Motoröl riecht stark nach Benzin (SD06)

  • #1

    Hallo :)

    Ich habe heute vor der Fahrt mein Motorenölstand kontrolliert, dabei ist mir aufgefallen, dass das Motorenöl sehr stark nach Benzin riecht.

    Von anderen Motorräder ist mir sowas unbekannt.

    Ist dieses Phänomen wem bekannt?


    AT SD06 2019 25.000km


    Motorenöl: Motul 5100 10W-40



    Im Voraus, vielen Dank für Eure Antworten


    LG Patrick

    Früher: Kawasaki ER 6F, Aprilia Tuono V4, Suzuki GSX 1300 B-King

    Aktuell: Africa Twin 1000 DCT 2019 SD06

  • #2

    Ölstand geprüft ? Ist zu viel Öl drinnen, .... Viskosität geprüft?

    Weil wenn Benzin ins Öl kommen sollte, wäre zu viel Öl drinnen und auch wäre es dünnflüssiger,.... Wobei ich mir nicht vorstellen kann, wie bei einem modernen Motor Benzin zum Öl dazukommen könnte, höchstens, dass vom Brennraum welcher hinein kommt, aber dazu müssten die Kolbenringe ziemlich am Ende sein,...

  • #3

    Oelstand ist okay, sowie dessen Viskosität. Das Oel ist auch klar also keine dunkle, schwarze Verfärbung...
    Abgasverhalten ist auch normal. Bei kaltem Wetter etwas weisser Abgas nach 2 Minuten sieht man keine Abgasfärbung....

    Früher: Kawasaki ER 6F, Aprilia Tuono V4, Suzuki GSX 1300 B-King

    Aktuell: Africa Twin 1000 DCT 2019 SD06

  • #4

    Viel Kurzstrecke?

    Ich hatte das mal an ner Transe. Da bin ich faule Socke mehrere Monate nur immer ein paar Kilometer gefahren . Folge beim Ölwechsel hats nach Benzin gestunken. Auf eine Nachfrage in der Werkstatt wurde die Ewigkurzstrecke als Grund genannt. Danach wo ich wieder " normal" und auch Touren gefahren bin , ist das Phänomen nicht mehr aufgetreten

  • #5

    Mahlzeit,

    wenn die Ölverdünnung kritisch wäre, würde das vorher durch extremem hohen Verbrauch auffallen.

    Etwas nach Sprit riecht das immer.

    Auch ist es völlig normal, wenn bei kaltem Wetter etwas Kondenswasser aus dem Auspuff verdampft. -weißer Dampf!

    Das hört nach ein paar Km auf, wenn Alles raus ist, - Auspuff ü100°C.

    Blauer Rauch wäre Öl und schwarzer unverbrannter Sprit, ist bei modernen Magermixmotoren aber selten.

    Gruß

    Th.

  • #6

    OT:

    Ist in fossilen Brennstoffen nicht eh immer minimal Wasser gebunden? Deshalb soll(te) man (früher) bei Metalltanks auch immer möglichst vollgetankt überwintern, wegen mögl. Korrosion im Tank. Deshalb kommt bei kaltem Wetter bei vielen Autos ja auch noch immer Wassersampf raus bzw ist sichtbar, obwohl das Auto warmgefahren ist.

    Bei Benzin übrigens mehr als bei Diesel - da sieht man es ja fast nie.

  • #7

    Kurzstrecken fahre ich eher selten. Letztes Jahr viel 25km strecken Arbeitsweg. Aber 25km sollte ja nicht mehr unter Kurzstrecke laufen....
    Ich gehe sonst wohl am besten kommende Woche in die Werkstatt und melde sie zur kleinen Inspektion an. Hoffe einfach nicht, dass was gosses kommt. denn vor 2 monate lief die Garantie aus.....


