Mitas E09 Dakar

  • #31


    Der TKC80 ist perfekt für erste Gehversuche. Die Karkasse ist im Vergleich zum Scout oder dem Mitas richtig soft und wabbelig. Der Reifen ist superleicht zu montieren und auch zu demontieren.
    (jedenfalls nach Erfahrungen an Felgen der RD07er AT) Ist ja auch ein Tube Type-Reifen
    Eigentlich kein schlechter Reifen. Fährt sich im Dreck und auch auf der Strasse ganz gut., und ist nicht so nervig laut dabei. Vorne hält er ewig, hinten ist er schnell runter.
    Dafür kanns leichter mal ne Panne geben, bei der man mal das Schlauch flicken üben kann. ;) :D
    (ist mir aber noch nicht passiert)


    Ich würde an den schicken, neuen Felgen der AT jedenfalls nicht die Reifenmontage üben wollen. :snooty:
    Die Felgenschützer sind ganz hilfreich um Kratzer zu vermeiden, damit gehts dann aber auch schwerer.

  • #32

    Das Video scheint nicht zu funktionieren - da habe ich allerdings selber schon einige gefunden.
    Zum Üben werde ich mal sehen, ob ich ne alte Felge herkriege, evtl kann ich eine von meiner Sportster nehmen...


    Ich denke ich werde es mal mit dem TKC80 versuchen, ausser es kommt noch ne Rückmeldung von jemand, der aus Erfahrung sagen kann, dass der Mitas genauso leicht geht.


    Danke Euch :D

  • #33

    So, nach ein paar hundert asphaltfreien Kilometern erlaube ich mir mal ein Urteil über den E09 (ohne Dakar):


    Also ich finde ihn richtig mies ! Er sieht ja auf den ersten Blick so aus, als könne man damit im off was reissen, aber
    da fährt er sich m.E. nicht besser als ein K60 Scout. Bin vorne nicht unter 1,4 bar gegangen weil ich meine Felge wegen ein paar Steinen nicht gleich schrotten wollte.
    Aber selbst bei 1,4 ist die Seitenführung sehr bescheiden. Das kann sogar der Scout mit seinem "Allroundprofil" genauso gut oder vielleicht sogar besser.
    Ok, ich rede hier von Sand, Schotter und Waldboden. Lehmigen Schlamm kann er wahrscheinlich besser als der Scout.


    Ich habe für den Satz nur schlappe 110 € bezahlt, hätte aber lieber etwas mehr für den TKC 80 ausgeben sollen.
    Auf der alten Twin hat man damit jedenfalls eine Seitenführung gehabt, die man bei Stollenreifen erwartet.

  • #36

    Trotzdem bei jedem Reifenwechsel prüfen. Besonders, wenn man öfter mit wenig Luft gefahren ist (z.B. tiefer Sand) oder lose Speichen hatte, kann das Felgenband durchscheuern.


    Habe gerade gelesen:
    Mutter auf dem Ventil soll lt. Dunlop nicht gegen die Felge, sondern gegen die Ventilkappe geschraubt werden (Kontermutter), um zu sehen, ob sich der Schlauch verschoben hat.
    Macht Ihr das so?

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #37


    Na aber sicher doch - Metallventilkappe mit Dichtring und "Mutter" gegen die Kappe gekontert (Handfest)

  • #38


    Moin!


    Die Kontermutter ist lediglich eine Montagehilfe, welche anschließend gegen die Ventilkappe gekontert wird. Dadurch kann das Ventil, wenn der Schlauch im Reifen wandert, sich schräg stellen und zeigt so Handlungsbedarf an.
    Umgekehrt würde das Ventil immer gerade stehen, egal ob Zug durch den Schlauch besteht oder nicht. Sieht man ja nicht.
    Da ich bisher nie Schlauchreifen gefahren bin und auch kein Offroad fahre, wird sich das bei mir wohl kaum bemerkbar machen. Bei längeren Offroadpassagen und abgesenkten Reifendruck, wäre eine Sichtprüfung des Winkels des Ventils schon eher angebracht.


    Meine Werkstatt hat übrigens meine gegen die Ventilkappe gekonterten Montagemuttern wieder gegen die Felge gekontert bei der 1000er Inspektion. :naughty: Da muss ich noch mal meckern bei Gelegenheit.

    Gruß Sascha


    "Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot!"

  • #39


    Da wären Reifenhalter angebracht. So ein Ventil rupft es bei niedrigem Reifendruck ganz schnell raus.


    Gruss, Peter

  • #40


    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber bei 1,2 bar vorn und 1,6 hinten ist die Gefahr, daß der Reifen auf der Felge wandert doch ziemlich gering.
    Niediger würde ich vorn nicht gehen, wenn die Gefahr besteht, mit 80 kmh über einen großen Stein zu brettern.
    Die Felgen will ich mir nicht verhunzen und Löcher für Reifenhalter werd ich wohl auch nicht bohren (lassen).
    Wäre das eigentlich STVO-konform ?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!