Gabelüberstand

  • #11

    Da ist jemand mit dem Serienfahrwerk zufrieden und fragt lediglich nach der Einbauposition der Gabel und bekommt zum Dank...


    Anmerkungen über das Serienfahrwerk über die man trefflich streiten kann.


    Lass doch Dominik erst mal den Gabelservice machen, seine Einstellungen finden (1x für Temperaturen unterhalb 20°C einmal über 20°C) und wenn das z.B. wegen zu hohem Gewicht unzureichend ist... dann darf man ja über Optimierungen reden. Die Optimierung von Raggna kann man machen... aber notwendig ist sie für Normal-user die auch mal einen sehr flotten Stiefel fahren nicht. Über die Federrate muss man im Einzelfall reden.

  • #13

    Der erste Satz wird durch deinen dritten Satz wertlos...


    Du meinst es ja gut... bis auf die Federrate ist das OEM Fahrwerk für 99% völlig ausreichend. Die Spreizung der Dämpfereinstellung ist völlig ausreichend. Wenn die Federrate vorne einen Tick zu niedrig ist lässt sich ja mit dem Luftpolster ein bisschen spielen (5-10mm weniger) und man bekommt auch eine nette Progression damit zusammen. Beim Federbein hinten muss man etwas mehr auf die Belastung schauen... für 2-Peronen kann es passieren, das eine neue Feder notwendig sein kann.


    Die Wiederholgenauigkeit der von dir gewählten Lösung brauchen eigentlich nur Fahrer die immer wieder auf dem gleichen Track unterwegs sind. Landstraßenfahrer müssen eher mal ein, zwei Klicks differieren.


    Wer auf die 1% Lösung steht, hat halt doch ein (unnötiges) Loch auf dem Konto.


    @Dominik - lass dich nicht irre machen, mach deinen Gabelservice wie geplant und im Frühjahr beginnst du dann mit deiner geplanten Abstimmung. Wenn du da an Grenzen stößt.... es gibt Lösungen deren Spannweite von 0€ bis deutlich über 3000€ reichen. Für viele (fast alle) Zwecke ist der Bereich 0 - 150€ ausreichend

  • #14

    Hi,

    na mal schaun wie Dominik mein Beitrag interpretiert.

    Da gibt es durchaus andere Sichtweisen, wie Letztere.

    Ich behaupte auch nicht, daß es nur eine Lösung gibt, man kann für ein paar Hundert Euro schon anständiges Material bekommen.

    Wie immer im Leben ist aber das Bessere des Guten Feind.

    Er muß wissen was er will und wieviel er dafür bereit ist zu zahlen.

    Gruß

    Th.

    Einmal editiert, zuletzt von Raggna ()

  • #15

    ich bin stets dankbar für einen bunten Mix an Rückmeldungen, der nur zustande kommt, so auch kritische, bis perfektionistische Rückmeldungen eingehen

    für entsprechende Interpretation ist der Nutzer verantwortlich - sind hier ja alle 3x 7

    von daher meinen Daumen hoch fürs Kritische, ebenso für die Eingangsfrage, nach der die Fahrwerksanstrengungen vom Ausgangszustand angegangen werden sollen

  • #16

    Guten Morgen,

    das ist durchaus eine spannende Diskussion, danke an alle Teilnehmer! :)
    Ich stimme ja auch zu, Weiterentwicklung gibts durch Querdenker und kritische Betrachtungen, nicht durch Ja-Sager. Aber Papinator: irre machen lass ich mich nicht.

    Allerdings muss ich bisher auch sagen:
    ich hab die AT im September gekauft und bin insgesamt heuer keine 1500km damit gefahren bis zum Einwintern.
    Bisher egal ob allein oder zu zweit: ich konnte keine wirkliche Schwäche ausmachen, was natürlich nicht indiziert, dass es keine Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Ich möchte aber von Serienstand ausgehen und dann sehen was damit zu machen ist. In der Entwicklung ist das Letzte was man macht, Hardware Komponenten einfach mal zu tauschen. Damit setze ich mich dann auseinander, wenn ich merke, dass da noch was fehlt. Zuerst, Testen Testen Testen.


    Fahrwerkseinstellungen sind wahnsinnig individuell (das konnte ich in meiner Zeit im im FSAE auch feststellen), sind an die Fahrstile und auch Erwartungshaltungen des Fahrers geknüpft. Mit dem Moped bin ich eher der defensive, schwungvolle Fahrer, daher werd ich vermutlich nicht so schnell an die Grenzen des Fahrwerks kommen, da die Extrembelastung ausfällt im Normalbetrieb,

    Kleines Beispiel: Ich hab einen 2000er Toyota MR2 (MIttelmotor, 985kg). Fahrwerk komplett überarbeitet, Federn, Dämpfer, Buchsen alles. Das Spannendste ist aber: Ich hab hinten Nachspur eingestellt, sprich Toe-Out, damit lenkt er in der Kurve hinten richtig freudig mit. Das mag nicht jeder so - mir zauberts ein großes Lachen ins Gesicht und wenn man damit umgehen kann, ist man damit auch schneller...
    Lange Rede gar kein Sinn: Für den einen passt es, für den anderen ists zu weich.


    Ich halte euch am Laufenden und würd da auch gern sachlich weiterdiskutieren!
    Achja wegen des Gabelöls, ja das ist mir bekannt, daher hab ich mal für die Bestandsaufnahme OEM Gabelöl - sorry Gabelgold - gekauft.


    lg
    Dom

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