Kurvenlicht nachrüsten

  • #2

    Ich fürchte, das wäre ein extrem teurer Spaß. Für die Unterbringung der zusätzlichen Lampen, benötigst Du ja unter Anderem eine neue Lampenmaske. Das führt wiederum dazu, daß auch neue Seitenverkleidungsteile her müßten. Diese dürften allerdings nicht an die SD08 passen, da diese einen kleineren Tank als die SD09 besitzt.

    Kannst ja mal einen Blick auf http://www.bike-parts-Honda.de werfen. Dort findest Du die benötigten Teile und auch deren Preise.

    Wie es softwareseitig in Bezug auf die Aktivierung der Leuchten aussieht, kann ich Dir allerdings nicht beantworten.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #3

    Mit den MotoBozzo Nebelscheinwerfern hast du Kurvenlicht. Nicht immer ganz legal aber bessere Ausleuchtung.


    Honda Motorrad Zusatzleuchten - MotoBozzo The Light Factory

  • #5

    Würde mich mal interessieren: Gibt es eigentlich auch eine legale, saubere Nachrüst-Lösung von Drittanbietern? Ich kenne komplette LED-Hauptscheinwerfer, bei denen ein Kurvenlicht integriert ist, aber Kurvenlicht nachrüsten?

  • #7


    Damit hat man mehr Licht. aber kein Kurvenlicht.
    Kurvenlicht wird in Schräglage (stufenweise) zugeschaltet und leuchtet im Verhältnis zur Hochachse des Motorrades nach oben.
    Stellt man die NSW so nach oben, dass sie in Schräglage die Kurve ausleuchten, stehen sie bei Geradeausfahrt viel zu hoch.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #8

    Das billigste sowas nachzurüsten ist deine Maschine durch eine neue zu ersetzen.

    Oder du baust dir gute Nebelscheinwerfer an, dann brauchst du kein Kurvenlicht mehr.

    Bewegende teile gehen auch gern mal kaputt, daher lieber ohne und beim Motorrad sowieso nicht wirklich nötig, man fährt doch meistens sowieso nur sehr selten bei Nacht. Beim Auto ist ein Wildunfall meistens nicht gefährlich, aufm Motorrad kann es dir das Leben kosten, daher Nachfahrten vermeiden.

  • #9

    Bei den meisten Kurvenlicht-Systemen, die ich kenne, gibt es keine beweglichen Teile. Ein Massesensor (IMU) misst die Schräglage des Motorrades und schaltet danach das Kurvenlicht zu. Einen solchen IMU hat die Africa Twin seit 2020 serienmäßig für das Kurven-ABS an Bord. Ich gehe davon aus, dass das serienmäßige Kurvenlicht der ATAS Signale des IMU nutzt. Das dürfte bei Nachrüstlösungen das Hauptproblem sein: Man kommt da nicht nicht ran.

  • #10

    Da relativiert sich der Mehrpreis der SD09 zur SD08. :zwinker:

    Manches muss man sich bereits vor dem Kauf überlegen, ob man es braucht/haben will. Nachträglich ist meist nicht möglich oder sinnvoll.


    DCT ja/nein, muss man auch vorher entscheiden.


    Damals gab es auch Leute, die z. B. ABS an verschiedenen BMW-Modellen nachrüsten wollten, weil es beide Varianten zur Auswahl gab. :whistle:

    Gruß Heiko :character-blues:


    Verstehe ich, akzeptiere ich, find´ ich trotzdem scheiße.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!