Frage zu Philips h4-LED in Toyota yaris

  • #1

    Guten Morgen zusammen,

    ich kann ggf günstig nen Yaris BJ 2009 bekommen und hab spaßeshalber mal geschaut, ob es auch LED Leuchtmittel gibt.

    Laut Fahrzeugschein ist das das Modell XP9F(a) aus BJ 2009.

    Jetzt steh ich aber vor mehreren Rätseln:

    a) kann ich jetzt ne H4 LED einsetzen oder nur Standlichtbirnen?

    Philips gibt da für den Yaris Gen1 XP9F(A) die H4 an und für XP9F(A) Gen2 die Standlichtbirnchen


    b) wo bekomm ich jetzt die offiziellen Dokumente her? (ABE etc)

    Ich finde hier immer nur ne Kompatibilitätsliste, aber nix Offizielles zum Mitführen im Auto.


    c) warum steht bei Nr. 5 im Kfz-Schein was von „Mehrzweckfahrzeug zur Personenbeförderung mit 8 Sitzplätzen“? Ein Yaris ist ein Kleinwagen, wo mit Glück 5 Leute reinpassen :think:

  • #2

    Yaris 1 und 2 haben die gleiche Typbezeichnung. Vermutlich haben sie die Zulassungen nacheinander an den beiden Yaris gemacht.

    Entscheidend ist die Scheinwerfernummer 08700. Also darfst du H4 und w5w einbauen.

    Drück den Zettel aus, das ist ja die Liste von Philips, dass es erlaubt ist.

    Siehe Hinweis von Philips...

    Warum in deinen Yaris 8 Personen reinpassen sollen, kann ich dir nicht erklären.


    Gruß mgr

  • #3

    Feld 5 gibt die Klasse an, zu der das Fahrzeug gehoert, und das sind eben die Pkws mit bis zu 8 Sitzplaetzen. Beispiel: Wenn ich die Forumsnutzer nach der Anzahl der Beitraege in Klassen unterteilen wuerde, kaaemst Du jetzt bspw. unter "Nutzer b. 5000 Beitraege".

  • #4

    Danke euch.

    Ist mir noch nie aufgefallen mit der Sitzplatzangabe. Oo


    Die Scheinwerfernummer muss ich dann auf dem Scheinwerferglas gegenkontrollieren oder wie?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!