Was ist der beste Regenreifen? Reifen für Nässe??
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#42 Zitat von ADri
Ist so eine unterschiedliche Kombination denn (in Deutschland) überhaupt erlaubt und gäbe es auch im schlimmsten Fall eines Unfalls keine Probleme mit der Polizei, Versicherung, Gutachter etc.?Ich frage, weil mich Eure ganzen negativen Erfahrungsberichte zum Dunlop 610 schon ganz wahnsinnig bzw. unsicher machen und ich überlege, ob ich nicht noch vor der Auslieferung meiner AT neue Reifen aufziehen lassen soll?!
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#43 Zitat von Shadow75
Ist so eine unterschiedliche Kombination denn (in Deutschland) überhaupt erlaubt und gäbe es auch im schlimmsten Fall eines Unfalls keine Probleme mit der Polizei, Versicherung, Gutachter etc.?Ich frage, weil mich Eure ganzen negativen Erfahrungsberichte zum Dunlop 610 schon ganz wahnsinnig bzw. unsicher machen und ich überlege, ob ich nicht noch vor der Auslieferung meiner AT neue Reifen aufziehen lassen soll?!
Lass dich nicht beeinflussen von dem was hier über den 610er steht.
Ich komm auch im Regen damit ganz gut klar.
Mach dir dein eigenes Bild von dem Reifen und versuche das gelesene zu vergessen.
Habe auch ewig gebraucht bis ich das gelesene verstaut habe,das beeinflußt schon gewaltig. -
#44 Zitat von Shadow75
Ist so eine unterschiedliche Kombination denn (in Deutschland) überhaupt erlaubt...gäbe es auch im schlimmsten Fall eines Unfalls keine Probleme mit der Polizei, Versicherung, Gutachter etc.?
Ich frage, weil mich Eure ganzen negativen Erfahrungsberichte zum Dunlop 610 ....
Zu 1) Ja ist erlaubt
Zu 2) Nein, denn es ist ja nicht verboten
Zu 3) Kommt ganz drauf an wie du im Nassen fährst. Wenn du dein normales Tourentempo im Nassen einfach weiterfahren willst (gibt aber nicht viele die das tun) würde ich wechseln. Wenn du bei Nässe das Tempo doch etwas raus nimmst, fahr ihn erst mal. -
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#45 Zitat von Ralle
...Habe auch ewig gebraucht bis ich das gelesene verstaut habe,das beeinflußt schon gewaltig.
Ja Ralle, in der Tat beeinflusst das einen extrem - schon alleine auf Grund der unglaublichen Masse an negativen Berichten (von sicherlich nicht nur alles Anfängern oder ausgewiesenen Angsthasen)Zitat von ManfredK
...Zu 3) Kommt ganz drauf an wie du im Nassen fährst. Wenn du dein normales Tourentempo im Nassen einfach weiterfahren willst (gibt aber nicht viele die das tun) würde ich wechseln. Wenn du bei Nässe das Tempo doch etwas raus nimmst, fahr ihn erst mal.
Manfred, ich würde mich schon eher als zügigen Fahrer bezeichnen. Jedenfalls konnte ich meine Moppedkumpels (mit ihren 120 bis 200 PS Kisten) in kurvigem Gefilde mit meiner bisherigen NC750X (48 PS) regelmäßig zum schwitzen bringen.Bei Regen habe ich die Geschwindigkeit bisher aber immer deutlich reduziert, da mir nach 22 Jahren Moppedabsitenz dann doch einfach noch die nötige Erfahrung/Routine fehlt und mein Selbsterhaltungstrieb zu groß ist.
Mir macht das Fahren halt einfach nur wesentlich mehr Spaß, wenn das nötige Vertrauen in die Reifen da ist. Nach den ganzen D610-Berichten hier, ist es aktuell eher so, als würde ich einen verurteilten Mörder als Untermieter in meiner Wohnung aufnehmen - das kann gut gehen, lässt einen aber irgendwie dauerhaft etwas unentspannt sein ...
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#46 Ca.9000 km seit März. Angefangen bei 3 Grad und Regen bis heute. Ich lebe noch und hatte sehr viel Spaß mit dem Reifen habe ihn dennoch gegen den Trail Attac 2 getauscht. Meinen Fahrstil möchte ich hier nicht einschätzen aber bisher war ich niemanden zu langsam . Wenn du entsprechend sinnig fährst geht der Dunlop aber er wird tatsächlich extrem schlechter je weniger Profil er hat(bei Nässe!).
Meine persönlichen Eindrücke und Erfahrungen !!!! -
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#47 Zitat von WestenfanCa.9000 km seit März. Angefangen bei 3 Grad und Regen bis heute. Ich lebe noch und hatte sehr viel Spaß mit dem Reifen habe ihn dennoch gegen den Trail Attac 2 getauscht. Meinen Fahrstil möchte ich hier nicht einschätzen aber bisher war ich niemanden zu langsam . Wenn du entsprechend sinnig fährst geht der Dunlop aber er wird tatsächlich extrem schlechter je weniger Profil er hat(bei Nässe!).
