OEM Griffheizung schaltet sich selbst ein und reagiert nicht

  • #1

    Guten Tag,


    heute ist bei mir zum ersten mal ein Problem mit der OEM Griffheizung an meiner Honda Africa Twin CRF1000L SD04 Bj 2016 aufgetreten.


    Als ich die Maschine nach knapp 2 Monaten Standzeit startete schaltete sich die Griffheizung selbstständig im Display auf Stufe 1, heizte und lies sich nicht mehr mit dem Taster ändern. Nach Zündung aus und wieder an ist die Anzeige der Griffheizung jetzt zwar verschwunden, aber die Griffheizung heizt sich jetzt selbstständig auf sobald die Zündung an ist und lässt sich nicht mehr steuern.


    Hat jemand eine Idee oder weis genau was das Problem ist?


    Liebe Grüße

  • #2

    Das klingt nach einem Kurzschluss in der Steuerleitung.

    Sooo im Sinne von: Der Einschaltbefehl liegt immer an.

    Als erstes würde ich mal die zugehörigen Leitungen kneten und daran herumzupfen.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #3

    Ich würde auch zuerst die Leitungen bewegen.

    Am besten wäre es natürlich, wenn die Displayanzeige gerade (ungewollt) leuchtet, dann könntest du sie beim Bewegen der Leitungen im Auge behalten und gucken, ob sie ausgeht bzw. an welcher Stelle was passiert.


    Ggf. kannst du anhand der Einbauanleitung ansonsten angucken, wo überall Steckverbindungen sind. Die Anleitung ist im Internet zu finden, meine ich. Die Steckverbindungen dann mal lösen, Kontaktspray rein und wieder zusammen.


    Vielleicht weiß es jemand auswendig und kann es genauer sagen.


    Nachtrag: Vlt. kann man auch den Taster mit Kontaktspray von vorne fluten? Hab ihn gerade nicht vor Augen, ist ja ziemlich klein. Vielleicht "hängt" dort ja nur etwas.

    CRF 1000 SD06 Bj. 2017

  • #4

    Hat es ein Relais?

    Vieleicht ist es hängen geblieben...

    Schalte die Zündung ein (ohne zu starten), versuch nun die Griffheizungen ein- und auszuschalten.

    Höre dabei ob es irgendwo klickt (Relais).

  • #5

    Nach einiger Recherche liegt es wohl an der Steuerungseinheit der Griffheizung, die links hinten unter der Seitenverkleidung sitzt, die soll wohl öfter mal defekt werden, bei mir hat sie immerhin 3 Jahre gut funktioniert...


    Werde das Teil nächsten Monat bestellen, kostet etwa 130€ und hoffen, dass es das Problem löst.


    Im übrigen könnte ich mir vorstellen, dass das Teil durch eine Spannungsspitze zerstört wurde, da ich die Maschine nach längerer Standzeit gestartet habe und sie grade so beim ersten Versuch angesprungen ist mit Licht dunkler und heller bei jeder Umdrehung. Vielleicht wäre es sinnvoll einen Überspannungsschutz präventiv vor die Steuerungseinheit der Griffheizung zu setzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Warmaran mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!