Verkauf ins Ausland

  • #11

    Das kann man sich sparen. Eine selbst ausgeführte Überweisung ist nicht rückbuchbar. Das haben auch Firmen schon lernen müssen.

    In Verbindung mit der inzwischen bei den meisten Banken möglichen Sofortüberweisung, würde ich heute vermutlich gar keine andere Zahlungsart mehr akzeptieren bei größeren Summen (nicht einmal Bargeld).


    Wer es noch sicherer haben will, oder seine Bankdaten nicht unverschlüsselt weitergeben mag, (auch wenn hier der "Sicherheitsgewinn" marginal ist) gibt die IBAN des Tagesgeldkontos an. Auf das kann jeder überweisen, aber es kann ausschließlich auf das damit verknüpfte Hauptkonto abgebucht werden.

  • #12

    Als ich diesen Sommer meine SD08 in der Schweiz zum Verkauf angeboten habe, habe ich sehr rasch eine Anfrage aus Frankreich erhalten. Der Interessent wollte die Maschine ungesehen kaufen, das Geld überweisen und dann von einem Transporteur abholen lassen.


    Ich habe abgesagt, das Ganze war mir irgendwie zu wenig glaubhaft. Bei mir haben sämtliche Alarmglocken geläutet. Warum kauft jemand ein Motorrad ungesehen und lässt es dann erst noch in ein anderes Land einführen?


    Ist ev. bereits die Angabe der Bankdaten ein Risiko? Oder erscheint der Transporteur bevor die Bezahlung vollständig erfolgt ist? Sind noch andere Faxen zu erwarten?


    Ich bin und bleibe in einem solchen Fall äusserst vorsichtig.


    Beste Grüsse

    Franz

  • #16

    Ungesehen hätte ich diese auch nicht Verkauft.
    In meinem Fall war allerdings der Käufer da, haben den ADAC Kaufvertrag aufgesetzt und ich habe eine Ausweißkopie von ihm ;)
    Die Spedition taucht erst dann auf wenn ich den Geldeingang habe auf meinem Konto.

  • #18

    Denke auch nicht das es Betrug ist.

    Danke für deinen Input :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!