• #161

    Wenn eine Pinselbürste wirklich Sinn machen würde frage ich mich, warum noch kein Kettenöler einen hat.


    Ich frage mich auch, was passiert, wenn die Kette rückwärts läuft und ob O- und Z-Ring-Ketten überhaupt eine Pinselbürste vertragen.


    Auch wenn der "Nozzel" nicht günstig ist, bevorzuge ich diesen von Pro-Oiler, der mit anderen Kettenölern auch verwendbar ist.


    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #162


    Bei Kettenantrieben im Industriellen Bereich ist das Ölen per "Durchlaufpinsel" weit verbreitet. Bei einem in 90° Pinselwinkel auf die Kette ist es egal ob diese vorwärts oder Rückwärts läuft. Die Belastung der Kette durch die Nylonfäden des Pinsels ist sicher nicht annähernd so hoch, wie die durch Staub und Schmutz, da muss man sich eher um die Lebensdauer des Pinsels Gedanken machen !


    Die Frage warum diese Technik bisher beim Motorrad nicht verwendet wurde, da kann man nur spekulieren. Bei der FA. BSW war ich damals ausgelöst durch die Diskussion im im F800GS Forum um genau diesen Punkt zu diskutieren - sie haben sich dann gegen einen Einstieg in das Motorradgeschäft entschieden, weil die Stückzahlen zu klein sind (aus Ihrer Sicht).


    Eines der Hauptprobleme beim "Pinseleinsatz" sind die Schwingungen der Kette - was einen Montageort in der Nähe der Kettenblätter sinnvoll macht.


    gruß KARL

  • #163

    <hallo,
    ich habe den ganz normalen billigen Kettenöler ( Scott Oiler mit Unterdruckanschluß ) seit dem ersten Tag verbaut. Das Ritzel vorne habe ich bei 34000km gewechselt , im Schiebebetrieb waren laute Geräusche hörbar die seitdem weg sind . Jetzt hat das Motorrad 40100km . Die Kette macht einen guten Eindruck. Sie ist nicht einseitig verzogen
    und auf der linken Seite ist die Markierung auf dem Klötzchen des Kettenspanners genau in der Mitte des grünen Bereiches. Auch am hinteren Kettenrad läßt sich die Kette minimal abheben. Ich wundere mich über die lange Haltbarkeit und den minimalen Verschleiß. Hat sonst irgendjemand auch solch gute oder auch negative Erfahrungen mit unserer Originalkette?

  • #164


    Hallo Meinhard, ....tja so iss es.
    Wenn man bedenkt das sich Manche nur so zubauen mit Zubehör und an meinen Lenker keine Schaltamartur eines Ölers ist sollte das so gesehn aus meiner Sicht der Dinge schon eleganter sein. ( Rehtronic Öler )
    Ich staune immer wieder wie man eine AT total mit Zubehör verbauen kann.
    Nach den Moto jetzt ist der Sorglosrundum Käfig fertig angeschraubt, alles gut!
    Spätestens dann stört niemanden das Gewicht. :think: :o


    Aber Egal, es ist doch toll das es so viele verschiedene Crf's gibt, obwohl Sie doch im Grunde gleich sind. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Gute Besserung, Giovanni

  • #165


    Ich habe jetzt 45'000 auf der Kette. Habe aber nicht gut auf sie geachtet, ab und zu geschmiert und sie ist auch oft auf Reisen trocken und verschmutzt gelaufen, alles kein Problem... Wird wohl beim 48k Service eine neue geben. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich einen Öler verbauen soll oder nicht. Wäre schon gut aber ich will etwas einfaches wie den OSCO aber der ist mir zu teuer :whistle:

    Gruss Dani
    Honda Africa Twin CRF1000L rot, manuell

  • #166

    Hallo Giovanni,
    mir kommt auch kein Ölbehälter an den Lenker.
    Wie du ja gesehen hast ist das mit dem Zubehör so eine Sache, manche Sachen sind für viele zur Zierde angeschraubt, manche sehr nützlich. Ohne Bumot Motorschutz würde ich ohne Vollkasko-Versicherung keinen Meter fahren, einmal auf die Seite legen und du wirst arm und kannst nicht mehr weiterfahren. Das ist leider meine Erfahrung. Zum Glück hatte ich den Bumot und Vollkasko Versicherung.


    Gruß Meinhard

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #167

    Hi zusammen,
    ich habe schon bei mehreren meiner Moppeds Kettenöler verbaut, immer Scottoiler genommen da der Ölbehälter und die Pumpe zusammen sind und immer irgendwo am Rahmen seitlich von mir befestigt wurden.
    Das Display an den Lenker, Kabel und Ölschlauch verlegt und fertig. Aufwand ca. 1-1,5h je nach Mopped.
    Bisher keine Kette oder Kettenräder getauscht, sahen nach 50000 km immer noch gut aus.
    Ich bin Tourenfahrer und oft zu zweit unterwegs aber ich hacke nicht im Gelände rum. Fahre so ca. 10-15000 im Jahr und habe nur immer den Ölbehälter so alle 5000 km aufgefüllt. Ansonsten keine Kettenpflege !!
    Für mich eine super Lösung !
    Gruß
    Charly

  • #168


    Antwort von BZ-Pinsel.de:
    - Die Abnahmemenge erscheint uns zu gering (dieser Artikel wird nur in Stückzahlen ab 500 Stück aufwärts produziert)


    - Wir haben keinerlei Erfahrung, wie der Pinsel im Fahrbetrieb bei einem Motorrad funktioniert soll


    Da uns das Risiko von Regressforderungen zu groß ist, müssen wir hier von einem Angebot Abstand nehmen.

  • #169

    Kann es sein, dass Ihr euch zu viele Gedanken macht?
    Meine ja nur ... ich tropfe simpel und fröhlich von Oben und meine Kette - sie ist schön satt rundum eingeölt, habe ich gestern beim Mopped sauber machen wieder festgestellt. Egeal welche Stelle ich mit der Hand berühre, ich bin eingesaut :lol:
    Was will man mehr als eine gut geölte Kette ohne weiteren Aufwand?

  • #170


    Hallo Lord Buster, ja was soll man zu sagen?
    Zuviel, viel zuviel geölt. Welchen Öler hast du denne?
    Eine Kette braucht nicht viel Ölung und mit 100ml kann man ca. 15 000 -20 000km ( Straßenbetrieb - im Endurobetrieb braucht man mehr) fahren.
    Damit ist die Kette nicht zu mager geölt.
    Ich habe mit dem Reöler nach anfänglich zu fetter Ölung eine optimale Einstellung gefunden. War gestern unterwegs und fast gegen Null Ölstaub auf der Felge und die Glieder der Kette haben einen dünnen Film genau das was ne Kette braucht. Und das was du schreibst habe ich in solchen Umfang noch nicht hinbekommen.


    Grüße Giovanni

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!