Gabelüberstand

  • #1

    Hallo zusammen,

    ich möcht an meiner 2018er SD06 übern Winter ein Gabelservice machen.
    Nun hab ich über unterschiedliche Angaben bzgl Gabelüberstand gelesen bzw hab unterschiedliche Angaben von Händlern bekommen.

    Kann ja gut sein, dass einer der Vorbesitzer die Gabel etwas nach oben geschoben und damit das Motorrad etwas tiefergelegt hat.
    Bei mir stehen die Gabelholme rund 10mm über der oberen Gabelbrücke raus.

    Ich möcht auch das Fahrwerk original einstellen und von dort dann meine Einstellungen treffen.


    Gleich vorweg weiß ich, dass bei der 2016 SD04 die Gabelstandrohre plan mit der Gabelbrücke abschließen sollen, bin mir aber bei meiner nicht sicher, da es bei meiner ja die Adventuresports gegeben hat mit mehr Federweg.
    Ich hab jedenfalls die normale AT mit Schaltgetriebe.

    Könnt ihr mir hier weiterhelfen?


    lg
    Dominik

  • #2

    Das " soll" steht wo genau, bzw hat wer gesagt ?


    Der Nachlauf ändert sich ein wenig. Für manche aber eher kaum merklich.. Mit dem durchschieben wird sie eben kaum merklich Kurvenwilliger bzw der Geradeausklauf ganz leidet minimal darunter. Etwas ähnliches erreicht man wenn die Hinterradfederung zu hart gestellt ist (zuviel Vorspannung), bzw die Gabel zu weich hat

    Aber das führt meist wieder zu anderen Probelmzonen


    Zum tieferlegen die 1 Wahl,

    kürzere Federn vo und hi wenn man Anspruchlos Straße fährt. , Und am besten mit Anpassung der Dämpfungskennlinien wenn man ein wenig anspruchsvoller unterwegs ist


    Die billigmethode

    Das mit dem tieferlegen Versuch durch Gabel durchstecken, und hinten die Feder total weich stellen ,ist

    wie 2 Fehler so miteinander kombinieren das es fast wieder passen könnte


    just imho


    Gutes gelingen beim Service :thumbup:

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #5

    Guten Morgen,

    Wildhog: OEM Wert oder Sollwert der 2016er weiß ich aus dem WHB, das liegt mir vor. War mir eben nicht sicher, und bevor ich an scheiß mach, wollt ich das rausrecherchieren. danke, mich hats jedenfalls auf den Boden gesetzt, als mir der Händler erklärt hat was Honda EU fürs Gabelöl ausruft...65/l...Alter...

    ok danke für die RM, dann hat mein Vorbesitzer wohl da die Gabel etwas anders montiert...Auf gut Steirisch: A schen woam. :D

    Dann weiß ich nun, wie das zu montieren ist. Lustigerweise bin ich auf einen Youtuber aus Russland gestoßen, der die gleiche AT hat wie ich und bei dem war die Gabel gleich montiert.

    Sonst findet man dazu nicht viel online.

  • #6

    Hallo Dominik,

    was willst Du erreichen?

    Deine Einstellung kannst Du auch mit einer durchgesteckten Gabel hindrehen.

    Das Durchstecken hat auch nichts mit dem Federweg zu tun, mehr geht nicht bei der original Gabel, wegen der Einschnürung der Standrohre.

    - anschlagen darf beim Durchstecken nie etwas, darauf muß man achten!

    Machst Du sie wieder plan, fährt sie schlechter Kurven, der Gradeauslauf ist auch mit durchgesteckter Gabel noch sehr gut.

    Aber mach wie Du denkst und taste Dich ran.

    Gruß

    Th.

