Was ist der beste Regenreifen? Reifen für Nässe??

  • #1

    Hallo,


    Ich werfe die Frage mal hier auf:


    Was ist der beste Regenreifen momentan, oder der noch kommt.


    Ich komme von einer Pässetour in Schweiz, Österreich und Italien mit dem Dunlop 610.
    Ich fühle mich mit dem Reifen im Regen oder regennasser Straße nicht wohl.
    Ich hatte einen At Fahrer begegnet, der fuhr gleich schnell als ich.
    Trocken zügig, feucht sehr zurückhaltend.
    Darauf angesprochen sagte er mir er hätte auch schon 3 Rutscher auf Nässe gehabt.


    Ich weiss, dass jeder anders ist, und auch jeder anders empfindet.
    Ich bin auf feuchter Strasse ein ziemlicher Schisser, und denke,
    dass ich einen Reifen im Trockenen nicht an die Haftungsgrenze bekommen werde.
    Meine Angststreifen sind weg, aber ich bin kein Raser!
    Deswegen die Frage nach einem Regenreifen.
    Ich hatte eine 2006er GS mit dem Michelin Anakee 2 und war damit zufrieden.


    Vielleicht hat jemand einen Tipp.


    Mit freundlichen Grüßen

    Einmal editiert, zuletzt von Knuelch ()

  • #2

    On-Road - ON/OFF-Road oder OFF-Road?


    On-Road (in absteigender Reihenfolge)


    Pirelli Scorpion Trail II** (Kann nur zum 1er etwas sagen - durchschnittlich, für die meisten aber ausreichend)
    Dunlop Trailsmart* (Auf nassen Straßen traue ich mich hinten bis ca. 15mm zur Kante und vorne vollständig bis zur Kante - da geht sicher mehr, aber ich traue mich nicht.)
    Metzeler Tourance Next (War auf der Varadero gut, aber auch nicht herausragend)
    Conti Trail Attack 2* (Nach Test deutlich schlechter als der Dunlop - im realen Leben wird aber vermutlich der Fahrer eher die Grenze ziehen)
    Michelin Anakee III (Das Image war besser als der Reifen)


    * = für die AT lieferbar
    ** = für die AT nur eingechränkt (vorne) lieferbar


    Vermutlich sind aber alle Reifen besser als die meisten Fahrer.... und Rutscher bekommt man auch mit dem besten Reifen. Dazu ist der Grip auf der Straße zu unterschiedlich.

  • #3

    Wer der beste ist wird dir wohl keiner sagen können.


    Ich kann nur sagen, dass es bei mir seit dem Wechsel auf den Conti Trail Attack 2 keine unerwarteten Nässerutscher mehr gegeben hat, bzw. wenn es mal das Rutschen anfängt, dann mit Ankündigung und nicht wie beim D610 plötzlicher Haftungsverlust.


    Gruß
    Steffen

    CRF1000L - Tricolor - DCT

  • #4

    Also ich warte auf den Tourance Next.
    Sollte es den nicht geben.bleibt dann noch der Conti Trail Attack.
    Dunlop werde ich bestimmt nicht mehr aufziehen. :naughty:

  • #5

    Wie Manfred schreibt, wäre ein Hinweis auf Deinen hauptsächlichen Einsatz (Straße / Dreck) hilfreich.


    Ich hab' aktuell den Mitas E07 drauf (siehe Thread) und weil ich vorwiegend auf der Straße unterwegs bin, kann ich diesem Reifen bei Nässe dort ein gutes Zeugnis gegenüber dem D610 ausstellen.


    Mit dem D610 war ich bei Nässe auch extrem vorsichtig unterwegs (der ist mir 1x beim moderaten Anfahren an einer Ampel mit Abbiegung nach rechts sowas von unverschämt nach links weggegangen, dass ich mich fast abgelegt hätte. Von da an war Schluß mit "Spaß im Regen"), aber der E07 kann das um Klassen besser. Wer "normal" fährt wird wohl überhaupt keine Unsicherheiten feststellen und wenn man es zügiger versucht, kündigt der E07 das "Weggehen" sanft an.


    Ansonsten wird man um das eigene Ausprobieren wohl nicht umhin kommen. Was bei anderen gut passt, kann für Dich trotzdem richtig schlecht sein...


    Gruß
    Freddy

  • #6

    Hallo,


    Erstmal Danke für die Antworten.


    Manfred. Hauptsächlich Asphalt, vielleicht ein paar Schotterwege, aber nix grobes.


    Freddy. Eine Sekunde zu früh :)



    Das ist aber eine gute Antwort, jeder fährt anders, und somit auch andere Reifen lieber.



    Die Frage habe ich gestellt, da ich keine Ahnung von Reiseenduro/Enduro Reifen habe.
    Ich war bis jetzt immer zufrieden mit den Reifen die auf meinen Gebrauchten (yamaha tenere 660, GS) drauf waren.



    Mit freundlichen Grüßen

  • #7

    Auf meiner GS habe ich gern den Bridgestone BattleWing (BW501/502) gefahren. Conti TA hat wegen Kurzlebigkeit und Sägezahnbildung nicht überzeugt, der Metzler Tourance Next hat mir beim überfahren von Teerstreifen immer einen Schrecken eingejagt, da er dort immer schön versetzt hat. Als sehr guten Regenreifen hat man mir dort auch schon den Dunlop TS empfohlen, den werde ich als nächstes auf die AT ziehen lassen. Ob ich damit aber warte bis der Original Reifen runter ist- glaube nicht.

    Gruß
    Cord

  • #9


    Das würde ich so nicht sagen. Es gibt sehr gute Tests z. B. der Zeitschrift MOTORRAD. Dort sind tatsächliche Messwerte (objektive Kriterien) und Meinungen mehrerer Tester (subjektive Kriterien) enthalten.


    Der Pirelli Scorpion Trail II hat bei Nässe auf der 12er GS alle anderen in Grund und Boden gefahren.


    Es gibt also einen klaren Favoriten bei Nässe. Leider ist der Hinterreifen für die AT nur mit dem Vorgänger lieferbar.

    Historie
    ehemals: Simson S51, MZ ETZ 250, Honda CB 500, Yamaha X-Max 250, Suzuki Burgman 650
    aktiv: Suzuki GSX-1250FA
    ab Ende Februar: Honda CRF1000L Africa Twin Tricolor DCT

  • #10


    Ich bin da aber der Meinung, dass man das Testergebnis dann nur auf Reifen in dieser Dimension mit diesem Geschwindigkeitsindex und demselben Loadindex anwenden darf. Sobald sich in einem der drei genannten Kriterien etwas verändert, ist IMO davon auszugehen, dass auch das Testergebnis nicht mehr reproduzierbar ist, weil sich dann eben was am Karkassenaufbau, der Profilgestaltung u./od. der Gummimischung was verändert hat.


    Siehe dazu auch die jährlichen Reifentests ADAC/ÖAMTC für Autos, wo zwei verschiedenen Dimensionen getestet werden. Heuer war der SIeger bei 225er nur im Mittelfeld bei den 185ern.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!