    Dann fällt leider die morgige Tour aus... :(

    Früher: Kawasaki ER 6F, Aprilia Tuono V4, Suzuki GSX 1300 B-King

    Aktuell: Africa Twin 1000 DCT 2019 SD06

  • #9

    Ich würde für mich die Tour morgen nicht absagen. Wenn das Öl wie du schreibst nicht auffällig aussieht , fahr !

    Du bist die ganze Zeit ohne Probleme gefahren und dann machen die paar Kilometer morgen auch nix.

    Vor einer kleinen Inspektion würde ich allerdings selber einen Ölwechsel machen. 1. hast Du dann die Literzahl was im Motor war und kannst gegenchecken ob da mehr ,durch Benzin z.B , drin war.

    2. Du kannst nach ein paar Tagen nochmal riechen obs wieder nach Benzin stinkt.

  • #10

    Ölwechsel machen ist an sich keine schlechte Idee, allerdings ist es in modernen Motoren höchst selten, dass "zu viel" Öl im Tank ist. Selbst, wenn man Benzin- oder Wassereintrag ins Öl hat, wird ein zu hoher Ölstand so schnell über die Kurbelgehäuseentlüftung entsorgt, dass der Stand im Motor dennoch normal ist.

    Aber was man machen könnte, wenn einem langweilig ist: das Öl in einen Kochtopf füllen und wiegen. Und dann auf ca. 90°C erhitzen (bei SEHR guter "natürlicher" Belüftung) und eine Weile so köcheln lassen. Wenn Sprit im Öl ist, verdampft der raus. Deshalb ist die gute Lüftung wichtig. Und zwar nicht über ein elektrisches Gebläse (weil elektrisches Gebläse + Benzindämpfe = ungut) sondern das ganze unter freiem Himmel durchführen. Das dann nachher nochmal wiegen. Wenn vorher Sprit drin war und jetzt keiner mehr drin ist, dann ist das Öl "leichter" geworden.

    An sich würde ich mir aber bei etwas Benzingeruch auch noch keine übermäßigen Sorgen machen. Der einzige Weg, den der Sprit ins Öl nehmen kann, ist an den Kolbenringen vorbei aus dem Brennraum ins Kurbelgehäuse. Wenn die aber so schlecht dichten würden, dass das ein nennenswertes Problem wäre, würdest du auch jede Menge Öl in den Brennraum bekommen und verbrennen. D.h. dein Ölstand müsste sich beim warm fahren (das mit dem auf 90°C erhitzen macht ja dein Motor in der Fahrt sowieso) deutlich reduzieren.

    Das ist überwiegend falsch. Korrosion im Tank ist bei Metalltanks tatsächlich ein Problem. Heutzutage eher theoretisch, weil Metalltanks meines Wissens innen heutzutage normalerweise lackiert sind. Korrosionsgefahr besteht dabei aber nur über Kondenswasser. Also Wasser, das in der Luft gebunden ist und beim Abkühlen der Luft als flüssiges Wasser ausfällt. Das fällt dann nämlich an der Tankwand aus und kann dort dann munter vor sich hin rosten. Volltanken reduziert die Menge an Luft im Tank und damit auch die Menge an Wasser und reduziert außerdem die Oberfläche, an der sich überhaupt Rost bilden könnte.


    Warum Wasser aus nem Auspuff kommt: Sprit verbrennt gemeinsam mit Luft (bzw. mit dem Sauerstoff in der Luft) zu CO2 und Wasser. Und zwar eine ganze Menge. Pro 1 Kilo Sprit verbrennt man 3,5 Kilo Sauerstoff und produziert damit etwa 3 Kilo CO2 und 1,5 Kilo Wasser

    Ist jetzt alles stark gerundet aber die Größenordnung wird denke ich klar. Wenn du auf 100km 5 Liter Sprit (ca. 3,75kg) verbrennst, hast du ca. 5,6L Wasser erzeugt. Und wenn der Auspuff kalt ist, fällt wieder Wasser als flüssiges Kondensat an.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!