Spezielle Fotofrage

  • #21

    Aber man kann doch den Weißabgleich später bei den RAWs alle auf einmal einstellen. Ist das nicht einfacher?

  • #22

    Du meinst, mit einem kleinen Script und dann per Stapelverarbeitung? Vielleicht, aber ich will eh jedes Foto einzeln bearbeiten, WB ist dann noch das Wenigste.

    Gruss, Alf

  • #23

    Wenn du den Weißabgleich immer manuell machst. stellst du ja alle Bilder auf Neutral...

    Das bedeutet ja auch das du alles rausfilterst. und die Lichttemperatur verändert sich ja über den Tag,

    das ist dann ja auch alles weg. Da ist es ja leichter die Farbe im Raw Konverter oder LR einzustellen.

    In Innenräumen mit künstlicher Beleuchtung ist das was anderes aber auch hier finde ich ist es besser es danach zu machen.

    In LR kannst du ja all die Bilder die du gleich haben willst synchronisieren.

    Das der WB manchmal manuell nicht funktioniert könnte daran liegen das die Beleuchtung der Karte zu dunkel

    ist.

  • #24

    Das ist der Sinn der Sache, in diesem Fall.

    Das wäre möglich, aber ich habe es mit der weissen Rückseite der Graukarte versucht, da ging es auch nicht.

    Gruss, Alf

  • #25

    @1 Okay, wenn du das absichtlich möchtest, auch gut

    Ich mache das halt alles in der EBV


    @2 dann habe ich aus der Ferne leider auch keine Lösung....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!