Bremssattel "Parkbremse"

  • #11

    Moin,

    noch kurz ein Update und Fazit:

    Bin dann mit meiner ATAS zum freundlichen HH, da eh eine Inspektion anstand. Habe den ausgebauten Feststellbremsen-Sattel mitgebracht und das Problem erläutert. (Wer je versucht sein sollte, den zu zerlegen: Problem war beim Zusammenbau, dass nicht nur die oben geschilderten Körnermarkierungen nicht mit dem im WHB übereinstimmten. Dazu kam noch, dass man die messingene [heißt wirklich so ...] Exzenterschnecke in vier oder fünf unterschiedlichen Positionen einsetzen kann, was dann immer zu einer anderen "Nullstellung" des Bremskolbens führt. Diese Stellung lässt sich aber immer erst dann erkennen, wenn man die Spindel, an deren Ende der Kolben hängt, wieder umständlich und mit zig Umdrehungen in die Schnecke eingedreht hat - ich hab's dann entnervt aufgegeben ...)


    Auf jeden Fall hat es die Werkstatt prinzipiell wieder hinbekommen, nur "prinzipiell", weil es die Feststellbremse wieder tat, aber vollständig gelöst (Bremskolben tatsächlich in max. Ausrückposition) immer noch leicht schliff, so, dass die Scheibe - testweise ohne Betätigung der HR-Bremse - heiß wurde).


    Ich hatte neue Bremsklötze aus dem Zubehör montiert, ein Vergleich der Dicke mit neuen Original-Hondateilen ergab keinen Unterschied.

    Eine genaue optische Begutachtung ergab, dass es der innere, feststehende Bremsklotz war, der schliff. Ich habe dann den Bremssattel abgenommen und bei Wiederanbringung zwischen Sattel und Schwinge zwei 1-mm-U-Scheiben zwischengelegt - das brachte Abhilfe, weil der Sattel dann um den Millimeter nach innen wanderte und damit auch der innere Bremsklotz von der Scheibe weg. - Von der Theorie her unbefriedigend, in der Praxis half es.

    Ich hatte dann nachträglich noch das Vertauschen der beiden HR-Distanzhülsen im Verdacht, alleine deswegen, weil der zusätzliche "Bund" der größeren Hülse ziemlich genau der Dicke der beigelegten U-Scheiben entspricht. Da der Honda-Schrauber die Hülsen jedoch so, wie auch ich immer - mit Bund links bzw. am Kettenradträger, die andere rechts motiert hatte, hab ich da nicht weiter drüber nachgedacht.


    Auf jeden Fall sind jetzt meine ATAS und die alte TA meiner Frau fit für die Türkei (für mich das 14. Mal mit dem eigenen Mopped ...)


    Eine schönen Sonntagabend wünscht

    Detlev

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!