Mitas E09 Dakar

  • #41


    Ohne Abnahme durch den TÜV wäre es ganz sicher unzulässig.


    Gruß, Peter

  • #42

    hm....nach ein paar hundert Kilometern Wald- +Feldwegen mein vorläufiges Fazit :


    ..ok, ich habe mich von der Optik täuschen lassen. Sieht auf den ersten Blick nach nem richtigen Stollen- Enduroreifen aus.
    Hat im off aber wenig Seitenführung und im Sand eiert man rum wie mit mit dem K60 (Vielleicht sogar etwas mehr).
    Ohne Speed geht da gar nix. Da ist sogar der TKC80 besser. Das liegt wohl an den äusseren Stollen, die in nem anderem Winkel stehen.
    Auf nasser Straße ist er mit Vorsicht zu genießen, aber auf trockener Straße ganz ok.
    Legt sich leicht in die Kurve (kippt schon fast rein) und hat sogar ein leises Abrollgeräusch.
    Man hört es schon ab 50 kmh aber bei Landstraßentempo wird das Abrollgeräusch schon von Windgeräuschen übertönt.
    Sehr angenehm, wenn man gerade den K60 gefahren hat.
    Letztendlich ist der E09 eher der "Poser-Reifen" als der TKC80, der mal so im AT-Forum genannt wurde.
    Und ich glaube nicht, dass die "Dakar"- Ausführung bis auf die Laufleistung/Haltbarkeit besser
    im Dreck ist.
    ..naja, dafür war er ja spottbillig. 110 € für den Satz :roll:
    Das ist er mir aber nicht wert.

  • #43


    Tja, so wie man im Sand halt fahren oder generell im Gelände eher schnell als langsam fahren muß um sein Mopped zu stabilisieren.
    Grundlagen des Offroadfahrens.

  • #44

    Wenn man sich mal alle Mitas-Reifen ansieht, dann wird klar, dass es keinen Reifen mit viel Seitenführung gibt.[attachment=1]IMG_0200.JPG[/attachment]
    Ich glaube für eine richtig gute Seitenführung sollten die Stollen nicht in Reihen angeordnet sein, sondern versetzt sein.
    Mit Freigabe habe ich so einen Reifen aber noch nicht gesehen.


    Das ist z.B. so ein Reifen mit guter Seitenführung, auch im nassen Lehm. Eine AT hatte den beim ADAC-Training drauf (Metzeler MCE 6 Days Extreme).[attachment=0]IMG_0010.JPG[/attachment]

  • #45

    Bei Nässe rutscht er ... so wie jeder Stollenreifen. Aber viel weniger als der TKC80. Der verhält sich ungefähr so wie der D610 ... der rutscht schon wenn es nur feucht wird.


    Und, Mitas gibt dem Reifen eine 50:50 Eignung On-/Off Road. Da sollte man sich nicht allzuviel erwarten. Fakt ist, auf Schotter tut man sich IMHO leichter als mit einem K60 oder E-07. Dass es mit den beiden anderen natürlich auch geht stet außer Diskussion.


    Und, wie ArAl schon schrub ... auf Sand (da hab ch nur sehr geringe Erfahrungen) hilft vor allem Geschwindigkeit ...

  • #46


    Kann man so pauschal nicht sagen. Mitas hat ja u.a. auch viele Cross-Reifen im Programm. Vorne würden einige auch auf die AT passen. Hinten könnte man auch einen EF05 oder EF07
    in 140/80 aufziehen.
    Mal davon abgesehen, daß ich sowas auf der Straße nicht ständig fahren möchte, scheitert es natürlich wie immer an der Freigabe.



    Genau ! Und wer mal einen ähnlichen Reifen gefahren hat, weiß daß man damit auch im Tiefsand Spurrinnen im spitzen Winkel OHNE viel Speed gut nehmen kann.
    Diesen Anspruch habe ich nicht mit der AT, aber generell sollte es doch m.E. mit einem Stollenreifen besser gehen, als mit dem K60.
    Aber auch mit nur 1,4 bar vorne schlingert man erst mal heftigst hin und her, bevor man auf >50 kmh kommt.
    Mit dem TKC80 (auf der alten Twin) war das, glaub ich, nicht so heftig.
    Von daher ist die bekannte Weisheit "Geschwindigkeit bringt Stabilität" nicht so richtig hilfreich bei der Reifenwahl. ;)

  • #47

    So hab die E-09 Dakar jetzt auch drauf.Die ersten 100km im Regen gefahren -Fazit geht solang man normal fährt[emoji3].
    Heute trockene Straße -OK
    Feldwege und Schotter sehr schön.Matsch und feuchte Wiese geht auch.Sand ist OK mir reicht die Seitenführung aus.Nach hinten lehnen und gaaaß[emoji4]Bin mal gespannt wie lang er hält.


    Gruß Flo


    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

  • #48

    Ist der Mitas E-09 wirklich besser, als der TKC80?


    Hier hat es jemand erFahren:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #49

    Bin jetzt selber den E09 ca 3000 km gefahren und bin mit dem Sehr zufrieden. Die bemängelte Seitenführung kann ich so nicht nachvollziehen.


    Ich behaupte mal auf Schotter recht flott unterwegs sei zu können und die Seitenführung der Mitas E09 hat mich da noch nie im Stich gelassen. Anders wird es bei Schlamm, aber da ist der Reifen eher nicht so in seinem Element.


    Restprofil nach ca 3000 km hinten 2-3 MM vorne weiß ich nicht im Moment.
    Werde dieser Reifen gleich wieder Montieren weil ich sehr zufrieden bin mit dem und wie schon geschrieben preislich unschlagbar ist.

    CRF1000D, Ballistic Black, ABS, DCT, Adventure Paket, Haupständer, Bügel, Heizgriffe

  • #50


    Kann mir das Video noch nicht ansehen, aber meiner Meinung nach ist der vordere TKC80 besser als der E09 vorne.
    Den Unterschied in der Seitenführung merkt man im (Tief-)Sand und Schmodder schon deutlich. Den E09 muß man da schon
    schneller fahren damit die Fuhre stabil wird.
    Dafür hat der hintere E09 hier viel mehr Traktion als die dicken "Poser-Blöcke" des hinteren TKC80.


    Meine Wunschkombination wäre der Mitas C17 vorne und der E09 hinten.
    Diese Kombi fahre ich gerade legal mit Freigabe auf der XRV und das ist richtig super !!! :dance:
    Sieht zwar sehr nach Crossprofil aus, ist aber auf der Straße noch gut fahrbar.
    Wenn noch mehr Leutchen nach einer Freigabe für die neue AT fragen würden, kommt ja vielleicht mal eine. ;)
    Geschwindigkeits-, Tragfähigkeitsindex und M+S - Kennung sollten das doch möglich machen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!