Meine persönlichen Eindrücke und Erfahrungen !!!!
Hi Westenfan, vielen Dank für Deine persönliche Erfahrung und Einschätzung zum Dunlop 610.Also scheint es hier ja schon mal mind. 3 User zu geben, die mit dem 610 ganz gut zurecht kommen - wenngleich es auch für Euch bessere Reifen gibt. Das beruhigt schon ein Stück weit.
Ich werde es vielleicht einfach mal so machen...
Ich habe mir für eine Woche nach der Auslieferung einen Termin zur 1.000 Inspektion geben lassen. Diese 1.000 km werde ich mir den 610 mal angucken und dann entscheiden, ob ich noch auf den Scorpion Trail II (als Komplettsatz) warte oder aber bei der ersten Inspektion eine Zwischenlösung aufziehen lasse. -
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#49 Hab die AT jetzt 1300km lang gefahren, nach dem Einfahren wie einen Sportler (tief in die Kurve bremsen und voll raus), war nach 60km auf der Kante des Reifens (im Trockenen!) und bisher im Wesentlichen zufrieden. Gut, der Reifen kippt nochmals "nach" wenn man ihn echt tief in die Kurve schmeisst, aber damit kann ich leben.
Also dachte ich in Bezug auf Nässe: "hab schon früher stark verrufene Reifen gefahren, war nie so schlimm!"
Leider hatte ich recht - es war nie so schlimm wie beim D610!Heute war ich auf feuchter Straße unterwegs (nicht nass, also noch keine Gischt von den Autos)...
Meine Erlebnisse:
Erst mal durch die Stadt - das ging; gelegentlich mal n Rutscher auf Straßenmarkierungen und Gullideckeln, ok.
Dann auf die Autobahn - Auffahrt mit 70 im 5ten Gang und ganz leicht ans Gas - WUSCH! Kiste rutscht weg!
Danach auf der Autobahn - bei 150 (Tacho, also 135 in echt!) Rutscher beim Geschwindigkeit halten auf den Markierungen!
Später runter - Kreisverkehr beim Abbiegen in die Landstraße, fast Schrittgeschwindigkeit und 2ter, supervorsichtig ans Gas - WUSCH!
Kiste rutscht so weg, dass die Traktionskontrolle sie nicht mehr einfangen konnte (nur Fuß runter und Endurostil Fahren half noch).
Auf der Landstraße dann keine Chance Autos zu überholen, ich war ein Hindernis, ich musste die Kiste fast tragen.Geht's noch? Ich fahre seit 1988 Motorrad, hab einige Hunderttausend Kilometer hinter mir, hab schon die letzten Möhren als Reifen gehabt... aber sowas noch nie!
Eines ist sicher: im Regen fahr ich lieber meine 152PS 1100er als die AT mit ABS und Traktionskontrolle - deswegen!
Das kann's doch nicht sein, oder?
Habt ihr (inzwischen!?) ähnlich fatale Erfahrungen gemacht oder ist mein D610 Satz einfach besonders beschi**en?Und nun mal ne andere Frage: hat mal einer den TKC 70 (selbst) gegen den TrailAttack 2 vergleichen können?
Fahrstil ist schon sehr sportlich. Den TA2 hatte ich auf der Transe (die weg musste weil zu lahm) und war eigentlich zufrieden, aber die Optik des TKC 70 wäre viel schöner als die des TA2, wenn auf der Straße der Grenzbereich (bei sehr sportlicher Gangart) ähnlich ist. Plus den Bonus auf Schotter mal fahren zu können...
Gruß Frank.
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#50 Zitat von 2mmannUnd nun mal ne andere Frage: hat mal einer den TKC 70 (selbst) gegen den TrailAttack 2 vergleichen können?
HaraldS50 ist ja wohl leider am Samstag auf einer Autobahnauffahrt mit einem K60 Scout bei normaler Fahrt weggerutscht. Er brachte die Temperatur ins Spiel, aber es könnte auch der ganze Staub nach der langen Trockenzeit sein, der mit Regen extrem schmiert.
Für den Winter überlege ich ja, welcher Reifen bei niedrigeren Temperaturen und auch bei Nässe besser ist: Trailsmart, TKC70 oder CTA2
Wir wissen, dass der Trailsmart bei Nässe sehr gut ist, aber ist er das auch, wenn es kalt wird?
Wenn viel Wasser verdrängt werden muss, wird ein TKC70 bestimmt gut sein, aber bei wenig Wasser gilt: gröberes Profil bedeutet weniger Aufstandsfläche, also weniger Gripp. Dafür könnte dann der CTA2 wieder besser sein.
Nach der Grafik von Conti (siehe: http://trueadventure.de/forum/…15&t=1357&start=30#p21125) müsste der TKC70 der beste Regenreifen sein, aber unter welchen Bedingungen messen und bewerten die?
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