• #31

    Das ist ganz klar mit ja zu beantworten.
    Bisher dachte ich immer, man stellen sich hier einige ungeschickt an. Und gestern ist es mir dann selber passiert, trotz größter Sorgfalt.
    Eigentlich muss man die unteren beiden Schrauben nicht ganz heraus drehen. Man kann die dann mit dem Gumminöppel dran nach unten herausschieben. Kannst Du ja mal versuchen, bei mir klappt das aber nicht.



    Viele Grüße, Rolf

    Viele Grüße,
    Rolf

  • #32

    Sodale, meine ist jetzt wieder sauber... Zumindest da wo ich mit Lappen und bürste hingekommen bin.


    Sollte also einer von euch eine Schwarzer "ballistic black" AT haben und die in Kalkgruben oder kalkhaltigen Lehm /Schlamm rumtreiben, mit Frosch Essigreiniger bekommt man es wieder weg :-). Ist ein wenig fimmelarbeit alle ritzen und verdecke zu erreichen, aber es geht dann. Schweirig wird es beim Motor und die Schläuche und Kabel... Aber das Schleisst irgendwann wieder runter.


    Also direkt nach dem Spektakel abspritzen, spart viel Putzarbeit nachher :-), auch wenn das auf ein mehrtägige Enduro Tour nicht immer machbar, geschweige denn praktisch ist.


    P.S. Kalkhaltigen schlamm findet man ziemlich verbreitet, nicht nur im Altmühltal, sondern auch im Schweizer und Französischer jura.

    CRF1000D, Ballistic Black, ABS, DCT, Adventure Paket, Haupständer, Bügel, Heizgriffe

  • #33

    Das ist egal welcher schlamm das ist.
    Wenn man es richtig schön eintrocknen lässt zieht der Schlanm tief ins Material.
    Meine Enduro bekomme ich auch nur sauber wenn ich alles zerlege und putze das dauert dann aber 2 tage [FACE WITH TEARS OF JOY]


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Grüße Daniel

  • #34

    Mit POW offroad Reiniger ist einfach der beste am Markt , dann mit Hochdruckreiniger mit genug Abstand , danach alle Lager mit Bel Ray 6-1 verdrängt das Wasser und kommt ins letzte Loch [emoji6]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #35

    Ich kann auf jeden Fall mal berichten, was man besser nicht machen sollte:


    Motorradreiniger zu lange einwirken lassen. :shock:
    Bei mir hat der die goldene Farbe an den Felgen und der Gabel ganz schön angegriffen.
    Resultat ist, dass meine Felgen gar nicht mehr richtig golden, sondern eher silber/gold sind.
    Die Gabel glänzt jetzt nicht mehr golden, sondern ist total matt mit hässlichen Flecken.


    Ich habe daraus gelernt, dass sich eine dezente Staubschicht auf der AfricaTwin auch ganz gut macht,
    und sowieso viel authentischer ist. :)
    Mehr kann ich jetzt eh nicht mehr tun - ich buch's mal unter "again what learnt" :D ab.



    Gruß
    Jürgen

    aktuell:
    CRF 1000L - Tricolor - ABS / CB 1000R - Mattschwarz - ABS


    ehemals:
    VTR 1000 Firestorm / Duke 620
    TDM 850
    CB 750 KZ
    XS 400
    MTX 80

  • #36


    Ist das Bel Ray 6-1 so ein Alleskönnerzeug wie das WD40?

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #37


    Ich bleibe bei meinem selbst gemischten Spüliwasser in der Sprühflasche. ;)


    Alles geht ab und es kostet nicht die Welt.

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #38


    Mit WD40 würde ich einen großen Bogen um Lager machen. WD40 ist als Reiniger gedacht und nicht als Schmiermittel. Hier mal ein Zitat von der Homepage: "WD-40® kriecht unter Fett, Ruß, Öl und Schmutz. WD-40® löst auch Kleber, sodass Etiketten, Klebeband, Aufkleber und überschüssiges Bindemittel leicht entfernt werden können." mit dem Zeug spülst du dir die Fettpackungen aus den Lagern. Das Bissl, was dann vom WD40 schmierend in den Lagern übrigbleibt, dürfte sich bei warmlaufenden Lagern schnell verpieseln und das Lager läuft trocken.
    Mit WD40 kann man prima Felgen von Kettenfett etc. befreien, aber keine hochbelasteten Lager schmieren.

  • #39


    Wenn es das täte, wäre WD40 ein hervorragender Schmierstoff.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!