Kurviger.de gegen Scenic Power Planner - überraschende Ergebnisse

  • #1

    Hallo Leute, seit längerer Zeit plane ich meine Routen mit Kurviger.de und übertrage sie dann auf mein Navi. Bis letzten Sommer war das ein altes TomTom, Kurviger.de lieferte das erforderliche .itn-Format, übertragen wurde per USB-Kabel.


    Seit August fahre ich eine AT1100 und nutze Apple Car Play, mein altes Navi habe ich mit dem alten Motorrad verkauft. Weil ich weiterhin mit Kurviger.de planen möchte, habe ich mir die Scenic-App gekauft. Vorteil: Kurviger bietet auf seiner Website einen direkten Export der Route in die Scenic-Cloud an. Von dort kann man die Route dann sehr einfach direkt auf dem Handy in die Scenic-App Importieren. Da ist sie dann fest gespeichert und kann direkt aus Apple Car Play heraus aufgerufen und abgefahren werden.


    Vor wenigen Tagen habe ich auf Empfehlung eines Kollegen mal den Power-Planner in Scenic ausprobiert - und war angetan. Die App läuft nämlich bei mir nicht nur auf meinem kleinen iPhone 8 (4-Zoll-Bildschirm oder so was), sondern auch auf meinem iPad mit zehn Zoll. Und im Gegensatz zur Website Kurviger.de, die auf die Bedienung mit Tastatur und vor allem mit Maus ausgelegt ist, ist der Scenic Power Planner auf die Bedienung mit einem Touch-Display ausgelegt. Routenpunkte werden eingegeben, indem die Karte unter einem fest stehenden Fadenkreuz so lange hin und hergeschoben wird, bis der gewünschte Punkt unter dem Fadenkreuz liegt. Dann kann man auf einen Button klicken und diesem Punkt eine Funktion zuweisen, z.B. "Anfang" oder "Zwischenziel". Das klingt verlockend, zumal man sich auch eher mal vorstellen kann, ein iPad auf dem Motorrad rumzufahren als ein Notebook. Die auf dem iPad geplante Roure steht sogleich auch auf dem iPhone zur Verfügung, sofern beide Geräte einen Internet-Zugang haben.


    Die Frage ist nur: Wie gut sind die Routen, die der Power-Planner plant, besser als mit Kurviger.de? Disclaimer: Bei beiden Tools kann man durch eifriges manuelles Setzen von Shaping Points dafür sorgen, dass die Tools gar nicht anders können als die Route so zu legen, wie man das möchte. Spannend ist, wie die Tools planen, wenn man ihnen freie Hand lässt. Eigentlich erwarte ich von Kurviger.de eine kurvigere Route, weil man dort zwischen verschiedenen Kurvigkeitsgraden wählen kann.


    Ich habe es mal ausprobiert: Ich habe eine Tour zwischen Augsburg-Hochzoll (Zedlitzstraße, gleich ums Eck von der B2 nach Mering) bis nach Dießen am Ammersee geplant, Stadtmitte. Die auf Kurviger.de geplante Route habe ich nach Scenic exportiert, die im Power-Planner geplante Route habe ich von Scenic als GPX-File exportiert und dann in Kurviger.de importiert. Auf der unten abgebildeten Karte sieht man beide Routen. Die Route mit den vielen Zwischenstopps drin ist die in Scenic erstellte. Der von Kurviger.de vorgeschlagene Track verläuft östlich davon und ist violett-gestrichelt. Noch weiter östlich sieht man eine grüne Linie, das ist die Luftlinie zwischen den Zielen.



