Neue Moto Guzzi Stelvio

Habt ihr den Vergleich der CRF 1100 L Africa Twin mit der Stelvio in MOTORRAD 11 2026 gesehen?
    Ich frage mich oft, wie die Redakteure die Kandidaten auswählen. Manchmal glaube ich, die nehmen, was ihnen die Hersteller / Importeure ihnen auf den Hof stellen.
    Der kleinste gemeinsame Nenner in o.a. Vergleich sind immerhin zwei Zylinder. Interessant sind jedoch die Motoren (-konzepte). Der Reihentwin mit "nur" 103 PS bei 7500/min gegen den V-Motor mit 111 PS bei 9200/min. Aber das maximale Drehmoment der Honda mit 111 Nm schon bei 5500/min gegenüber der Moto Guzzi mit 97 Nm bei 7100/min.
    Bei den Fahrleistungen / Messwerten nehmen sich die beiden nicht viel. Die AT wurde ja auch ohne DCT getestet. Interessant ist auch noch das gemessene Gewicht (vollgetankt). AT = 231 kg; Stelvio = 256 kg. Bei Vollausstattung einer Adventure Sports sieht das dann anders aus. Und dann stimmt auch der fett gedruckte Teil "Die Stelvio winkelwerkt (was für eine Wortvergewaltigung) deutlich fluffiger als die vergleichsweise störrische Africa Twin". Was Wunder?! Die AT mit 21" Vorderrad und die Guzzi mit 19".
    Wie dem auch sei, ich mag das DCT und das semiaktive Fahrwerk meiner AT nicht mehr missen! Das kann die Guzzi nicht bieten. Da verzichte ich gerne auf die elektrische Scheibenverstellung. Wo sollten die Knöpfe auch noch hin? :lachen:
    Die beste Aussage des Vergleichs ist für mich aber "Mit Hubraum verhält es sich ähnlich wie mit Beton: Es kommt darauf an, was man daraus macht! ... Und bis dahin (Schaltpunkt 7100/min bei der Stelvio) schiebt der Honda-Twin mit locker 15 bis 20 Nm MEHR voran."

Und ich dachte immer, der V2 sei der "Trecker-Motor".

Das kann durchaus ein Kriterium sein, aber wenn ich mich an den Text richtig erinnere, dann haben die sehr wohl erklärt, wie sie zu dem Vergleich kamen: zwei Reiseenduros, beide Zweizylinder, beide etwa gleich stark und etwa gleich teuer. Und beide interpretieren das Thema sehr unterschiedlich. Ich fand es interessant. Und seitdem "Motorrad" bei Honda kein DCT mehr bestellt (oder Honda ihnen wegen fortgesetzter Ignoranz kein DCT mehr gibt), sehen die Testergebnisse doch ganz positiv aus.

Was auch mal ein krasser Vergleich wäre: Eine flammneue CFMoto 1000 MT-X mit allem Lametta gegen eine fünf Jahre alte SD09 mit allem Lametta für das gleiche Geld.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!