Bremsscheiben - wann tauschen?

  • #1

    Kann mir jemand helfen? Wie viele Millimeter ist die Mindestdicke für die Bremsscheiben?

    Kennt jemand die Anzugsdrehmomente? Hat jemand Erfahrungen mit Zubehörscheiben?

    Die vielen Kilometer hinterlassen doch Spuren. Ich hab vorne noch 3,9mm. :confusion-questionmarks:

    Der meiste Regen fällt ja doch daneben!

  • #4

    Steht normal auf der Bremsscheibe, das Verschleißmaß.

    Bei den letzten Modellen liegen die bei 3,5 mm vorn und 5 mm hinten.
    Gibts nicht sogar ein SD06 Werkstatthandbuch bei den Dokumenten hier?8-.



    Schneereiter war schneller. (-:

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #5

    Da die Drehmoment gefragt wurden:

    45Nm für den Bremssattel vorne *

    20Nm für die Bremsscheibe vorne *

    60Nm Achse vorne

    22Nm Achsklemmung vorne

    22Nm Bremssattel hinten *

    31Nm Bremssattel Parkbremse hinten (DCT) *

    42Nm Bremsscheibe hinten *

    100Nm Achse hinten


    Die mit * markierten Schrauben sollen laut Honda ausgetauscht werden gegen neue mit neuer Schraubensicherung. Die benötigen ein höheres Drehmoment, als wenn du die alten mit z.B. einer flüssigen Schraubensicherung verwendest. Wenn du die alten verwendest, solltest du also das Drehmoment etwas reduzieren.

  • #6

    Danke!

    Ja, die 3,5mm stehen auf der Scheibe drauf.

    bwm: Danke, die Drehmomente helfen mir weiter. 60Nm Achse vorn - ziemlich kräftig, mach ich weniger.

    Der meiste Regen fällt ja doch daneben!

  • #7

    Da springe ich doch glatt aufs Trittbrett ;)


    Die Verschleißgrenze kannte ich schon.

    Mein TÜVer meinte letztens, daß ich beim nächsten Termin doch bitte mit neuen Scheiben (vorne) kommen sollte.


    Danke schon mal ...


    P.

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • #8

    Mahlzeit,

    na mit einem Dreisatz läßt sich ausrechnen wann der letzte halbe MM runter ist.

    90.000Km und 1mm Verschleiß....

    Mach Dich nicht verrückt über 1/10tel. :)

    Bremsscheiben sind schnell gewechselt.

    Viel Spass

    Gruß

    Th.

  • #9

    Auf meinem zweiten Felgensatz habe ich EBC-Scheiben mit ABE und sowohl mit OEM Belägen als auch TRW und EBC Belägen in der Nutzung.

    Würde ich nur einem sehr schwerhörigen Freund empfehlen, kurz vor dem Stopp quietscht es sehr laut (unterhalb von etwa 15 km/h). Würde eher probieren die OEM Scheiben irgendwo auf der Welt zum akzeptablen Preis zu bekommen. Hinsichtlich der Bremswirkung sind die EBC unauffällig.

  • #10

    Solche Werte liest man besser nicht aus einem Forum, sondern aus dem Servicehandbuch. Welches für die Achse vorne 65Nm vorgibt (CRF1100).


    /Edit: sehe erst jetzt, dass es im CRF1000 Forum ist. Sorry!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!