Mitas E09 Dakar

  • #11

    Stimmt :oops: ... den E-10 hatte ich vorne drauf.



    Aber der Umstand mit den Kilometern bleibt :o

  • #12

    so das Abenteuer hat ein Ende. Im Sand war der Reifen auch wieder top. Sämtliche Passagen waren ohne Probleme (Seitens der Reifen) zu meistern. Rest habe ich auch im Griff bekommen :-).


    Heute war die Heimreise und nachdem ich die Luftdruck wieder auf 2.5 Bar erhöht hatte bin ich wieder losgefahren. Auf der Strasse wiederum kein Probleme. Sehr gute Grip auf trockener warmen asphalt. Auch bei 140 km kein pendeln oder Instabilität (beladen). Sie singt natürlich aber das ist für ein grobes Profil in Ordnung. Einige Stollen haben ein paar "Verletzungen" vom Scharfen Steinbruch schotter, sonnst ist der Reifen nichts an zu sehen. Sie hat 1800 KM drauf, wovon 70 % Strasse (500km an und Abreise) und ich werde sie drauf lassen. Mit 100-120 km/h kann man ohne Probleme Landstrassen surfen. Jetzt ist erst mal pause angesagt, komme arbeitstechnisch derweil nicht mehr zum fahren, aber danach geht es wieder weiter.


    Natürlich habe ich vergessen zu messen aber rein optisch sind vielliecht 10-15 % der Stollen weg, und gegeben der Art wie ich unterwegs war könnten, wenn sie nicht plötzlich schnell abbauen anfängt noch ohne Probleme ein paar tausend Kilometer zusammen kommen schätze ich. berichte weiter!


    Hier habe ich ein video in Rohfassung gepostet von einer der single trails.. Leider sieht man nicht wie steil das wirklich war, aber trotzdem war es cool :)


    https://www.facebook.com/gerar…videos/10209423158876913/


    Gefahren bin ich im Gelände mit 1.7 Bar hinten und 1.5 Bar vorne
    lg
    Jerry

    CRF1000D, Ballistic Black, ABS, DCT, Adventure Paket, Haupständer, Bügel, Heizgriffe

  • #14

    Ja, die Interent-Hänlder in Deutschland bieten ihn für hinten in der Dakar-Ausführung an, für vorne aber nur in der Normal-Ausführung.
    In der Dakar-Ausführung findet man ihn nur über eBay in den USA und in Spanien.


    Das ist dann wohl der Zeitpunkt, wo man zum Reifenhändler seines Vertrauens geht und den das regeln lässt.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #15


    Ich hab´s dann bei einem Vertriebspartner von Mitas versucht :


    "vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider muss ich Ihnen mitteilen, das der
    Vorderreifen im Moment eine sehr lange Lieferzeit seitens Mitas hat. Ich
    habe auch schon bei Großhändlern angefragt, dort aber auch nur eine negative Auskunft bekommen."


    Und auf meine Frage nach dem normalen E09 und E10 Dakar kam dann :


    "anbieten kann ich nur noch den E10 ohne Dakar, der ist noch in geringen
    Stückzahlen lieferbar."


    Da sehe ich allerdings keinen großen Unterschied zum TKC80
    Dann wird´s bei mir wohl der E09 (ohne Dakar) vom online-Händler werden.
    ...sofern der mir auch tatsächlich geliefert wird.

  • #17

    Warum?
    Den E09 Dakar bekommst Du bei den Onlinehändlern ja für das Hinterrad und könntest für das Vorderrad ohne Dakar nehmen. Geht das nicht?


    So hättest Du wenigstens für das Hinterrad die härtere Flanke, oder worum geht es Dir?

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #19

    Vorne der normale version ist völlig ausreichend

    CRF1000D, Ballistic Black, ABS, DCT, Adventure Paket, Haupständer, Bügel, Heizgriffe

  • #20


    Mir ging es hauptsächlich um die Gummimischung, die bei der Dakar- Version wohl haltbarer sein soll.
    Ausserdem besagt die Freigabe von Mitas nicht ausdrücklich, dass man Dakar und Nicht-Dakar kombinieren darf.


    Ich habe jetzt vorn und hinten den normalen E09 als tubeless bestellt. Die Flanken sollten stabil genug sein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!