Was ist der beste Regenreifen? Reifen für Nässe??

  • #31

    Also ich bleib beim TKC70. Der macht (bisher) was ich will und das auch bei Regen und fühlt sich auch gut an (wenn man sich an das leicht Schwimmen vorne gewöhnt hat).... :shifty: ...zumindest bis es einen AngelGT für die AT gibt :lol: . Den hab ich auf allen Andern inzwischen drauf.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #32

    Hi Leute,


    meine Erfahrungen bisher: D610 5400km, bei Nässe Angst...
    Danach hatte ich den Dunlop Trailsmart drauf, der hielt 6700km. Bei Nässe hat er mich immer wieder negativ Überrascht.


    Seit Gestern (und 621km) habe ich die Conti Trail Atack 2 drauf, bei Regennasser Fahrbahn hat die Traktionskontrolle in der schärfsten Stufe nix zu tun, der Reifen klebt sogar im Regen...


    Ich kann den Reifen für die AT nur Empfehlen, meine Pace ging bei grösserem Wohlfühlfaktor spürbar hoch!

    ´Bikes:


    KTM KKR 50ccm, Herkules K125, Honda CBF 500, Yamaha Beluga 125, Honda Dominator RD02, CBF 1000 SC58, CRF 1000l Schaltgetriebe Tricolor

  • #33

    Hallo,


    Danke für alle Antworten.




    War's schön?? Ich komme aus Berdorf, Müllertal :)




    Stimme ich dir absolut zu!

  • #34

    Hallo,
    ich bin Peter und neu hier.
    Vorher 30.000 km auf einem Crosstourer(Schaltung) durch ganz Europa, meist Großbritannien. Seit April 2016 schwarze Africa Twin (DCT) bis jetzt 6.500km, davon 3.800 km in den Dolomiten. Fahre also (gezwungenermassen) viel bei Regen.
    Um es für mich auf den Punkt zu bringen: Bei trockener Fahrbahn gehen alle Reifen (wurde zwar alles schon mal gesagt, aber noch nicht von jedem :lol: ).


    Bei Regen bin ich noch nie einen schlechteren Reifen als den Dunlop D610F Trailmax gefahren.


    Alle hier gemachten negativen Bemerkungen kann ich voll und ganz unterschreiben.
    Berg runter, Motorbremse in einer nassen Serpentine fängt der schon bei Tempo 30 (!) an zu rutschen, wenn ich die Hinterradbremse nur angucke.
    Ok ihr bremst alle nicht mit der Hinerradbremse, aber das diente auch nur der Verdeutlichung.
    Zum Schluß war das so katastrophal, das ich bei Regen die Höchststrafe bekam: überholt innen von einem Fahrradfahrer!


    Den Original Pirelli auf der Crosstourer fand ich auch nicht so toll, war aber der einser und nicht der zweier, der soll besser sein.
    Hatte einen Metzeler, der ging. Aber erst als ich den Conti trail attack 2 drauf hatte, habe ich richtig Vertrauen zu der Maschine bekommen, auch bei Regen.


    lieben Gruß
    vielleicht sieht man sich im September auf Korsika


    Peter

  • #35

    Das Thema ist viel zu subjektiv als das die Diskussion was bringt. Der beste Reifen und dann hast du einen Rutscher weil der Reibwert vom Asphalt unter aller Sau ist und du schiebst es dem Reifen zu und hast ab sofort kein Vertrauen mehr. Dann wechselst du auf einen eigentlich schlechteren Reifen und fährst den zufällig im ersten Regen auf einer Straße mit gutem Grip und schwörst ab sofort auf diese Pelle.


    Dann kommt noch hinzu das jeder zu unterschiedlich fährt, ich werde z.B. nie nachvollziehen können wie ein Tourance Next bei manchen Leuten über 10.000km hält. Bei mir sind die Vorderreifen immer spätestens nach 4-5000km auf der Flanke hinüber. HR halten etwas länger. Wenn ich mir vorstellen wie ich fahren müsste um diese Laufleistungen zu erreichen, dann wäre das so langsam, dass ich selbst mit dem schlechtesten Reifen auf der rutschigsten Straße keine Rutscher hätte.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

    Einmal editiert, zuletzt von mar1kus ()

  • #36

    Sehr schön geschrieben. Hast meine volle Zustimmung.

  • #37

    ....ich fahre den Trailsmart und bin bei Regenfahrten eher der zurückhaltende Fahrer. Am Wochenende war ich auf einer Tour mit mehreren Motorradfahrern unterwegs, der Tour Guide fuhr zügig aber nicht riskant, man konnte die Schräglagen auf trockener Straße genießen. Plötzlich kam der Regen und der Guide fuhr den gleichen Schnitt weiter. Ich hatte mir gedacht, Junge bist Du blind es regnet. Es wurde nur minimal Tempo rausgenommen und der Trailsmart hatte meiner Meinung nach eine gute Performance abgeliefert, da er mir absolute Sicherheit vermittelte. Ich hatte lediglich zwei Rutscher auf nasser Straße, einmal ist mir die Straße ein bisschen ausgegangen, da habe ich eine weisse Straßenmarkierung getroffen und der 2.Rutscher waren Gummistücke von einem defekten Reifen die ich überfahren hatte. Mich überzeugt der Reifen, es gibt vielleicht bessere Reifen aber auch deutlich schlechtere und davon eine ganze Menge. Und wenn der Reifen ins Rutschen kommt, lässt er einem ja noch eine Menge Zeit für Entscheidungen. Achja die TK hatte ich von aus auf Stufe 2 hochgestellt beim Regen. Wenn Ihr mit der Vorderradführung des Reifen unzufrieden seit, macht mal vorne 0,3bar mehr Luftdruck drauf als hinten, hört sich crazy an aber versucht es mal..die Luft ist ja schnell wieder abgelassen wenn es nicht funktioniert. Sammy

    CRF1000L, Tricolor, Schalter, HS.

    Einmal editiert, zuletzt von Sammy ()

  • #38


    genau meine Rede.
    und den Rest unterschreibe ich auch.

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #39

    ...die Frage hier war doch nach dem besten Reifen im Regen;


    Scorpion Trail 2 gibt es noch nicht in der AT Dimension 18" 150/
    Dunlop Trailsmart funktioniert im Regen gut
    D610 ist der größte Schrott im Regen
    Ich habe bei Regen noch nie einen Conti gefahren der nicht versucht hat einen abzuwerfen, also unterstelle ich dem Attack2 im Nassen keine gute Performance. Würde den aber auch nicht ausprobieren wollen (das ist an der Stelle sehr subjektiv)


    Also bleibt ja im Moment nur ein Reifen, der TS, bis die anderen Hersteller nachrücken.

    CRF1000L, Tricolor, Schalter, HS.

  • #40

    > Conti <vergleicht ja den TrailAttack mit dem TKC 70 und hat dabei dieses Diagramm


    [attachment=0]Conti Vergleich.jpg[/attachment]


    Demnach ist doch der TKC 70 in Nässe besser als der CTA.


    Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt und kann dies bestätigen?


    Die Sägezahnbildung am VR (TKC 70) wurde ja auch schon öfter erwähnt, wenn ich mich richtig erinnere.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!