Motoröl riecht stark nach Benzin (SD06)

  • #11

    Sind die 3,5kg Sauerstoff nicht n bißchen zu hoch gegegriffen ?

    Das stöchiometrische Verhältnis ist ca 1:14,7 (Massenverhältnis) Also 14,7kg Luft

    Bei ca 20% Sauerstoffanteil ergibt das knapp 3kg

    Bei Lambda 1


    Das aber nur als überschlagsrechnung. Oder hab ich was übersehen ?

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #12

    Lambda 1 wird nur etwa in 50% aller Betriebszustände eingehalten

    Molekulargewicht bei der überschlägigen Betrachtung nicht berücksichtigt

    Zusammensetzung von Benzin mit unterschiedlichen Kohlenwasserstoffen (und unterschiedlichem Sauerstoffverbrauch nicht berücksichtigt)

    Luftdruck/Luftmasse nicht berücksichtigt


    Du darfst also noch mal neu rechnen... wenn du magst und wirst dann die 3,4 - 3,5kg Sauerstoff finden - aber das nur unter theoretischen Voraussetzungen die in der Praxis kaum zutreffen

  • #13

    Die 3,5kg stammen aus einer stark vereinfachten Betrachtung in nem anderen Forum. Da hab ich das rein molekular betrachtet und eine ideale Verbrennung von reinem Octan angenommen. Habe dort auch dazu geschrieben, dass eine echte Betrachtung etwas komplizierter ist, aber die Größenordnung trotzdem die gleiche bleibt.

    Wen's interessiert

    CO2 Ausstoß - OCTAVIA-RS.COM
    Hallo zusammen,Schlagworte wie CO2, Klima, Flugscham usw. sind in aller Munde.Und nun bin ich heute zufällig über folgendes…
    octavia-rs.com

    Mir ging es nur darum, dass das Wasser im Auspuff hauptsächlich bei der Verbrennung entsteht, und nicht im Kraftstoff gebunden ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!