Erste Probefahrt mit DCT
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#42 Zitat von ManfredKDa wären wir wieder bei deinem Vor-Urteil. Du nimmst deine Erfahrungen aus der PKW-Welt und überträgst sie auf das Honda DCT. Und genau das ist dein Fehler. Es gibt derzeitig nur einen Hersteller mit einem Doppelkupplungssystem auf 2 Rädern. Der hat seinen Standard definiert. Und mit dem kannst du dich anfreunden und dessen Denkweise akzeptieren (dann wirst du auch mit dem DCT zufrieden sein) - oder du bist nicht bereit dich mit dem derzeitigen Standard auf 2 Rädern zu arrangieren. Dann ist DCT kein System für dich. Das liegt aber nicht am DCT sondern an deiner Erwartungshaltung.
- Ich kenne kein Automatik Getriebe das so sinnlos schaltet
- Wir brauchen uns hier nicht über sinnlose Schaltvorgänge Untzerhalten
- Das was Ihr hier beschreibt sagt mir das Ihr den Erstbeitrag unter Ausschluss sinnloser Schaltvrogänge nicht gelesen habt.
- HInda bietet erstmal ein Automatik Getriebe an, was sich an eine gewissen Sinnhaftigkeit halten soll
- Was Spricht dagegen bei bis 100km/h in den 6 zu schalten und daher zu Cruisen
- Warumm sollte es im Schubbetrieb gerade vor in der Kurve auf 5000 Touren runterschalten
- Das liegt nicht an mir, sonder an der Sinnhaftigkeit Des DCT -
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#44 Zitat von mar1kusDann stimmt was nicht!!
Ich fahre oft so, dass ich aus langsamen Kurven oder aus dem Stand zugig bis auf 100-110km/h beschleunige und dann schlagartig ins Cruisen übergehe. In dieser Situation bleibt das DCT dann auch immer im 4 oder 5 Gang, weil es offensichtlich "denkt" der Kerl will jetzt wohl schnell fahren. Ich greife dann stets manuell ein und schalte in den 6., der Gang bleibt dann dauerhaft drin.
Kann ich so unterschreiben!
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#45 Zitat von mar1kusDann stimmt was nicht!!
Aja, meine Reden Siehe Eingangsbeitrag!
Zitat von mar1kusIch fahre oft so, dass ich aus langsamen Kurven oder aus dem Stand zugig bis auf 100-110km/h beschleunige und dann schlagartig ins Cruisen übergehe. In dieser Situation bleibt das DCT dann auch immer im 4 oder 5 Gang, weil es offensichtlich "denkt" der Kerl will jetzt wohl schnell fahren. Ich greife dann stets manuell ein und schalte in den 6., der Gang bleibt dann dauerhaft drin.
Das wäre die normale ErwartungshaltungZitat von mar1kusUnd für den Fall das du dich mit der AT überhaupt nicht anfreunden kannst, ich hätte noch eine 1A R1200GS LC zu verkaufen, da kannst du den SA nachrüsten und dann ohne zu kuppeln schalten wann und wie du willst.
Den Schalt Assi geniese ich bei der S1000XR, der aber auch erstmal nicht funktionierte, nach Tausch und neu Einlesen Schöne Sache.
Die R1200GS Triple Black steht noch im Keller und war meine Erstanschaffung vo BMW in 2013, einer der letzten Luffi DOHC von den 400 die nochmals aufgelegt wurden. Mit der LC kannste mir gestohlen bleiben. Kein kerniges Boxerfeeling mehr, dann kannste auch ein Reihe 4 Fahren, der Motor hört sich an wie eine Fräsbank mit Getriebeschaden, warte mal ab was da noch Rückrufe kommen, die Mängel, also technische Modifikationen werden bei BMW als Facelift verklauft Siehe MOdell 13/14 zu 15 bei der LC, das muss man Kaufen, was da alles bereinigt wurde!!!
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#46 Zitat von @eightEs gibt eine grundsätzliche Empfehlung die in allen Foren gilt: Don't feed the troll ! --> tps://de.m.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)
Liegt nicht an mir. Wer Lesen kann und eine gewisse Eigenintelligenz mitbringt (sinnlose Schaltvorgänbge ausgeschlossen), erkennt das an dem DCT was nicht stimmt.
Ich fange hier nicht an und klammere eventuell sonnlose Schalvoirgänge aus. Dafür bewege uch mich in einem Forum von erwachsenen die eine AT fahren und das wissen sollten.
Sorry ich werden desweiteren alles haarklein beschreiben.
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#47 Zitat von DonSpannend finde ich, daß bei DCT und Variomatik, manche Käufer/Interessenten sehr wohl den Komfort und die Bequemlichkeit einer Automatik wünschen aber auf der anderen Seite nicht bereit sind zur Kenntnis zu nehmen, daß man dann halt nicht mehr die totale Kontrolle über sämtliche Schaltvorgänge hat. Selbst im manuellen Modus lässt das DCT nicht jedes Schaltmanöver zu. Wer z.B. bei Tempo 200 von der 6. in die 1. schalten will oder bei Tempo 30 in der 6. herumgründeln muß, der kauft einen Schalter und ist gleich wieder "Herr des Geschehens". LG Don P.S. Vielleich ist Schleicher... kein Troll, sondern nur einer jener die nicht kapieren das "alles in einem" eben nicht zu bekommen ist.
Don, wie alt bist Du machst Du gerade den Führerschein? Wenn Du es nötig hast hier solche Erklrungen zu starten, Fahre Baumarktroller, der hat nur ein Gang.
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#49 Zitat von ManfredK
Es gibt derzeitig nur einen Hersteller mit einem Doppelkupplungssystem auf 2 Rädern. Der hat seinen Standard definiert. Und mit dem kannst du dich anfreunden und dessen Denkweise akzeptieren (dann wirst du auch mit dem DCT zufrieden sein)...
Wo kann ich etwas zur Honda Denkweise zum DCT nachlesen. Habe bisher nichts gefunden. Das würde mir helfen das DCT besser zu verstehen und dann meine Fahrweise auch daran anzupassen und somit mehr Spass zu haben.
Und ja, auch ich habe den Eindruck, dass das Honda DCT etwas anders reagiert, als das im Auto. Würde mich da gerne drauf einstellen.
Hat jemand einen Tip wie? -
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