Batterie Ladekabel Einbau

  • #1

    kann mir bitte wer sagen ob ich auf etwas achten muss wenn ich bei meiner AT Bj.22 ein Ladekabel für ein Batterieerhaltungsgerät einbaue und dabei die Stromversorgung unterbreche.. Ich meine wegen anlernen Display usw...

  • #2

    Nö, alles gut.

    Massekabel erst abklemmen…

    Die Uhrzeit wird er sich holen, wenn das Moped wieder freien Himmel über sich sieht.

    Ansonsten sollte das kein Problem ergeben.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #5

    Moin,

    das hört/liest man öfter ... aber ich frage mich "warum eigentlich" ...? ist zu befürchten, dass das Ladegerät seinen maximalen Ladestrom plötzlich weit überschreitet? oder geht es um einen Kurzschluss, z.B. dank blankgescheuertem Kabel? aber sind die Ladegeräte nicht "kurzschlussfest" ... ?

    Ratlose Grüße (wie der eine oder andere Forumskollege sagen würde ;)

    Sven

  • #6

    Moin

    Dein Ladegerät auf der einen Seite ist sicher Kurzschlußfest und schaltet ab. Auf der anderen seit liefert aber deine Batterie ja immer noch Leistung und hat ebenfalls einen Kurzschluss. Oft haben die Anschlusskabel für so ein Erhaltungsgerät ja eine Sicherung integriert. Aber auch ein Nachrüsten ist kein wirkliches Problem. Mit einer Sicherung bisst du halt auf der sicheren Seite, solange sie nicht benötigt wird schadet sie nicht und im Falle eines Falles kann sie dich vor größeren Schäden bewahren.

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #7

    Hallo, kann ich mit diesem Ladegerät meine ATAS bj 22 versorgen? Oder brauch i da ein anderes ?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!