Erfahrung zu Fahren im DCT-Modus D

  • #81

    Moin. Der D-Modus bei der 2024 AT funktioniert besser wie zuvor bei der 2019. Nutze ihn im Stadtverkehr, wenn es etwas ruhiger zugehen soll. Aber such für nicht ganz so bergige Landstraßen ist er recht gut zu gebrauchen. Gelegentliches eingreifen muss aber immer noch sein.

    Ist nur mein persönlicher Eindruck.

  • #82

    Hi,

    bei meiner 2019er ist der D-Modus eigentlich kaum zu gebrauchen, drum fahr ich meißt in SII oder SIII.

    Das funktioniert wunderbar, gestern war ich ein paar Km in der Stadt unterwegs, - in SII.

    Da kommt das Getriebe gar nicht auf dumme Gedanken und schaltet bei Drehzahlen unter 2500U/min gleich runter.

    So auch gestern, OK, in einer T30-Zone, da kommt es nicht über den 2.Gang raus.

    Hab ich glücklicherweise selten, denn das sind Momente wo ich gern eine Kupplung hätte, kommt da Stop and Go Verkehr dazu, wird's ruckelig.

    Ich bin jetzt so kein Fan der Elektronik und habe seither kaum andere Fahrprogramme ausprobiert.

    Die letzte Woche mal etwas rumgedrückt um Unterschiede zu erfahren, irgendwie sind die, wenn überhaupt, nur marginal????

    Also zwischen Schotter, Stadt, +++, da etwas zu merken fällt mir schwer, ist da der Elektronikwurm drin, oder meine Sensorik gestört?

    Auf der anderen Seite merke ich deutlich, wenn's Hinterrad rutscht.

    Wie letztens ein Bereich mit Sand in einem Kurvenscheitet, da stand die AT ordentlich quer, ohne das die TK etwas gemacht hätte.

    Bei der nächsten Inspektion, laß ich das mal checken.

    Gruß

    Th.

  • #83

    Lieblings-Fahrmodi sind S1 bei gemütlichen Strecken und S2 wenn es hügelig/bergig und kurvenreich wird. S3 nur sehr selten, weil ich kein Fan hoher Drehzahlen bin. Ich mag den neuen, dumpferen Klang der 2024 AT.

  • #84

    Ich habe an meiner SD08 den Modus S3 bislang - außer dass ich es einfach mal ausprobiert habe - nur ein-, zweimal in den Bergen reingetan, wenn ich echt auf steilen, kurvigen Straßen heizen wollte. Da passt es dann ganz gut, dass die oberen Gänge quasi gar nicht mehr eingelegt werden - und dass man auch bergrunter im kleinen Gang bleibt.


    Zunächst bin ich viel mit S1 gefahren, inzwischen habe ich auf der Landstraße meist S2 drin - und schalte vor Kurven häufig manuell runter.


    Den D-Modus setze ich inzwischen vor allem bei Ortsdurchfahrten ein. Das Mopped fährt dann möglichst niedertourig. Ich fahre selten Autobahn, aber auch dort ist gegen D wenig einzuwenden. Da fährt man ja ohnehin im sechsten Gang und gut.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!