Seitenschlag in der Hinterfelge

  • #1

    Hallo liebe Gemeinschaft,


    bevor ich jetzt lange Geschichten erzähle, schildere ich mal mein Problem...

    Auf meiner letzten Reise habe ich festgestellt, das meine hintere Felge einen leichten Seitenschlag hat.


    Zwar habe ich schon gelesen das es nicht so schlimm sei, und merke es auch nicht,

    dennoch Frage ich mich wie das kommen kann...Weder hatte ich Feindberührung, noch habe ich die neuen Reifen selber aufgezogen.


    Heute war ich bei meiner Vertragswerkstatt des "Vertrauens", und die haben mir auch freundlicher Weise einen Termin zum checken gegeben.

    Auf Garantie seitens Honda laüft da leider nichts, da ich (natürlich aus Kostengründen :roll:, und um etwas zu lernen :lachen: ) die Felgen vor meiner Reise selber ausgebaut und zu einem Namhaften Reifenhändler zum aufziehen gebracht.


    So nun aber zu meinen Fragen...

    1. Ist so ein leichter Seitenschlag schlimm oder geht das schon

    2. Und wenn man das über die Speichen justieren kann, hat jemand ne Ahnung was soetwas kostet ?

    3. Und kann soetwas beim Reifen aufziehen passieren?


    Vielen Dank im Voraus

    Michael

  • #2

    Ist es der Reifen oder die Felge die einen Seitenschlag hat?

    Es kommt durchaus vor, dass der Reifen nicht 100%ig rund läuft. Das sehe ich jedoch als unerheblich.

    Eine Beschädigung bei der Reifenmontage ist eher unwahrscheinlich.

    Die Felge wird am Felgenkranz eingespannt.

    Um eine "8" zu erzeugen, müsste die Felge an der Nabe gespannt sein, dh eine Kraft wirkt auf die Felge entgegen der Nabe.

  • #3

    Es muss die Felge sein. Ich habe einen Bleistifft auf die Schwinge gelegt, und mich langsam an den Felgenrand getastet. Sicherlich mag der Reifen ( K60 Scout) auch nicht perfekt sitzen, wobei die Markierung schon sauber sitzt.

    Die zentrierung der Achse, kann es aber doch nicht sein, oder ? Dann würde das Rad ja nicht eiern.... :confusion-questionmarks:

  • #4

    Neee, an der Achse kann es nicht liegen. Die dreht sich ja nicht mit.

    Selbst wenn sie krumm ist / wäre, würde dadurch das Rad nicht eiern.

    Wieviel mm Seitenschlag sind es denn?

  • #5

    Puh, am Reifen sieht es doll aus, aber nach Handgefühl mit Bleistift..... :lachen:

    1-3 mm maximal vielleicht...sonst muss ich mal ne Messuhr dran halten :confusion-questionmarks:

  • #6

    ... Bei der 1000er gibt Honda eine Toleranz von 2mm an der Hinterfelge vor.

    Wobei es nicht ersichtlich ist, ob es sich um generell 2mm zum Bezugspunkt (Felge/Nabe) bezieht, sprich generelle Mittenzentrierung oder "eiern".


    Crf1000l : ganz unten....

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HorstVollpfosten mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #7

    Wenn es tatsaechlich die Felge ist, wuerde ich als erstes die Speichenspannung pruefen: Einfach das Rad mit Schwung drehen und bspw. einen Schraubendreher gegen die Speichen klappern lassen. Das sollte schoen gleichmaessig klingen. Sind einzelne Speichen lose oder gebrochen, ist der Klang tiefer.

    Da Du erst nicht sicher warst, ob es an Mantel oder Felge liegt, sind es vermutlich nur wenige Millimeter, was man normalerweise richten kann. Manche Motorradwerkstaetten koennen das wahrscheinlich, aber es gibt auch Spezialisten fuer Speichenfelgen.

  • #9

    Ein Felgenspezi koennte durchaus guenstiger sein ... bezogen auf Qualitaet und Preis. Der Hondamechaniker wird es zu selten machen, um effizient und gut arbeiten zu koennen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!