Vorderreifen 90/90V Bezeichnung

  • #12

    Habe die Pirelli Scorpion rally str neu aufziehen lassen.

    Muss ich die Reifen Eintragen lassen?

  • #14

    Wozu?
    Wenn die Größe korrekt ist, ist doch alles gut.
    Reifenfreigaben sind bei Moppeds mit EU-Typgenehmigung obsolet.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #15

    Den Absatz 6 des 36er richtig lesen


    (6) [Satz 1]

    An Kraftfahrzeugen – ausgenommen Personenkraftwagen – mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h und an ihren Anhängern dürfen die Räder einer Achse entweder nur mit Diagonal- oder nur mit Radialreifen ausgerüstet sein.

    [Satz 2]

    Personenkraftwagen sowie andere Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 t und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h und ihre Anhänger dürfen entweder nur mit Diagonal- oder nur mit Radialreifen ausgerüstet sein; im Zug gilt dies nur für das jeweilige Einzelfahrzeug.

    [Satz 3]

    Die Sätze 1 und 2 gelten nicht für die nach § 58 für eine Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h gekennzeichneten Anhänger hinter Kraftfahrzeugen, die mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h gefahren werden (Betriebsvorschrift).

    [Satz 4] Satz 2 gilt nicht für Krafträder – ausgenommen Leichtkrafträder, Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor.


    90/90 - 21 M/C 54V TL = Reifen zugelassen für Geschwindigkeiten bis 240 km/h

    90/90 - 21 M/C (54V) TL = Reifen zugelassen für Geschwindigkeiten über 240 km/h (z.Z. ergänzt um eine Grenzgeschwindigkeit z.B. V250) - Limit (54V) geht bis Tempo 270 wenn keine gesonderte spezielle Begrenzung z.B. V250


    Über die Reifenmischung (Silica ja/nein/wieviel) der beiden Diagonalreifen macht die Reifenbezeichnung nach ECE R75 und ETRTO keine Aussage

  • #16

    Die ursprüngliche Frage war, was die Unterschiede von einem 90/90-21 zu einem 90/90 V21 ist. Dieses V steht nicht für den Geschwindkeitsindex, sondern bezeichnet die Bauweise.

  • #17

    Es gibt keine Bauweise "V"....


    Es gibt den Strich "-" = Diagonal

    Es gibt "B" = Belted = Gürtelreifen mit einem Gürtel in Diagonalbauweise

    Es gibt "R" = Radial = Gürtelreifen mit radialen Karkassen


    90/90 V 21 wäre eine veraltete Bezeichnung (vor Einführung der ECE R75) eines Reifens mit einer Nennbreite von 90mm, einer Höhe von 90% des Querschnitts, Diagonalbauweise (kein B oder R); Geschwindigkeitsindex "V" und einem Nenndurchmesser passend für eine 21" Felge


    90/90 - 21 wäre ebenfalls eine veraltete Bezeichnung mit einem Speedindex von (und das jetzt nur aus der Erinnerung, da ewig schon nicht mehr in Gebrauch) 150 km/h


    Vergessen hast du dann noch hinzuzufügen ob 4 PR oder 6 PR..... Tragfähigkeitsindex

    Einmal editiert, zuletzt von Papinator ()

  • #20


    Nein, der Rest wurde nicht erläutert!



    Dunlop, Conti und Metzeler (keine Ahnung wer noch) haben Reifen in der Größe 90/90V21 (54V) TL im Angebot.


    An der Stelle, wo die Bauart steht (-, R, B), ist bei diesen Reifen ein V eingetragen.

    Welche Bauart hat dieser Reifen?


    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

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