  • #7

    Guten Morgen,

    danke für den Hinweis, ist mir klar :)
    Es ändert sich der Radstand minimal und Nachlaufwinkel sowie Nachlaufstrecke werden verkürzt.
    Was ich erreichen möchte ist wie gesagt ein 100%iger Serienstand von dem aus ich dann das Fahrwerk einstellen werd.
    Vielleicht ist es auch der innere Monk der das verlangt :D

    Geradeauslauf oder besser gesagt Stabilität ist gut das stimmt.
    Allerdings ist mein Eindruck sowieso noch getrübt, bedingt durch eher verschlissene Reifen.
    (Mich stört am Fahrverhalten nichts, ich finds eh sehr gut)

    Grundsätzlich ist der Topf für zu 2t Urlaub/Touren gedacht bzw angeschafft worden.
    Daher 2 Einstellungen rausfahren: 1: Allein 2. Mit Sozia und Gepäck.

    Für mich mit 60kg ist das Seriensetup tip-top.

    lg
    Dominik

  • #8

    Geh entweder von den Standardeinstellungen der Dämpfung aus, undkorrigiere sie nach oben oder unten.

    Je nachdem wie es dir passt. Dasnotieren aber nicht vergessen. Einstelling und dein persönliches empfinden


    Alternativ kannst du aber auch von den weichesten Dämpfungseinstellingen ausgehen oder dann wenns zu weich , schwammig ist , weiter zudrehen.


    Leider sind die Gabelöle nicht immer gleichAuch wenn der Vikositätswert gleich ist, zb SAE 2,5, Der kinematische Wert ( cst) = Viskositäts-Dichr-Verhältnis bei 40°) spielt auch eine Rolle. da musst du Dir nicht wirklich n kopp drum machen, sondern einfach bei deinem Öl bleiben wenn du deine Lieblingseinstellung dafür gefunden hast wenns FW warm gefahren ist










    zb nach Liste


    Wilbers SAE 2,5 cst 6,7

    Motul Factory Line very light 2,5 cst 15,0

    Wilbers SAE 5 cst 22,5

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #9

    Hallo Dominik,

    grundsätzlich verstehe ich Dich und bestärke Dich in Deinem Vorhaben, Deine FW Einstellung raus zu fahren.

    Doch möchte ich Dir meine Erfahrungen mitteilen.

    Auch mit 60Kg (+15Kg im Kampfanzug, Helm Handschuhe) kommt das FW schnell an seine Grenzen, zumal Du auch mit Sozia fahren möchtest!

    Abgesehen von den unzureichenden Einstellungmöglichkeiten von Federbein und Gabel, in Fahrwerkshöhe und Dämpfungsverhalten, verschenkt man sehr viel Potential vom Motorrad, in Fahrfreude und Sicherheit!

    Ein Federbein und Gabel mit den richtigen Federn/Dämpfer für Dein Einsatzgebiet würde dem Ganzen sehr helfen und Allen Beteiligten viel Freude und Sicherheit bringen.

    Um Dir das näher zu bringen, stell Dir vor, Du fährst hinter einem Kollegen mit AT her und der Vorrausfahrende fährt völlig entspannt eine schöne kurvenreiche Strecke. Du als Hinterherfahrender bekommst aber in jeder Kurve beklemmende Gefühle, ob das evtl. zu schnell sein könnte. Beim nächsten Halt und Plausch kann er Dir in keiner Weise folgen und versichert Dir, Alles gut und im grünen Bereich,

    Der kleine und entscheidente Unterschied war das FW, der Kollege mit optimiertem FW, Du mit Serienbilligware!

    Ich hoffe ich konnte Dir den Blick etwas erweitern.

    Gruß

    Th.

  • #10

    Mal wieder eine typische Übertreibung. Natürlich kommen die Komponenten des originalen Fahrwerks nicht an z.B. ein Oelins ran. Aber von billiger Serienware zu reden, ist schon reichlich übertrieben, bei den Ein-/Verstellmöglichkeiten welche das originale Fahrwerk bietet. :twocents-mytwocents:


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!