Tank-App für Apple Carplay

  • #52

    Wenn du deine Karte im iPhone hinterlegt hast, kannst du sie auch als Zahlungsmittel für die Pace App nutzen. Und wenn du das ganze über (wireless) Apple Carplay laufen lässt, dann brauchst du dazu noch nicht einmal dein Handy aus der Tasche nehmen, du verhandelst alles über das Display deiner AT.


    Wie Fons ja gerade mitgeteilt hat, macht Pace auch immer wieder mal Rabattaktionen. Dahinter steht in meinen Augen der Wille, das bei Pace verwendete Tank- und Bezahlsystem "Connected Fueling" in Europa als Standard zu etablieren - mit steigender Reichweite kommen auch steigende Einnahmen;-)


    Ich tanke inzwischen häufiger über Pace App als anders. Das liegt aber zum Großteil wohl auch daran, dass gleich drei Tankstellen in der näheren Umgebung das Tanken per App unterstützen. Das sind auch noch die Günstigsten, bei denen ich ohnehin häufig tanke.


    Ich habe inzwischen festgestellt, dass es grundsätzlich zwei Arten von Tankstellen für Tanken per App gibt: Die eine Sorte lässt dich erst so viel tanken wie du willst, danach wird bezahlt. Die zweite Sorte kenne ich eigentlich von reinen Automatentankstellen, bei denen man seine EC-Karte reinstecken muss. Bei diesen Tankstellen wird man zunächst aufgefordert, einen bestimmten Betrag zu autorisieren, den man maximal bezahlen will. Danach tankt man, und anschließend wird der genaue Tankbetrag abgerechnet. Die beiden Systeme haben beim Tanken mit der Africa Twin und Apple Carplay deutliche Unterschiede: Bei Version eins fährst du an die Tanke, gibst die Nummer der Säule ein, nach wenigen Sekunden ist die freigeschaltet, jetzt kannst du tanken. Dazu muss aber die Zündung aus, sonst geht der Tankdeckel nicht auf. Also geht das TFT aus. Nach Ende des Tankens macht man die Zündung wieder an, Apple Carplay fährt hoch. Entweder geht die Pace App automatisch auf oder man muss sie manuell öffnen. Dann sieht man den Tankbetrag, bestätigt das Zahlungsmittel und die Zahlung selbst und kann fahren. Etwas einfacher in der Beziehung sind die Tankstellen, bei denen man vor dem Tanken ein Zahlungslimit festlegen muss. Denn bei denen wird der Bezahlvorgang automatisch abgeschlossen, sobald man mit dem Tanken fertig ist. Vorteil bei Apple Carplay: Man muss nach dem Tanken nicht abwarten, bis alles wieder hochgefahren ist. man kann einfach den Motor starten und wegfahren.


    Für die Leute ohne Apple Carplay ist das alles etwas einfacher, weil das Smartphone und die App auch während des Tankens angeschaltet bleiben, man kann dann schnell die Zahlung bestätigen und weiter. Allerdings braucht man dazu sein Smartphone in der Hand;-)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!