    Es fällt sofort auf, dass sich beide Routen deutlich voneinander unterscheiden. Start und Ziel liegen rund 45 km auseinander. Die Kurviger.de-Route ist mit 53 km moderat länger, die Scenic-Route mit 72 km deutlich länger. Während Kurviger.de beim Planen verschiedene "Härtegrade" an Kurvigkeit anbietet, bietet Scenic drei Modi: "Schnellste Route", "Kürzeste Route" oder "ausgewogene Route", also ein Kompromiss dazwischen. Ich habe bei Scenic "ausgewogen" eingestellt, bei Kurviger.de "extra kurvig". Die von Scenic berechnete Route soll laut Navi 59 Minuten dauern, die Kurviger.de-Route 71 Minuten - obwohl sie 19 km kürzer ist.


    Wenn man beide Routen vergleicht, fällt auf, woran das liegt: Scenic führt mich auf dem kürzestmöglichen Weg auf die autobahnähnlich ausgebaute B17, lässt mich von Königsbrunn bis nach Landsberg gut 20 km geradeaus fahren und schickt mich sogar ein kurzes Stück auf die A96. Interessant ist, dass sich Scenic zwischen Mering und Merching einen kleinen Schlenker bis zum Mandichosee erlaubt (Zwischenziele 4 und 5), anstatt mich auf dem kürzesten Weg dorthin zu führen. Offenbar liegt das an Kurviger.de, das beim GPX-Import den Track an dieser Stelle anders interpretiert hat.


    Kurviger.de bietet ab Merching die eindeutig bessere Streckenwahl, wobei Kurvenkarussell anders geht - aber mehr gibt das Lechtal in der Ecke nicht her.


    Erstaunlich ist, dass beide Tools zu Beginn der Route den gleichen Weg nehmen, nämlich zehn Kilometer sterbenslangweilig geradeaus über die B2 bis nach Mering. Die kurvigere Alternative über Rederzhausen lassen sie aus.


    Für mich ist das Ergebnis eindeutig: Dem Planungsalgorithmus von Scenic scheint ein echter "Kurvenreich-Modus" zu fehlen. Ich werde mein Kurviger.de-Abo behalten. Und wenn man mit dem Power-Planner direk in Scenic plant, sollte man mit dem Setzen von Zwischenzielen nicht sparsam sein. So zwingt man die App zu ihrem Glück.

  • #3

    Das geht so auch 1:1 in der aktuellen Kurviger App. In die Karte tippen und dann verschieben bis der gewünschte Punkt unter dem Marker ist. Wenngleich die GUI von Kurviger 3 zu wünschen übrig lässt.

  • #5

    Ich verwende die Kurviger-App nicht, weil es sie meines Wissens nur für Android gibt, und mobil bin ich bei den iDingens.


    Der Charme der Nutzung eines Scenic-Tools zum Planen, wenn du anschließend mit Scenc navigierst ist natürlich die viel einfachere Übergabe der Route vom Tablet an das Smartphone. Wenn das bei Kurviger auch ginge, würde ich mir das ansehen.

  • #6

    Danke dir Sampleman. Ich hatte immer mal wieder überlegt, ob ich mir scenic auch kaufe. Das spare ich mir dann wohl lieber.


    Kurviger gibt es nicht für iOS. Das hatten wir shon öfter Jetski

  • #8

    Die Frage ist: Was nimmst du stattdessen? Man möchte ein Planungstool haben, das einem dabei hilft, interessante Strecken zu planen. Und dann brauche ich noch eine Navi-App, die diese geplanten Routen dann einfach übernimmt und auf das Display meiner Honda bringt. Da finde ich Scenic gar nicht schlecht.


    Calimoto klingt interessant, ist aber auch relativ teuer, finde ich. Dennoch: Vielleicht probiere ich das einfach mal aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sampleman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #9

    Hallo,

    ja mei, was heißt teuer. Hab gerade Zündkerzen für meine crf 1000 bestellt. Selbst im Land des lächelns kosten 2 St. mehr als Calimoto im Jahr. Von dem her. Ich weiß alte Leier aber wenn ich zweimal eine Semmel mehr zum Frühstück verdrück und auf Tour nicht zum Essen geh ab ich die Routen auch reingespart. :)


    Gruß Toni

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!