Scott Prospect LS - Crossbrille

  • #1

    Habe mir Scott Prospect LS Brille gekauft. Habe zwei Versionen- Enduro ( Doppelglas, zusätzliche Belüftung vorne) und Motocross , einfache Scheibe mit Antifog bestellt. Beide sind mit Light Sensitive Technologie ausgestattet ( selbsttönend). Wollte eigentlich gerne Enduro Version nehmen, aber die Rahme hat starke Wölbung damit Sichtfeld größer ist und das stört sehr stark die Brille aufsetzen ( ich bin Brillenträger). Ok, dann habe ich mir diese Motocross Version genommen. Aaaber, Scott erlaubt verschiedene Gläser einzubauen. Das heißt, dass wenn ich später Enduro Glas wollte, das kostet ca. 30 euro und man kann das in 2 Minuten leicht wechseln. Es gibt verschiedene Scheiben für jeden Geschmack (farblich, verspiegelt, klar, LS usw).



  • #3

    Wenn ehrlich, ich habe keine Ahnung. Das ist mein erster offener Helm mit enduro Brillen. Im März mache in Spanien Offroad Tour, sehen wir dann, wie das alles funktioniert. Bin selbst gespannt)

    Da sollen noch Quick Straps kommen, damit diese Brillen schneller/bequemer aufsetzen.

  • #4

    Ferganez ichvjatte auch mal überlegt, dann aber mit so einer ähnlichen Brille:


    HELLY® - No.1 Bikereyes® | Motorradbrille, Multifunktionsbrille, Bikerbrille | beschlagfrei, winddicht | Wechselgläser: Tag & Nacht (HLT® Sicherheitsglas) | Bügel & Band wechselbar| Brille: bandit 2 https://amzn.eu/d/1M0RsGX


    Ob es die auch selbsttönend gibt weiß ich nicht.

    Hab im Moment sowieso wieder nen schuberth c3 klapphelm, daher erstmal nicht benötigt.

  • #5

    Ferganez - Deine neue Brille ist nicht speziell fuer Brillentraeger gedacht, richtig?

    Wie ist bei Dir die Sicht zur Seite? Ich hatte mir 2012 eine Scott OTG (over the glasses) Brille gekauft, und das fuehlte sich an wie Scheuklappen beim Pferd - wahrscheinlich, weil im Rahmen extra Platz fuer die normale Brille war.


    Auf Island berichtete mein Kumpel, dass er mit Crossbrille und ohne normales Visier bei Nieselregen im Dunkeln ausser meinem Ruecklicht gar nichts mehr sah. Zudem war der Regen wohl sehr unangenehm im Gesicht. Bzgl. Coolness-Faktor ist der Crosshelm aber nicht zu toppen. :zwinker:

    065-pip-M.jpg


    Inzwischen nutze ich eine getoente Arbeitsschutzbrille (Infield Vision 12) mit Korrekturglass und bin sehr zufrieden, insbesondere was Zugluft an den Augen betrifft. Dazu einen gut beluefteten Adventurehelm, so dass ich das normale Visier zusaetzlich schliessen kann. Von der Form ist sie aehnlich der oben verlinkten Helly-Brille.

    Sobald das Wetter mitspielt, werde ich die Infield Vision 11 ausprobieren ...


    Edit:

    Scoo - Du traegst keine Brille unterm Helm oder wolltest Du die Helly-Brille mit Korrektureinsaetzen kombinieren?

    i-SNZs2vd.gif ... Reisebericht Island 2019

    2 Mal editiert, zuletzt von pip ()

  • #6

    pip nope, bin kein Brillenträger und hatte mir das alles mal überlegt, bevor ich mir dann doch wieder nen normalen Klapphelm gekauft hab.

    Grad beim Langsamfahren merke ich dann halt schnell, wie warm es wird. Das Visier mache ich aus Angst vor Steinchen, Insekten, Ästen usw. nämlich nie ganz auf.


    Wo ich noch skeptisch wäre bei einem offenen Helm: was ist wenn einem da Insekten reinkommen, die stechen / beißen können? (Bienen, Hummeln, Wespen)

  • #7

    Nein, nicht für die Brillenträger, aber eben dieses Modell ist extra breit und passt wunderbar auf meine Brillen. Sicht zur Seite ist nicht so schlecht, dort wird es ca. 1 cm seitlich wegen Brillenbügeln geklaut. Aber wirklich nicht viel. Aber ich muss mich daran trotzdem gewöhnen.

    Bezüglich Dunkelheit, du hast recht, wenn die Brillenscheibe verspiegelt oder farblich ist, in Dunkelheit sieht man ein bisschen weniger als nix. Deswegen habe ich mir ein klare Scheibe gekauft, die aber unter Sonnenlicht leicht farblich.



    Bezüglich den Crosshelm, du hast auch recht, sobald warm ist- der ist gut. Wenn nass und kalt- dann wird es unangenehm (wenigstens). Deswegen will ich den Crosshelm mit Endurobrillen nicht immer fahren, nur wenn warm und sonnig ist. Mal sehen, wie gesagt, bin selbst gespannt, wie es funktioniert..


    Allgeier72 Jens, kannst du bitte das ins entsprechende Thema verschieben? Vlht Helme/Brillen oder so was.

    Danke!

  • Allgeier72

    Hat den Titel des Themas von „Scott Prospekt LS - Crossbrille“ zu „Scott Prospect LS - Crossbrille“ geändert.
  • #9

    Da es die Brillen auch in verschieden Größen gibt, die Außenmaße, bitte immer drauf achten das die zum Helm passt.


    zb Airoh hat da den ein oder anderen Helm, wo der Helmausschnitt schmaler ist. Und da passt auch nur ne schmalere Brille rein.


    Immer auf guten Sitz achten :thumbup: Also am besten in einem Laden aufprobieren mit deinem eigenen Helm



    Je nach Vorliebe für deine TEt Touren, und ob du hinterherfahrer bist, brauchst du hinterher sowieso ne Schaufel um den Staub aus der Nase wieder rauszubekommen :)

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!