Merkwürdiges Display Verhalten

  • #1

    Bin noch auf großer Urlaubstour, gestern am Abend muckte mein Display richtig rum. Zündschlüssel drehen, der Bildschirm startet es kommt der übliche Text ich drücke die Enter Taste um OK zu bestätigen. Nichts passiert - ok nicht getroffen, drücken wir noch mal - nix. Ok touch Screen auf ok ahhh das geht. Aber dann Begrüßte mich folgender Bildschirm

    Keine Ganganzeige, kein Modus, Tank angeblich leer und es reagiert auf gar keine Tastendrücke. Nichts, fn Taste um z.B. Griffheizung einzuschalten auch nicht.

    Ok denke ich , kann ja mal passieren. Aus gemacht moment gewartet wieder angemacht - das selbe spiel, die selben Anzeigen.


    Ok getankt weis ich wann das letzte mal, LCD Tacho geht noch ... Kilometer und ggf. Geschwindigkeit bekomme ich vom Navi - wäre jetzt also kein Weltuntergang. Probieren wir mal ob sie startet - ja sie starte, sie läuft auch. Dummerweise hab ich losfahren nicht probiert was dann passiert. Das ganze war abends am Hotelparkplatz wollte eigentlich das Licht einstellen.


    Also wieder ausgemacht ... wir rätseln weiter, sagen uns alle guten dinge sind drei, Mopped wieder an gemacht und von Geisterhand ist alles wie gewohnt.


    Ok was war das ? Hatte das schon mal jemand und weis was da schief gelaufen ist ?


    Mein Händler kennt das Verhalten gar nicht (und der hat paar ATs verkauft und im Service) - sagt halt wenn das weiterhin passiert mal Honda Technik befragen was das ist.

  • #2

    Hallo mario_b,

    ich fahre ne NT Baujahr 23.

    Auf der einen Seite bin ich grade beruhigt, auf der anderen komm ich grad ins Grübeln das ich nicht der einzige bin.

    Letzte Woche,Maschine stand 14 Tage, das Teil gestartet und bei mir war gleich dasselbe Bild zusehen :angry-screaming: und das selbe Verhalten .

    Beim 3.mal Starten war alles wieder wie vorher :handgestures-thumbupright: .

    Ist seitdem nicht wieder aufgetaucht :think: .

    Händler meinte auch ,das kennt er nicht -soll ich im Auge behalten,schau mer mal. :shock:


    Gruß aus der Pfalz

    Moorlocke

  • #3

    Bei mir ist es auch Baujahr 23 ... aber halt ATAS. Weis gar nicht, aber stimmt die NT hat die selbe Displayeinheit drinnen ?


    Und ich dache ich bin mal der erste mit so einem Problem ;) Bei mir war es aber ohne gestanden, die Maschine läuft seit knapp drei Wochen jeden Tag ...


    Wir merken uns aber schon mal drei mal Starten dann sollte alles wieder gut sein ;)

  • #4

    Meine 21er ATAS (Erstzulassung in diesem Jahr) hatte das vor kurzem auch mal.

    Zwei mal gestartet, Lenkerarmatur ohne Funktion. Touch hab ich nicht versucht,

    da ich die Startmeldung generell am Lenker quittiere. Beim dritten Mal starten

    alles wie gehabt, auch bei mir seitdem nie wieder aufgetreten. Ist halt ein Com-

    puter und die spinnen eben manchmal.

    Wenn ich ansonsten von den bisher aufgetretenen Display-Krankheiten verschont

    werde, kann ich damit leben.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #5

    Sieht so aus, als ob die Displayeinheit in dieser Situation keine Daten über den CAN-Bus empfängt. Ich selber hatte es an meiner SD08 und an meiner SD09 zum Glück noch nicht.

    Sowas kann verschiedene Ursachen haben. U.U. ist es nur ein Timing-Problem, dass eines der vernetzten Steuergeräte (z.B. Motorsteuergerät, Body-Control, ABS etc.) noch nicht vollständig gebootet hat oder eine Fehlfunktion hat, die die Bus-Signale stört.

    Was natürlich auch nie auszuschließen ist, ist ein Kontaktproblem am Systemstecker der Displayeinheit z.B. durch Eindringen von Feuchtigkeit.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #6

    Feuchtigkeit schließe ich aus ich bin die letzten 16 Tage bei 28-33 Grad Sonnenschein unterwegs - da ist alles pups trocken an meiner Maschine,

    Einmal editiert, zuletzt von mario_b ()

  • #7

    Ich halte das für einen „normalen“ Computerfehler , hatte ich dieses Jahr in Norwegen auch einmal - Display gesponnen, Tankanzeige leer etc. Beim 3. Starten wieder weg.

    Baujahr 22 - kam danach nicht nochmal vor.

  • #8

    Wäre mir neu, daß die 1100er Can-Bus hat


    Edit: Hab mich mal schlaugemacht, hat sie offensichtlich doch. Wieder was gelernt.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwaldelch ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!