorderrad entsprechend ausreichend "anlupft"? Allmählich wird es nämlich Zeit die originale Bereifung gegen etwas vernünftiges auszutauschen! :D


    Beste Grüße,
    Stefan

    Living on earth is may be expensive, but it includes an annual free trip around the sun

  • #3

    Hallo Harald,


    vielen Dank für deinen durchaus sehr praxisnahen Tipp! :lol:


    Leider kommt für mich diese Option mangels eines Hauptständers nicht in die engere Auswahl. Somit bin ich für weitere Hinweise und Kauftipps nach wie vor sehr aufgeschlossen! ;)


    Sonnige Grüße,
    Stefan

    Living on earth is may be expensive, but it includes an annual free trip around the sun

  • #4

    Hi Stefan!
    Kannst du nicht auf den Hi-Q Ständer größere Räder montieren, oder unter die bestehenden Räder Holzplatten unterlegen?


    LG, rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #5

    Hallo rubbergum,


    an größere Räder oder an zu unterlegene Holzplatten habe ich auch schon gedacht. Leider kommt aber noch zusätzlich das Problem der Aufnahmen des Ständers an der Gabel dazu. Die unteren Öffnungen an der Gabel sind recht groß und somit "versacken" die Aufnahmen sehr weit in der Gabel. Auf jeden Fall hinterlässt die ganze Sache einen nicht gerade sehr vertrauenswürdigen Eindruck. :think:



    Gruß,
    Stefan

  • #6


    Den Eindruck hatte ich durch das Bild auch. Noch dazu hast du genau dort die Einstellungsschraube für die Druckstufe der Gabel. Es gibt aber auch Ständer mit einer anderen Gabelaufnahme.
    [attachment=0]Bild.jpg[/attachment]


    LG, rubbergum

    Bilder

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #7

    Habe diesen Frontheber von Tante Louise:
    [attachment=0]frontheber.png[/attachment]


    Ist ein normaler Frontheber, an den ein Zusatzbügel mit einem Metallzapfen angeschraubt wird. Der Zapfen greift unten ins Lenkkopflager und hebt das gesamte Motorrad vorn an. Man kann auch die Gabel demontieren, wenn man Spaß daran hat ;)


    https://www.louis.de/artikel/r…30-black-edition/10002631
    und
    https://www.louis.de/artikel/r…fi-black-edition/10002630
    plus passender Zapfen

  • #8

    Hallo rubbergum,


    so eine Aufnahme habe ich auch schon gefunden. Nun kommt es aber zusätzlich noch darauf an, dass die Ausleger des Ständers lang genug sind, damit das 21" Vorderrad entsprechend hoch angehoben werden kann. Leider habe ich bisher bei den einschlägigen Anbietern keine entsprechenden Angaben dazu finden können.


    Gruß,
    Stefan

    Living on earth is may be expensive, but it includes an annual free trip around the sun

  • #9

    Hallo Armin,


    vielen Dank für deinen Tipp! :)


    Passt denn der Metallzapfen des Zusatzbügels ohne Probleme in die Öffnung am Lenkkopflager der AT und stören keine Bremsleitungen oder andere Anbauteile?


    Gruß,
    Stefan

    Living on earth is may be expensive, but it includes an annual free trip around the sun

  • #10


    Funktioniert einwandfrei, Zapfen passt problemlos. Kann Dir aber nicht mehr sagen, welchen der Zapfen ich gekauft habe, da ich das Ding schon ca. 8 Jahre habe und auch für meine Varadero verwende.


    Hier liegt noch ein kleiner Holzklotz unter dem Heber, um noch etwas mehr Höhe zu gewinnen (spart das Entfernen des Kotflügels):
    [attachment=0]frontheber-at.jpg[/attachment]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!