Ketten reinigen/schmieren

  • #1

    Hallo



    was für Produkte verwendet ihr dafür???? Gibt es ja einiges am Markt...

    Hab das andere Problem gelöst nur die Kette ansich ist bis jetzt noch nicht richtig weich geworden. Einige Glieder sind noch immer etwas zäh....ich hoffe das legt sich noch.

    Für meine Supersportler verwende ich immer DRYLUPE..das ist aber für die harte all Wetter Maschine AT nicht das richtige denk ich mal...

  • #2

    Hi Hermann,

    Ich nutze seit Jahren S100 Weisses Kettenspray 2.0


    Kette sprühe ich wenn sie stark verschmutzt ist, beim Motorradwaschen auch mit dem normalen Motorradreiniger ein. Lass kurz einwirken und schrubbe mit der Kettenbürste nach. Dann ganz normal mit Wasser abspülen.

    Die Kette Spray ich alle 500 - 800 km mit dem S100 Kettenspray ein. Oder nach langen Regenfahrten.


    Gruß Roadsurver :atblue:

    Allzeit gute Fahrt und passt auf Euch auf.


    Liebe Grüße vom Roadsurver at1:

  • #4

    Hi!


    Hatte für den Start S100 DryLube auf Empfehlung verwendet. Nach 2h Regenfahrt hat die Kette geklappert und gequietscht wie ne alte Ritterrüstung, wenn ihr wisst was ich meine 😱


    Jetzt kommt wieder S100 Weißes Kettenspray drauf. Das hält. Sogar nach dem Regen pappt die weiße Schmiere noch in den Ritzen.


    Reinigen 😂 ? Hab ich in 150.000km noch nie 😇 Und war mit Laufleistung >50.000 immer zufrieden (aber nur Straße)


    Gruß von der geilen Routes des Grandes Alpes 🥳


    Tuxerl




    T

  • #5

    Zum reinigen Caramba Motorrad-Kettenreiniger 300 ml

    kann man sogar bei Obi kaufen (lach)


    https://www.obi.de/lackreparatur-karosseriereparatur/caramba-motorrad-kettenreiniger-300-ml/p/6815302


    Vorteil, das man nach dem reinigen die Kette nicht mehr nass machen muss; das war mir wichtig.

    Aber ich mache die Kette bestenfalls einmal im Jahr sauber, fahre auch kein Gelände.

    Meist mache ich die Kette vor der Inspektion (bzw. TÜV) sauber, weil die Werkstatt sonst meckert und die Kette dort sauber gemacht wird.


    Gefettet wird so alle 500 km mit Caramba Motorradketten-Spray Weiß 300 ml

    lustig, gibt es auch bei Obi (habe nichts mit Obi am Hut, nur bei der Google Suche kommt das ganz oben und öffnet sich auch flott im Browser)

    https://www.obi.de/lackreparatur-karosseriereparatur/caramba-motorradketten-spray-weiss-300-ml/p/6815641





  • #6

    Ich hab die Kette beim Reifenwechsel nur oberflächlich gereinigt, damit ich mich nicht so einsaue.
    Da noch kein Kettenreiniger im Haus war, hab ich ein olles Handtuch mit WD40 getränkt und den äußerlichen Schmutz entfernt. Beim nächsten Reifenwechsel hab ich dann Kettenreiniger am Start. Wenn ich keine langlebigeren Reifen finde, wird das so alle ~5000km erledigt.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!